Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   Prism Tutorial Datenbanken für WinForms .NET Anwendung (https://www.delphipraxis.net/58939-tutorial-datenbanken-fuer-winforms-net-anwendung.html)

Union 14. Dez 2005 21:04


Tutorial Datenbanken für WinForms .NET Anwendung
 
Hallo alle,

gibt es da irgendwo ein Tutorial? Hab schon gesucht. Ich suche eigentlich eine zu Win32 kongruente Vorgehensweise:
  • TDataBase
  • TQuery mit RequestLive
  • TDataSource
  • TDbxxx
Wie geht das in .NET?

Elvis 14. Dez 2005 22:48

Re: Tutorial Datenbanken für WinForms .NET Anwendung
 
.Net ist hauptsächlich für mehrschichtige Architekturen ausgelegt. Du würdest im Client einen gefüllten Container anfordern und zum Ändern das Delta an deinen Server schicken.
Klassische C/S Vorgehensweisen wurden zugunsten für Vereinfachungen von OO-Kapselungen und Remoting/WebServices ziemlich beschnitten. ;)

Zitat:

Zitat von Union
Wie geht das in .NET?

Normalerweise? Gar nicht!
Es aber gibt Anbieter von lokalen DBs, die connected DataSets anbieten. Als ALS user dürftest du da fündig werden.
Für In-Process DBs kann das vllt sogar sinnvoll sein. :gruebel:

r_kerber 15. Dez 2005 06:46

Re: Tutorial Datenbanken für WinForms .NET Anwendung
 
Zitat:

Zitat von Union
gibt es da irgendwo ein Tutorial? Hab schon gesucht.

Hast Du schon mal in's BDN geschaut. Dort gibt's diverse Artikel darüber, sowohl zum BDP als auch zu "normalen" ADO.Net. Ich habe hier im Forum auch schon desöfteren Links zu diesen Artikeln gepostet (zuletzt erst vor wenigen Tagen).

Union 15. Dez 2005 08:30

Re: Tutorial Datenbanken für WinForms .NET Anwendung
 
Danke für die Hinweise :thumb:
Zitat:

Es aber gibt Anbieter von lokalen DBs, die connected DataSets anbieten
Das ist schon klar, ich will aber verstehen, wie das "hinter den Kulissen" abläuft und dabei mit Standard .NET Komponenten arbeiten. Daten in einem Grid anzuzeigen habe ich jetzt auch schon gelöst mit OleDb...

r_kerber 15. Dez 2005 08:38

Re: Tutorial Datenbanken für WinForms .NET Anwendung
 
Zitat:

Zitat von Union
ich will aber verstehen, wie das "hinter den Kulissen" abläuft und dabei mit Standard .NET Komponenten arbeiten

Dann empfehle ich Dir als Einstieg den Artikel von Bob Swart Using ADO.NET with C#Builder Personal by Bob Swart . Ist zwar für den C#-Builder, Prinzip ist aber dasselbe.

Union 15. Dez 2005 08:41

Re: Tutorial Datenbanken für WinForms .NET Anwendung
 
Mit VS C# ASP hatte ich es (in der Beta Phase) auch mal hinbekommen. Schien mir irgendwie einfacher als mit BDS ;)

r_kerber 15. Dez 2005 09:07

Re: Tutorial Datenbanken für WinForms .NET Anwendung
 
Zitat:

Zitat von Union
Mit VS C# ASP hatte ich es (in der Beta Phase) auch mal hinbekommen. Schien mir irgendwie einfacher als mit BDS ;)

Das ist dann aber schon .Net 2.0 während BDS noch 1.1 zurückgreift.

Taladan 15. Dez 2005 12:35

Re: Tutorial Datenbanken für WinForms .NET Anwendung
 
Hier findest du alles was das herz begehrt. Jedoch mußt du häufig von VB, C# oder C++ übersetzten

MSDN-Deutsch .Net Nachschlagewerk

oder speziel Datenbankzugriff

VB-Beispiele von MS

Alles auf .Net 1.1 oder .net 1.11 Basis.

Edit: Beste Anzeige über den IE, über Firefox & Co teilweise überbreite Seiten, Darstellugnsfehler sowie komplettzusammenbruch des Browsers.

Gruß


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:43 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz