![]() |
filelistbox und fileName
hi,
ich hab ein problem mit der filelistbox. nachdem ich nu die suche genutzt hab, bin ich ja ein winziges stück weiter, das problem mir fehlt eine winzige angabe im string des FileName! hier erstmal die aktuelle lösung!
Delphi-Quellcode:
das problem, ich kann die datein net laden da der pfad falsch ist.
procedure Tform_objekte.filelb_bilderClick(Sender: TObject);
begin img_vorschau.Picture.Bitmap.LoadFromFile(filelb_bilder.FileName); end; der eigentliche pfad ist E:\Delphi\projects\MarioEditor\Texturen\bild.bmp der filename-string sieht so aus: E:\Delphi\projects\MarioEditor\bild.bmp meine frage wie bekomme ich nun den roten string in den filename-string, muss ich den noch extra einfügen alssen, oder liegts an was anderen? vielleicht hab ich ja beim dateinsuchen was vergessen! gruss haegar |
Hallo Haegar,
wie kommst Du denn an den ersten und zweiten Dateinamen. Ich denke da liegt der Fehler. bye [edit=Daniel B]Doppelpost gelsöcht. MfG Daniel B.[/edit] |
Delphi-Quellcode:
so mach ich das :mrgreen:
procedure suchdateien(maske:string);
var search:TSearchRec; //??? ;P pfad, typ:string; begin typ:=ExtractFileName(maske); pfad:=ExtractFilePath(maske); if pfad[length(pfad)]<>'\' then //nötigenfalls backslash setzen pfad:=pfad+'\'; {Dateien suchen...} if FindFirst(maske,$3F, search)=0 then repeat form_objekte.filelb_bilder.Items.Add(search.Name) //auflisten until FindNext(search)<>0; end; er bringt ja bei fehlermeldung immer richtige bilddatei, aber er kann sie nicht öffnen weil wie oben, das verzeichniss "texturen" nicht im namen vorhanden is gruss haegar |
ok ich habs, ich hatte angenommen das "FileDirectory" auf grund von den eingetragenen items automatisch gesetzt wird.
tja reingefallen ;)) gruss haegar |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:26 Uhr. |