AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls Prism Tutorial Datenbanken für WinForms .NET Anwendung
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Tutorial Datenbanken für WinForms .NET Anwendung

Ein Thema von Union · begonnen am 14. Dez 2005 · letzter Beitrag vom 15. Dez 2005
Antwort Antwort
Benutzerbild von Union
Union

Registriert seit: 18. Mär 2004
Ort: Luxembourg
3.487 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#1

Tutorial Datenbanken für WinForms .NET Anwendung

  Alt 14. Dez 2005, 21:04
Hallo alle,

gibt es da irgendwo ein Tutorial? Hab schon gesucht. Ich suche eigentlich eine zu Win32 kongruente Vorgehensweise:
  • TDataBase
  • TQuery mit RequestLive
  • TDataSource
  • TDbxxx
Wie geht das in .NET?
Ibi fas ubi proxima merces
sudo /Developer/Library/uninstall-devtools --mode=all
  Mit Zitat antworten Zitat
Elvis

Registriert seit: 25. Nov 2005
Ort: München
1.909 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#2

Re: Tutorial Datenbanken für WinForms .NET Anwendung

  Alt 14. Dez 2005, 22:48
.Net ist hauptsächlich für mehrschichtige Architekturen ausgelegt. Du würdest im Client einen gefüllten Container anfordern und zum Ändern das Delta an deinen Server schicken.
Klassische C/S Vorgehensweisen wurden zugunsten für Vereinfachungen von OO-Kapselungen und Remoting/WebServices ziemlich beschnitten.

Zitat von Union:
Wie geht das in .NET?
Normalerweise? Gar nicht!
Es aber gibt Anbieter von lokalen DBs, die connected DataSets anbieten. Als ALS user dürftest du da fündig werden.
Für In-Process DBs kann das vllt sogar sinnvoll sein.
Robert Giesecke
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von r_kerber
r_kerber

Registriert seit: 11. Feb 2003
Ort: Trittau
3.538 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#3

Re: Tutorial Datenbanken für WinForms .NET Anwendung

  Alt 15. Dez 2005, 06:46
Zitat von Union:
gibt es da irgendwo ein Tutorial? Hab schon gesucht.
Hast Du schon mal in's BDN geschaut. Dort gibt's diverse Artikel darüber, sowohl zum BDP als auch zu "normalen" ADO.Net. Ich habe hier im Forum auch schon desöfteren Links zu diesen Artikeln gepostet (zuletzt erst vor wenigen Tagen).
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Union
Union

Registriert seit: 18. Mär 2004
Ort: Luxembourg
3.487 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#4

Re: Tutorial Datenbanken für WinForms .NET Anwendung

  Alt 15. Dez 2005, 08:30
Danke für die Hinweise
Zitat:
Es aber gibt Anbieter von lokalen DBs, die connected DataSets anbieten
Das ist schon klar, ich will aber verstehen, wie das "hinter den Kulissen" abläuft und dabei mit Standard .NET Komponenten arbeiten. Daten in einem Grid anzuzeigen habe ich jetzt auch schon gelöst mit OleDb...
Ibi fas ubi proxima merces
sudo /Developer/Library/uninstall-devtools --mode=all
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von r_kerber
r_kerber

Registriert seit: 11. Feb 2003
Ort: Trittau
3.538 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#5

Re: Tutorial Datenbanken für WinForms .NET Anwendung

  Alt 15. Dez 2005, 08:38
Zitat von Union:
ich will aber verstehen, wie das "hinter den Kulissen" abläuft und dabei mit Standard .NET Komponenten arbeiten
Dann empfehle ich Dir als Einstieg den Artikel von Bob Swart Using ADO.NET with C#Builder Personal by Bob Swart . Ist zwar für den C#-Builder, Prinzip ist aber dasselbe.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Union
Union

Registriert seit: 18. Mär 2004
Ort: Luxembourg
3.487 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#6

Re: Tutorial Datenbanken für WinForms .NET Anwendung

  Alt 15. Dez 2005, 08:41
Mit VS C# ASP hatte ich es (in der Beta Phase) auch mal hinbekommen. Schien mir irgendwie einfacher als mit BDS
Ibi fas ubi proxima merces
sudo /Developer/Library/uninstall-devtools --mode=all
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von r_kerber
r_kerber

Registriert seit: 11. Feb 2003
Ort: Trittau
3.538 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#7

Re: Tutorial Datenbanken für WinForms .NET Anwendung

  Alt 15. Dez 2005, 09:07
Zitat von Union:
Mit VS C# ASP hatte ich es (in der Beta Phase) auch mal hinbekommen. Schien mir irgendwie einfacher als mit BDS
Das ist dann aber schon .Net 2.0 während BDS noch 1.1 zurückgreift.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Taladan
Taladan

Registriert seit: 5. Aug 2003
Ort: Osnabrück
505 Beiträge
 
Delphi 2005 Professional
 
#8

Re: Tutorial Datenbanken für WinForms .NET Anwendung

  Alt 15. Dez 2005, 12:35
Hier findest du alles was das herz begehrt. Jedoch mußt du häufig von VB, C# oder C++ übersetzten

MSDN-Deutsch .Net Nachschlagewerk

oder speziel Datenbankzugriff

VB-Beispiele von MS

Alles auf .Net 1.1 oder .net 1.11 Basis.

Edit: Beste Anzeige über den IE, über Firefox & Co teilweise überbreite Seiten, Darstellugnsfehler sowie komplettzusammenbruch des Browsers.

Gruß
Marco
Wer Rechtschreibfehler findet, der darf sie behalten

Carpe Diem - Nutze den Tag (und zwar den ganzen!)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:18 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz