![]() |
Logindaten für den SMTP - Server überprüfen
Hallo :hi:,
da es ja immer heißt, für jede Frage einen neuen Thread aufmachen, ue ich dies doch gleich mal ;). Ich habe ein kleines Loginformular für den SMTP - Server erstellt (Host, Passwort, Username). Nun möchte ich prüfen, ob die Daten existieren. Da ich nicht die Fehlermeldung von Windows bzw. Delphi haben möchte, habe ich versucht, den Fehler abzufangen, jedoch vergebens. Hier mein Lösungsansatz :mrgreen::
Delphi-Quellcode:
Wenn ich nichts in die Felder eingebe, so erscheint meine Fehlermeldung. Wenn ich falsche Daten eingebe, meckert Delphi bzw. Windows und meine eigene Fehlermeldung erscheint nicht. Wie kann ich das programmieren?
begin
idsmtp.host:=editHost.text; idsmtp.username:=editUser.text; idsmtp.password:=editPasswort.text; try idsmtp.Connect; idsmtp.Disconnect; except MessageDlg('Ihre Daten sind fehlerhaft!', mtError, [mbOK], 0); end; end; Ich bedanke mich schon mal für eure Lösungsvorschläge und Ansätze ;) Chrissi91 |
Re: Logindaten für den SMTP - Server überprüfen
Ich glaube das geht in etwa so ! (nicht getestet !)
Delphi-Quellcode:
begin
idsmtp.host:=editHost.text; idsmtp.username:=editUser.text; idsmtp.password:=editPasswort.text; try idsmtp.Connect; except MessageDlg('Konnte keine Verbindung zu ' + editHost.text + ' herstellen !', mtError, [mbOK], 0); end; try idsmtp.Authenticate; except MessageDlg('Ihre Daten sind fehlerhaft!', mtError, [mbOK], 0); end; if idsmtp.Connected then idsmtp.DisConnect; ; end; |
Danke, aber meines ist ja FAST dasselbe wie deines. Meines funtioniert auch ;)
|
hjhj
|
Zitat:
|
Hi :hi:,
bei mir sind Fehler drin. Mein erster Post ist nicht angekommen. :cry:, deshalb fasse ich mich jetzt kürzer: Das Einloggen von SMTP und POP3 funktioniert nicht. -ich habe es bei POP3 genauso wie bei SMTP gemacht. Außerdem, wenn ich einen falschen Host angebe, hängt sich das Programm auf. Danke schon im Vorraus und ich muss jetzt zur Schule :wall: |
Zitat:
|
Dann lösche ich das mal gleich alles. OK?
|
Nur zu, aber eine Lösung für mein Problem wäre mir wichtiger. ^^
Noch mal eine Erklärung: Wenn ich mich richtig und vollständig einlogge, kommt immer eine Fehlermeldung bezüglich POP3 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:04 Uhr. |