![]() |
Mail und 'Server erforder gesicherte Authentifizierung'
Hallo
Um mit OutlookExpress fehlerfrei Senden zu können ohne vorher Post abzuholen muß ich die Option 'Server erforder Authentifizierung' setzen. Ich schreibe gerade selber eine Mailfunktion(nur senden -Fehlerberichterstattung).Dazu nutze ich die FastNet Komponente 'NMSMTP1'. Nur habe ich das Problem ,daß ich immer eine Fehlermeldung bekomme wenn ich nicht vorher mit irgend einen Mailclienten die Post abgeholt habe. sprich SMTP after POP. Was ist eigentlich ' Server erforder Authentifizierung' und wie realisiere ich das in meiner Procedur. ich denke der Fehler liegt da dran.
Delphi-Quellcode:
Danke Klaus
NMSMTP1.Host := 'post.strato.de';
NMSMTP1.UserID := 'Passwort'; NMSMTP1.Connect; NMSMTP1.PostMessage.FromAddress := 'Absender'; NMSMTP1.PostMessage.ToAddress.Text := Edit1.Text; NMSMTP1.PostMessage.Body.Text := Edit3.Text; NMSMTP1.PostMessage.Attachments.Text := 'c:\File.txt'; NMSMTP1.PostMessage.Subject := Edit2.Text; NMSMTP1.SendMail; ShowMessage('Mail gesendet !'); NMSMTP1.Disconnect; Es ist sehr wichtig |
Re: Mail und 'Server erforder gesicherte Authentifizierung'
Bist du sicher, dass die UserID das Passwort ist?
|
Hi,
smtp ist ein unsicheres Protokoll. Um zu vermeiden, dass jemand einen Server als Relay verwendet, ist es üblich, dass smpt Nachrichten nur akzeptiert werden, wenn die selbe IP gleichzeitig mit POP3 angemeldet wird. Die "sicherer Authentifizierung" bedeutet also nichts anderes, als dass vor dem Senden die Nachrichten über POP3 abgeholt werden. Der Verbindúngsabbau von Port 110 soll dabei erst nach Beenden der Übertragung erfolgen. |
Danke aber was heißt das jetzt?
Ich betrete mit der Internet Programmierung totales Neuland: Ist es möglich mir'n bisserl Code zur Verfügung zustellen damit ich ansatzweise einen Überblick bekomme, wie ich an das Problem richtig ran gehe. Danke Klaus |
Da stimmt nicht ganz alles...
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Insofern stellt sich die Frage, ob die verwendete SMTP-Komponente ein solches Authentifikations-Verfahren unterstützt... diese sind leider nicht im Grund-Standard (RFC) von SMTP enthalten... es sind freiwillige (teils proprietäre) SMTP-Extensions... |
Die Indy Komponenten unterstützen auch die "sichere" Authentifizierung nach
![]() |
Hallo,
als erstes solltest Du mal feststellen, welche Authentifizierung der Server erwartet. Dazu verbindest Du Dich über Telnet mit dem Server: telnet <Name oder IP-Adresse> 25 25 ist der SMTP-Port. Wenn Du verbunden bist, gibst Du ein ehlo <irgendwas> Damit grüßt Du den Server. Als Antwort kommt jetzt eine Liste mit den Features des Servers. Hier mal ein Beispiel:
Code:
Wichtig ist die Zeile mit AUTH. Diese zeigen, dass der Server LOGIN und PLAIN Authentifizierung kann (AUTH= ist nur für kaputte Mail-Clients).
250-PIPELINING
250-SIZE 104857600 250-VRFY 250-ETRN 250-AUTH LOGIN PLAIN 250-AUTH=LOGIN PLAIN 250 8BITMIME Jetzt kannst Du schauen, wie Du die Authentifizierung löst bzw. wir können Dir besser helfen. Gruß xaromz |
Hallo,
ergänzend zu Xaroms Ausführung solltest Du Dir unbedingt mal ![]() |
Hallo
so eine Menge Info's. werd mich übers WE mit befassen und mich gegebenenfall's noch mal melden. Danke Danke !! |
Zitat:
Ich bekomme es einfach nicht gebacken,ich finde an der 'NMSMTP1'Komponente keine möglichkeit die gesicherte Authentifizierung einzustellen.und der Tipp mit TelNet geht auch nicht so wie es soll. Es wäre toll die Diskusion noch einmal zum Leben zu erwecken. Danke ...Klaus |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:55 Uhr. |