Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Netzwerke (https://www.delphipraxis.net/14-netzwerke/)
-   -   Delphi Rechner übers LAN in Ruhezustand oder StandBy versetzen (https://www.delphipraxis.net/58801-rechner-uebers-lan-ruhezustand-oder-standby-versetzen.html)

Gambit 12. Dez 2005 23:23


Rechner übers LAN in Ruhezustand oder StandBy versetzen
 
Hallo,

ist es möglich, einen Rechner im Netzwerk von einem anderen Rechner aus in den Ruhezustand oder StandBy zu versetzen?
Mit SetSystemPowerState komme ich da wohl nicht weit, weil die Funktion ja nur auf dem lokalen Rechner greift...

Gruß

Gambit

yankee 13. Dez 2005 00:31

Re: Rechner übers LAN in Ruhezustand oder StandBy versetzen
 
naja, du könntest dir selbst ein Programm schreiben, welches auf einem Port lauscht und auf das Signal wartet und dann noch ein Programm, mit dem du deinem Programm das Signal sendest und dann wär es das.
Das wäre 'ne ziemlich dicke Sicherheitslücke, wenn man das einfach so könnte ;-). Da könnte ich ja jezt einfach so mal 'ne schleife über Internetadressen laufen lassen udn allen möglichen Leuten, die keine Firewall haben den Saft abdrehen *lol*.
Wenn du es dir nicht selbst schreiben willst, kann du ja mal versuchen rauszufinden, ob es sowas wie ssh für Windows gibt.

Daniel Schuhmann 13. Dez 2005 06:56

Re: Rechner übers LAN in Ruhezustand oder StandBy versetzen
 
Muss ja nicht unbedingt ne Sicherheitslücke sein oder was mit Firewalls zu tun haben. Remote-Zugriff auf die Dateien und die Registry geht schlißelich auch.

Man kann den Rechner remotely herunterfahren, aber ob da Standby und Ruhezustand auch gehen, weiß ich net, muß ich nachher mal gucken.

Gambit 13. Dez 2005 07:09

Re: Rechner übers LAN in Ruhezustand oder StandBy versetzen
 
Zitat:

Zitat von yankee
Da könnte ich ja jezt einfach so mal 'ne schleife über Internetadressen laufen lassen udn allen möglichen Leuten, die keine Firewall haben den Saft abdrehen *lol*.

Das Windows eigene ShutDown.exe kann ja einen Rechner übers Netz runterfahren, nicht aber in den Ruhezustand.

Über Remote Desktop ist das aber auch kein Problem, ich habe bereits ein Programm geschrieben, welches auf die oben beschriebene Funktion zugreift. Ich wollte es nur gerne direkt haben und nicht über Remote.

Jelly 13. Dez 2005 07:28

Re: Rechner übers LAN in Ruhezustand oder StandBy versetzen
 
Zitat:

Zitat von Gambit
Das Windows eigene ShutDown.exe kann ja einen Rechner übers Netz runterfahren, nicht aber in den Ruhezustand.

-> Über Arbeitsplatz
-> Verwalten
-> Aktion
-> Verbindung zu anderem Rechner
-> Rechtsklick auf Computerverwaltung
-> Eigenschaften
-> Erweitert
-> Einstellungen
-> Herunterfahren
-> Gewünschte Optionen wählen

Alle Wege führen nach Rom, nur einige sind etwas länger.

Gambit 13. Dez 2005 07:39

Re: Rechner übers LAN in Ruhezustand oder StandBy versetzen
 
Naja, ich wollte mir eigentlich ein eigenes Programm mit Auswahlmöglichkeit(Runterfahren, StandBy usw.) schreiben. Für den lokalen Rechner habe ich das ja auch schon. Für einen im Netz geht das z. Zt. halt nur über Remote...

chaosben 13. Dez 2005 10:35

Re: Rechner übers LAN in Ruhezustand oder StandBy versetzen
 
Hmmmm, also ich würde doch auf das Programm zurückkommen, welches auf dem "Runter-zu-fahrenden-Rechner" läuft und auf einem bestimmten Port lauscht.
Das heißt ja noch nicht, das es eine Sicherheitslücke ist, denn man kann ja ...
  • ... ein Passwort abfragen
  • ... nur bestimmte IP's bzw. Netzadressen zulassen
  • ... nur bestimmte MAC's zulassen
  • ... Knocking nutzen
  • ... oder alles kombinieren :)

Gambit 13. Dez 2005 11:08

Re: Rechner übers LAN in Ruhezustand oder StandBy versetzen
 
Das klingt auch nicht schlecht. Was würdest du dem Remote Host über diesen bestimmten Port denn schicken, damit die ShutDown Routine ausgelöst werden kann? Ein Magic-Paket schicke ich ihm momentan zum Hochfahren....

chaosben 13. Dez 2005 11:12

Re: Rechner übers LAN in Ruhezustand oder StandBy versetzen
 
Ich würde die ersten 20 Bibelbücher base64-codiert schicken. Und sobald der Host irgendwo "Israel" liest, sprengt er sich. :stupid:

neee ... im Ernst ... was hälts du von einer Zahl, sagen wir eine "1" oder eine "2" und dann fährt er runter.

Gambit 13. Dez 2005 11:18

Re: Rechner übers LAN in Ruhezustand oder StandBy versetzen
 
Hmm, habe ich mich mal wieder falsch ausgedrückt. Ich meinte, wie sieht so etwas codetechnisch aus, wenn ich einem Rechner übers Netz zB. die Zahl "19" schicken will? Wobei das mit der Bibel auch nicht schlecht klingt...;)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:51 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz