Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Software-Projekte der Mitglieder (https://www.delphipraxis.net/26-software-projekte-der-mitglieder/)
-   -   TimeSpan+DateTime etc unter Delphi Win32 (https://www.delphipraxis.net/59109-timespan-datetime-etc-unter-delphi-win32.html)

Lemmy1 17. Dez 2005 14:38


TimeSpan+DateTime etc unter Delphi Win32
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Edit: Project-Homepage gibts nun hier

Hallo zusammen,

da Delphi 2006 nun intelligentere Records kann als seine Vorgänger (damit meine ich Function, Private/Public, Class Functions und Operatorüberladung), lag es einmal nahe, die bekannten schönen Valuetypes aus .Net mal für Win32 nachzuprogrammieren.

Oberstes Gebot für mich dabei war Quellcodekompatibilität, so dass ein und derselbe Code in beiden Welten funktioniert. Via {$IFDEF} macht sich die Unit dann unter .Net selbst unsichtbar.

Zum Üben hab ich mir zu erst einmal "TimeSpan" rausgesucht und bin damit auch fertig geworden. Funktioniert relativ gut, wenn man von zwei Delphi 2006 Bugs absieht:
- Der Debugger crasht leider total, da er wohl die ganzen neuen Recordfeatures noch nicht so ganz kennt
- Beim Aufruf gibt es gelegentlich einen Compilerfehler, so dass man in diesen Fällen den Code etwas umschreiben muss

Hab beide Bugs hier unter Bugreports gemeldet. Der zweite ist auch bereits bei Borland auf Status=Open. Bei dem anderen vertrau ich in Sakuras Fähigkeiten, seine Kollegen in den allerwertesten zu treten :-D

Als nächstes Projekt steht für mich DateTime an, da TimeSpan ohne DateTime nur halb so viel Spaß macht. Aber es gibt noch viele weitere interessante Klassen, wobei für mich die Valuetypes (=records) im Vordergrund stehen.

Später könnte man sich auch überlegen, Klassen wie StringBuilder nachzuprogrammieren. Sie hat zwar in der Delphi-Win32 Welt eigentlich nichts zu tun, aber man würde Sourcecode Kompatibilität erreichen, ohne seinen Code durch $IFDEFs verschandeln zu müssen.

Was meint Ihr dazu?

Lemmy1 17. Dez 2005 19:21

Re: .Net unter Win32
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Und hier nun mit einer ersten Version von DateTime. Fehlen noch einige Funktionen drin (ToString, Parse und alles, was mit Umrechnen von und zu UTC zu tun hat).

Sollte aber auf jeden Fall schon verwendbar sein und bestimmt besser also Delphi's TDateTime :)

jbg 17. Dez 2005 21:22

Re: .Net unter Win32
 
Die Bezeichnung .NET unter Win32 ist etwas ungeschickt gewählt. Denn bei mir läuft .NET auch unter Win32. Mit Mono sogar unter Linux. Das was du meinst heißt "Natives Win32".

mschaefer 17. Dez 2005 23:00

Re: .Net unter Win32
 
Das hört sich ja sehr motiviert an. Bin mal gespannt was aus dem Projekt wird. Vielleicht solltest Du sowas mal bei Source-Forge anmelden, ob da noch mehr Net-Entwickler Interesse haben. Interessant ist das allemal, allerdings muß man schon ein D2005/6 in seiner Sammlung haben und da bin ich noch weit von entfernt. Aber das Projekt beobachte ich jedenfalls mit Neugier..

Grüße // Martin

Lemmy1 18. Dez 2005 00:23

Re: .Net unter Win32
 
Eigentlich ist es sogar nur Delphi 2006, da 2005 die ganzen Möglichkeiten für Records fehlen (Methoden, Sichtbarkeit, Operatorüberladung) :(

Lemmy1 18. Dez 2005 15:24

Re: .Net unter Win32
 
Hab das nun mal an die Jedi Jungs als Vorschlag geschickt. Kam auch schon eine erste vielversprechende Antwort, dass sie interessiert wären, das sort zu integrieren.

Guck mer mal :)

jbg 18. Dez 2005 16:53

Re: TimeSpan+DateTime etc unter Delphi Win32
 
Bei welchem JEDI Projekt? JediDotNet oder JCL? Oder ein eigenes neues?

Lemmy1 18. Dez 2005 19:02

Re: TimeSpan+DateTime etc unter Delphi Win32
 
Das müssen die entscheiden, ich tippe aber mal auf Unit in JCL

Lemmy1 9. Aug 2006 22:08

Re: TimeSpan+DateTime etc unter Delphi Win32
 
Ich wollte eigentlich nur mal Bescheid geben, dass ich nun ein eigenes Projekt für diese Library (die inzwischen etwas gewachsen und getestet ist) auf SourceForge angelegt habe. Warte noch auf Approval. Name: Net4Native.

Grüße

3_of_8 9. Aug 2006 22:45

Re: TimeSpan+DateTime etc unter Delphi Win32
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ich hab mal versucht, das ganze für mein Delphi 7 umzuschreiben.

Das Problem an der Sache: Der Compiler schmiert beim Versuch, es zu kompilieren, übelst mit einer AV ab. Und zwar nicht nur der IDE-Compiler, sondern auch der Commandline-Compiler.

Probiert es vllt mal bitte mit anderen Versionen zu kompilieren.

Unit im Anhang.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:51 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz