![]() |
Bilder (Bitmaps) mit bestimmten koordinaten setzen
Moin Moin Leutz!!!
Habe ein mega wichtiges Anliegen! Ich möchte Bilder in Delphi einfügen und diese an bestimmte Koordinaten setzen. Ich habe schon viele Foren durchstöbert, aber noch keine Lösungen gefunden (Kann sein das ich dafür zu blööööd bin :freak: ) Von daher... Bitte Bitte helft mir!! Wäre für eure hilfe maga dankbar!!! delphipraxis ist voll geil und hilfreich!!! |
Re: Bilder (Bitmaps) mit bestimmten koordinaten setzen
Hallo, willkommen in der Delphi-Praxis!
Was genau willst du tun? Willst du das Bitmap in der Entwicklungsumgebung hinzufügen oder erst zur Laufzeit? Laufzeit: platziere zuerst eine timage-komponente auf dem Form.
Delphi-Quellcode:
JPEGs zur Laufzeit:
var
b:tbitmap; begin b:=tbitmap.create; b.loadfromfile(dateiname); image1.canvas.draw(x-position,y-position,b); b.free; end;
Delphi-Quellcode:
Entwicklungsumgebung:
uses
..., jpeg; [...] var j:tjpegimage; begin j:=tjpegimage.create; j.loadfromfile(dateiname); image1.canvas.draw(x-position,y-position,j); j.free; end; platziere eine timage-komponente auf der Form, und klicke dann im Objektinspektor auf die Eigenschaft PICTURE. Dann klickst du auf den kleinen Button mit den 3 Punkten dahinter und ein Fenster springt auf wo du alle möglichen Images reinladen kannst. |
soll zur Laufzeit erstelt werden!!
der Delphicode sieht ja schon ganz gut aus, aber nach ..Loadfromfile(Bild.bmp); verlangt er einen Konstantenausdruck!!??? Hä bitte helfen!! |
Wenn du einen String angibst, musst du den immer in ''-Zeichen einschliessen:
Delphi-Quellcode:
außerdem würde ich das auch nicht so aufrufen, da das nur ein relativer Pfad ist. Ich würde es so aufrufen:
b.loadfromfile('Bild1.bmp');
Delphi-Quellcode:
if extractfilepath(paramstr(0))='\' then
b.loadfromfile(extractfilepath(paramstr(0))+'Bild1.bmp') else b.loadfromfile(extractfilepath(paramstr(0))+'\Bild1.bmp') |
Wenn Du die Unit Windows mit eingebunden hast, findet er zuerst dort Definition von TBitmap und nicht in der Graphics.
Demzufolge musst Du dann 'b: Graphics.TBitmap' und 'b:=Graphics.TBitmap.Create' schreiben. |
Damit hatte ich noch nie Probleme.
|
ja hatte ' nur jeze im Forum vergessen!
das problem bleibt!! ich hab beide varianten ausprobiert, trotzdem kommt immer fehlermeldung:"konstantenausdruck erwartet" keine ahnung was da los ist! |
Gib mir mal deinen Quellcode
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:39 Uhr. |