Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 3     12 3      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   Ordner mit Leerzeichen am Anfang löschen? (https://www.delphipraxis.net/59690-ordner-mit-leerzeichen-am-anfang-loeschen.html)

dahead 27. Dez 2005 15:43

Re: Ordner mit Leerzeichen am Anfang löschen?
 
Zitat:

Zitat von urbanbruhin
es wäre sehr nett wenn jemand so eine batch datei erstellen würde, die dann bei mir funktioniert.

was soll denn die batchdatei alles können? unterschiedliche ordner löschen oder immer den selben?

Zitat:

Zitat von urbanbruhin
noch eine kleine frage: den ordner kann ich mit einer batch datei nicht löschen, sondern nur umbenennen oder?

nein, du kannst ALLES damit machen, was du sonst auch in der eingabeaufforderung tun kannst (programm starten, dateien/verzeichnisse löschen, erstellen, umbenennen, eingabe, ausgabe, usw.)

SirThornberry 27. Dez 2005 15:44

Re: Ordner mit Leerzeichen am Anfang löschen?
 
gehe einfach auf "Start->ausführen" gebe dort "cmd" ein und klicke auf "ok"
Dann das laufwerk wechseln (gegebenfalls nicht notwendig wenn bereits das richtige laufwerk gewählt ist): "e:" (falls du auf laufwerk e wechseln willst).
Zum Verzeichnis wechseln dann "cd e:\ordner1\ordner2\ordner3"
und dann zum löschen (der ordner muss leer sein): "rd ordner4"

du kannst natürlich auch gleich folgendes eingeben: "rd e:\ordner1\ordner2\ordner3\*iozhoiu)*"

100nF 27. Dez 2005 16:25

Re: Ordner mit Leerzeichen am Anfang löschen?
 
also ich habe es jetzt mit einer batch-datei soweit gebracht, dass ich einen ganz normalen ordner löschen kann.
dann habe ich es mit dem ordner probiert, den ich nicht löschen kann, aber auch mit der batch-datei hats nicht funktioniert...

dahead 27. Dez 2005 16:27

Re: Ordner mit Leerzeichen am Anfang löschen?
 
hast du auch die anführungszeichen um den ordnernamen gemacht? (das ist bei ordnern/dateien mit leerzeichen notwendig).

zeig doch mal deine batch-datei.

100nF 27. Dez 2005 17:18

Re: Ordner mit Leerzeichen am Anfang löschen?
 
also so sieht die datei im moment aus:
Zitat:

rd "C:\Dokumente und Einstellungen\Urban\Eigene Dateien\Delphi\ShowMp3\skins\*ihoi*\"
die der ordner, der gelöscht werden soll heisst so:
Zitat:

[ein paar leerzeichen] ihoi(&)(ç&)çOIAFHOI [ein paar leerzeichen]
mit einem ordner, der keine leerzeichen am anfang hat, funktioniert es so.

dahead 27. Dez 2005 17:28

Re: Ordner mit Leerzeichen am Anfang löschen?
 
probier doch mal folgendes:

Delphi-Quellcode:
cd\
cd "C:\Dokumente und Einstellungen\Urban\Eigene Dateien\Delphi\ShowMp3\skins\*ihoi*\"
rd " hoi(&)(ç&)çOIAFHOI"
ich nehme folgendes an:
der ordner " hoi(&)(ç&)çOIAFHOI" befindet sich in "C:\Dokumente und Einstellungen\Urban\Eigene Dateien\Delphi\ShowMp3\skins\*ihoi*\".

100nF 27. Dez 2005 17:44

Re: Ordner mit Leerzeichen am Anfang löschen?
 
Zitat:

ich nehme folgendes an:
der ordner " hoi(&)(ç&)çOIAFHOI" befindet sich in "C:\Dokumente und Einstellungen\Urban\Eigene Dateien\Delphi\ShowMp3\skins\*ihoi*\".
das ist nicht richtig, der ordner " ihoi(&)(ç&)çOIAFHOI " befindet sich in "C:\Dokumente und Einstellungen\Urban\Eigene Dateien\Delphi\ShowMp3\skins\"

dann müsste die batch-datei ja so aussehen oder?
Delphi-Quellcode:
cd\ 
cd "C:\Dokumente und Einstellungen\Urban\Eigene Dateien\Delphi\ShowMp3\skins\"
rd "       ihoi(&)(ç&)çOIAFHOI    "
und die batch-datei muss ich im ordner "C:\Dokumente und Einstellungen\Urban\Eigene Dateien\Delphi\ShowMp3\skins\" befinden oder?

dahead 27. Dez 2005 18:10

Re: Ordner mit Leerzeichen am Anfang löschen?
 
da du in der batch-datei vorher ein cd\ ausführst, was dich auf die unterste verzeichnis-ebene befördert, kannst du das script ausführen, wo du willst.

edit: stimmt nicht ganz. versuch folgendes (absoluter pfad).

Delphi-Quellcode:
rd "C:\Dokumente und Einstellungen\Urban\Eigene Dateien\Delphi\ShowMp3\skins\        ihoi(&)(ç&)çOIAFHOI    "
funktioniert es nun?

(mal nebenbei, warum löschst du den pfad nicht einfach in einem delphi programm?)

100nF 27. Dez 2005 18:26

Re: Ordner mit Leerzeichen am Anfang löschen?
 
so gehts auch nicht...

Zitat:

(mal nebenbei, warum löschst du den pfad nicht einfach in einem delphi programm?)
ich habs auch schon mit removedirectory versucht, funktioniert aber auch nicht.

ach ja, es würde auch nicht bringen wenn ich den pc im abgesicherten modus starten würde oder?

dahead 28. Dez 2005 00:08

Re: Ordner mit Leerzeichen am Anfang löschen?
 
du willst also einfach nur den ordner löschen, oder? egal unter welchen umständen?

falls ja, ich habe bei mir einen ordner namens " ihoi(&)(ç&)çOIAFHOI " erstellt und konnte ihn einfach via entf. löschen.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:08 Uhr.
Seite 2 von 3     12 3      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz