AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Netzwerke Delphi Rechner übers LAN in Ruhezustand oder StandBy versetzen

Rechner übers LAN in Ruhezustand oder StandBy versetzen

Ein Thema von Gambit · begonnen am 13. Dez 2005 · letzter Beitrag vom 14. Dez 2005
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   
Gambit

Registriert seit: 28. Mai 2003
680 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#1

Rechner übers LAN in Ruhezustand oder StandBy versetzen

  Alt 13. Dez 2005, 00:23
Hallo,

ist es möglich, einen Rechner im Netzwerk von einem anderen Rechner aus in den Ruhezustand oder StandBy zu versetzen?
Mit SetSystemPowerState komme ich da wohl nicht weit, weil die Funktion ja nur auf dem lokalen Rechner greift...

Gruß

Gambit
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von yankee
yankee

Registriert seit: 10. Mär 2004
1.134 Beiträge
 
Lazarus
 
#2

Re: Rechner übers LAN in Ruhezustand oder StandBy versetzen

  Alt 13. Dez 2005, 01:31
naja, du könntest dir selbst ein Programm schreiben, welches auf einem Port lauscht und auf das Signal wartet und dann noch ein Programm, mit dem du deinem Programm das Signal sendest und dann wär es das.
Das wäre 'ne ziemlich dicke Sicherheitslücke, wenn man das einfach so könnte . Da könnte ich ja jezt einfach so mal 'ne schleife über Internetadressen laufen lassen udn allen möglichen Leuten, die keine Firewall haben den Saft abdrehen *lol*.
Wenn du es dir nicht selbst schreiben willst, kann du ja mal versuchen rauszufinden, ob es sowas wie ssh für Windows gibt.
Letzter Tipp: Drogen. Machen zwar nicht glücklich, geben einem aber wenigstens das Gefühl glücklich zu sein.

Have a lot of fun!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Daniel Schuhmann
Daniel Schuhmann

Registriert seit: 16. Jul 2005
Ort: München
391 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#3

Re: Rechner übers LAN in Ruhezustand oder StandBy versetzen

  Alt 13. Dez 2005, 07:56
Muss ja nicht unbedingt ne Sicherheitslücke sein oder was mit Firewalls zu tun haben. Remote-Zugriff auf die Dateien und die Registry geht schlißelich auch.

Man kann den Rechner remotely herunterfahren, aber ob da Standby und Ruhezustand auch gehen, weiß ich net, muß ich nachher mal gucken.
Daniel Schuhmann
  Mit Zitat antworten Zitat
Gambit

Registriert seit: 28. Mai 2003
680 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#4

Re: Rechner übers LAN in Ruhezustand oder StandBy versetzen

  Alt 13. Dez 2005, 08:09
Zitat von yankee:
Da könnte ich ja jezt einfach so mal 'ne schleife über Internetadressen laufen lassen udn allen möglichen Leuten, die keine Firewall haben den Saft abdrehen *lol*.
Das Windows eigene ShutDown.exe kann ja einen Rechner übers Netz runterfahren, nicht aber in den Ruhezustand.

Über Remote Desktop ist das aber auch kein Problem, ich habe bereits ein Programm geschrieben, welches auf die oben beschriebene Funktion zugreift. Ich wollte es nur gerne direkt haben und nicht über Remote.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jelly
Jelly

Registriert seit: 11. Apr 2003
Ort: Moestroff (Luxemburg)
3.741 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#5

Re: Rechner übers LAN in Ruhezustand oder StandBy versetzen

  Alt 13. Dez 2005, 08:28
Zitat von Gambit:
Das Windows eigene ShutDown.exe kann ja einen Rechner übers Netz runterfahren, nicht aber in den Ruhezustand.
-> Über Arbeitsplatz
-> Verwalten
-> Aktion
-> Verbindung zu anderem Rechner
-> Rechtsklick auf Computerverwaltung
-> Eigenschaften
-> Erweitert
-> Einstellungen
-> Herunterfahren
-> Gewünschte Optionen wählen

Alle Wege führen nach Rom, nur einige sind etwas länger.
  Mit Zitat antworten Zitat
Gambit

Registriert seit: 28. Mai 2003
680 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#6

Re: Rechner übers LAN in Ruhezustand oder StandBy versetzen

  Alt 13. Dez 2005, 08:39
Naja, ich wollte mir eigentlich ein eigenes Programm mit Auswahlmöglichkeit(Runterfahren, StandBy usw.) schreiben. Für den lokalen Rechner habe ich das ja auch schon. Für einen im Netz geht das z. Zt. halt nur über Remote...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von chaosben
chaosben

Registriert seit: 27. Apr 2005
Ort: Görlitz
1.358 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#7

Re: Rechner übers LAN in Ruhezustand oder StandBy versetzen

  Alt 13. Dez 2005, 11:35
Hmmmm, also ich würde doch auf das Programm zurückkommen, welches auf dem "Runter-zu-fahrenden-Rechner" läuft und auf einem bestimmten Port lauscht.
Das heißt ja noch nicht, das es eine Sicherheitslücke ist, denn man kann ja ...
  • ... ein Passwort abfragen
  • ... nur bestimmte IP's bzw. Netzadressen zulassen
  • ... nur bestimmte MAC's zulassen
  • ... Knocking nutzen
  • ... oder alles kombinieren
Benjamin Schwarze
If I have seen further it is by standing on the shoulders of Giants. (Isaac Newton)
  Mit Zitat antworten Zitat
Gambit

Registriert seit: 28. Mai 2003
680 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#8

Re: Rechner übers LAN in Ruhezustand oder StandBy versetzen

  Alt 13. Dez 2005, 12:08
Das klingt auch nicht schlecht. Was würdest du dem Remote Host über diesen bestimmten Port denn schicken, damit die ShutDown Routine ausgelöst werden kann? Ein Magic-Paket schicke ich ihm momentan zum Hochfahren....
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von chaosben
chaosben

Registriert seit: 27. Apr 2005
Ort: Görlitz
1.358 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#9

Re: Rechner übers LAN in Ruhezustand oder StandBy versetzen

  Alt 13. Dez 2005, 12:12
Ich würde die ersten 20 Bibelbücher base64-codiert schicken. Und sobald der Host irgendwo "Israel" liest, sprengt er sich.

neee ... im Ernst ... was hälts du von einer Zahl, sagen wir eine "1" oder eine "2" und dann fährt er runter.
Benjamin Schwarze
If I have seen further it is by standing on the shoulders of Giants. (Isaac Newton)
  Mit Zitat antworten Zitat
Gambit

Registriert seit: 28. Mai 2003
680 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#10

Re: Rechner übers LAN in Ruhezustand oder StandBy versetzen

  Alt 13. Dez 2005, 12:18
Hmm, habe ich mich mal wieder falsch ausgedrückt. Ich meinte, wie sieht so etwas codetechnisch aus, wenn ich einem Rechner übers Netz zB. die Zahl "19" schicken will? Wobei das mit der Bibel auch nicht schlecht klingt...
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:34 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz