Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Datenbanken (https://www.delphipraxis.net/15-datenbanken/)
-   -   Delphi Paradox sortierung (https://www.delphipraxis.net/59029-paradox-sortierung.html)

Sanguis 16. Dez 2005 00:55

Datenbank: Paradox • Version: 7 • Zugriff über: BDE

Paradox sortierung
 
Hi,
ich bekomme meine Tabelle nicht nach Alphabet sortiert.
Ich weiss, es gibt hier schon einige Threads dazu. Die Lösungsansätze dort hab ich alle schon durchprobiert, ohne das etwas passiert.

Hier mal mein Code:

Delphi-Quellcode:
form4.Query1.SQL.Add('SELECT Name FROM worker WHERE PromotionID = '''+form1.PromoID.Caption+''' order by Name;');
Das ganze wird dann per DataSource an ein DBGrid übergeben. Und was ich auch anstelle, ich bekomm das ganze einfach nicht alphabetisch sortiert.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Andy

marabu 16. Dez 2005 07:07

Re: Paradox sortierung
 
Hallo Andy,

dein Statement für sich genommen gehört nicht zum Kreis der Verdächtigen. Wie sieht das Ergebnis aus? Wird eine falsche Sortierung erzeugt oder - im Vergleich zur physischen Reihenfolge - überhaupt keine Sortierung? Wie sieht die Tabelle WORKER aus? Welcher Zeichensatz ist eingestellt? Gibt es einen Index oder gar mehrere? Hast du versucht das Verhalten mit der Datenbankoberfläche zu reproduzieren? Kannst du eine Beispiel-Tabelle mit wenigen Datensätzen zur Analyse des Fehlers bereit stellen?

Grüße vom marabu

RavenIV 16. Dez 2005 07:15

Re: Paradox sortierung
 
der Trick ist:
Das Feld "Name" muss in einem Index stehen.
Braucht nicht der Primärindex sein.

marabu 16. Dez 2005 07:39

Re: Paradox sortierung
 
Hallo Raven,

kann es sein, dass du da etwas verwechselst? Deine Aussage gilt für die IndexFieldNames beim Arbeiten mit einer TTable, aber sicher nicht für ein LOCALSQL Statement. Du kannst dich leicht davon überzeugen, wenn du mit der Datenbankoberfläche auf die Borland Demo Daten zugreifst:

SQL-Code:
SELECT * FROM biolife ORDER BY category
Diese Tabelle hat keinen Sekundärindex und das Statement funktioniert sogar, wenn du den Primärindex entfernst.

Ich vermute, dass die Basistabelle von Andy inkonsistent und eine Tabellenreparatur nötig ist. Danach sollte die Sortierung wieder möglich sein.

Freundliche Grüße vom marabu

RavenIV 16. Dez 2005 07:51

Re: Paradox sortierung
 
Zitat:

Zitat von marabu
Hallo Raven,

kann es sein, dass du da etwas verwechselst? Deine Aussage gilt für die IndexFieldNames beim Arbeiten mit einer TTable, aber sicher nicht für ein LOCALSQL Statement. Du kannst dich leicht davon überzeugen, wenn du mit der Datenbankoberfläche auf die Borland Demo Daten zugreifst:

ja stimmt.
bei uns in der Software wird fast nur mit TTable auf die Daten zugegriffen.
Und da passiert es schon mal, dass ein falscher Index eingestellt ist.

Nur um Kommentaren vorzubeugen:
Wir sind dran,
1) die TTables zu eliminieren und durch TQuery zu ersetzen
2) auf eine "richtige" Datenbank zu wechseln.
Da unsere Software aber relativ umfangreich ist, dauert dieser Prozess seine Zeit...

Sanguis 17. Dez 2005 22:15

Re: Paradox sortierung
 
Hi,
das wars leider nicht. Habe die Tabelle reparieren und rebuilden lassen (ohne das Fehler gefunden wurden)..
Funktioniert immer noch nicht.
Gibt es noch andere Möglichkeiten der Sortierung, ausser per SQL Statement?

omata 18. Dez 2005 05:12

Re: Paradox sortierung
 
Ich kann marabu nur wiederholen...

Zitat:

Zitat von marabu
Hallo Andy,

dein Statement für sich genommen gehört nicht zum Kreis der Verdächtigen. Wie sieht das Ergebnis aus? Wird eine falsche Sortierung erzeugt oder - im Vergleich zur physischen Reihenfolge - überhaupt keine Sortierung? Wie sieht die Tabelle WORKER aus? Welcher Zeichensatz ist eingestellt? Gibt es einen Index oder gar mehrere? Hast du versucht das Verhalten mit der Datenbankoberfläche zu reproduzieren? Kannst du eine Beispiel-Tabelle mit wenigen Datensätzen zur Analyse des Fehlers bereit stellen?

Grüße vom marabu

Da hast du leider immer noch nichts zu gesagt.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:07 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz