![]() |
Geschwindigkeit ermitteln und ausgeben
huhu!
ich hab schon rumgesucht aber nix gefunden ... wie ermittel ich die geschwindigkeit der empfangenen und gesendeten daten(packete)? und wie gebe ich diese dann in z.b. einem label aus? |
Re: Geschwindigkeit ermitteln und ausgeben
Überleg doch mal, wie die Geschwindigkeit definiert ist: Gesendete Datenmenge pro Zeiteinheit. Den Rest überlasse ich deiner Phantasie.
|
ich bin 14 und lerne erst , wie man programmiert...
hust ^^? |
Dann bist du schizophren. Im Profil steht 20. :-?
Aber was ist daran so schwer zu gucken was für eine Datenmenge übertragen wird? Für die Suche im Forum oder mit Google besteht übrigens keine Altersbeschränkung. |
oh steht des wirklich drin? o.o sry ^^
ps: hab schon nachgeguckt... gib mir halt nen passendes stichwort plz.. |
Egal für welche Sachen du die Geschwindigkeit messen willst, du brauchst erstmal die Zeit.
Da man nur den Zeitunterschied zwischen vorher und nachher messen muss, macht man:
Delphi-Quellcode:
Dann weisst du ja sicher wieveil da übertragen wurde und da für konstante Geschwindigkeiten in der Physik gilt:
var anfang,delta:longint;
begin anfang:= gettickcount; //blabla was du machen willst delta:=(gettickcount-anfang); label1.caption:=floattostr( delta/1000) +' s'; v= s/t also
Delphi-Quellcode:
Dann hast du alles pro ms
label2.caption:={was auch immer}/delta;
Tschüss |
Hallo,
ganz so trivial ist das nicht: Entscheidend ist was in ( was auch immer ) steht : Bits oder Bytes oder char die in der Zeitspanne durchgelaufen sind? Entscheidend ist: ( was auch immer ) muss eine dimensionslose Grösse sein, sonst bekommst alles raus bloss keine Geschwindigkeit. Das Ergebnis sieht dann mehr nach: Ereignisse pro Millisekunde aus. Wobei Ereignisse alles mögliche sein kann. Rainer |
Zitat:
Code:
v = s / t
Code:
Was soll da jetzt dimensionslos sein? Die Strecke (Datenmenge)? Dann hätte die Geschwindigkeit die Einheit: [1/h] und nicht [km/h]. Es muss allles eine Einheit haben. Und Bit / Byte / Char sind auch Einheiten.
[km/h] = [km] / [h]
|
Zitat:
"bei was weis ich" kann sowohl elefanten stehen als auch bits oder bytes oder etc. |
ich glaub ich fang lieber bisschen kleiner an und arbeit lieber an meinen vorhandenen projekten ^^
thx für die hilfe p.s.: das mit v = s / t kommt mir von phsyik bekannt vor :> |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:47 Uhr. |