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Geschwindigkeit ermitteln und ausgeben

Ein Thema von A-M-X · begonnen am 27. Dez 2005 · letzter Beitrag vom 30. Dez 2005
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Seite 1 von 2  1 2      
A-M-X

Registriert seit: 29. Sep 2005
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152 Beiträge
 
#1

Geschwindigkeit ermitteln und ausgeben

  Alt 27. Dez 2005, 20:46
huhu!

ich hab schon rumgesucht aber nix gefunden ...

wie ermittel ich die geschwindigkeit der empfangenen und gesendeten daten(packete)?
und wie gebe ich diese dann in z.b. einem label aus?
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Luckie

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Delphi 2006 Professional
 
#2

Re: Geschwindigkeit ermitteln und ausgeben

  Alt 27. Dez 2005, 20:56
Überleg doch mal, wie die Geschwindigkeit definiert ist: Gesendete Datenmenge pro Zeiteinheit. Den Rest überlasse ich deiner Phantasie.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
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A-M-X

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152 Beiträge
 
#3

Re: Geschwindigkeit ermitteln und ausgeben

  Alt 27. Dez 2005, 21:01
ich bin 14 und lerne erst , wie man programmiert...

hust ^^?
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Luckie

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37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#4

Re: Geschwindigkeit ermitteln und ausgeben

  Alt 27. Dez 2005, 21:06
Dann bist du schizophren. Im Profil steht 20.

Aber was ist daran so schwer zu gucken was für eine Datenmenge übertragen wird?

Für die Suche im Forum oder mit Google besteht übrigens keine Altersbeschränkung.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
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A-M-X

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152 Beiträge
 
#5

Re: Geschwindigkeit ermitteln und ausgeben

  Alt 29. Dez 2005, 10:49
oh steht des wirklich drin? o.o sry ^^

ps: hab schon nachgeguckt... gib mir halt nen passendes stichwort plz..
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Benutzerbild von Alexander Roth
Alexander Roth

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574 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#6

Re: Geschwindigkeit ermitteln und ausgeben

  Alt 29. Dez 2005, 11:02
Egal für welche Sachen du die Geschwindigkeit messen willst, du brauchst erstmal die Zeit.

Da man nur den Zeitunterschied zwischen vorher und nachher messen muss, macht man:
Delphi-Quellcode:
var anfang,delta:longint;
begin
anfang:= gettickcount;
//blabla was du machen willst
delta:=(gettickcount-anfang);
label1.caption:=floattostr( delta/1000) +' s';
Dann weisst du ja sicher wieveil da übertragen wurde und da für konstante Geschwindigkeiten in der Physik gilt:
v= s/t

also
label2.caption:={was auch immer}/delta; Dann hast du alles pro ms

Tschüss
Alexander Roth
Ich bin umgestiegen auf: Lazarus und Ubuntu! Alles OpenSource!

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runger
(Gast)

n/a Beiträge
 
#7

Re: Geschwindigkeit ermitteln und ausgeben

  Alt 29. Dez 2005, 11:38
Hallo,

ganz so trivial ist das nicht:

Entscheidend ist was in ( was auch immer ) steht :
Bits oder Bytes oder char die in der Zeitspanne durchgelaufen sind?
Entscheidend ist: ( was auch immer ) muss eine
dimensionslose Grösse sein, sonst bekommst alles raus bloss keine
Geschwindigkeit.
Das Ergebnis sieht dann mehr nach: Ereignisse pro Millisekunde aus.
Wobei Ereignisse alles mögliche sein kann.

Rainer
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Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#8

Re: Geschwindigkeit ermitteln und ausgeben

  Alt 29. Dez 2005, 12:14
Zitat von runger:
Entscheidend ist: ( was auch immer ) muss eine
dimensionslose Grösse sein, sonst bekommst alles raus bloss keine
Geschwindigkeit.
Ähm:
Code:
v = s / t
Code:
[km/h] = [km] / [h]
Was soll da jetzt dimensionslos sein? Die Strecke (Datenmenge)? Dann hätte die Geschwindigkeit die Einheit: [1/h] und nicht [km/h]. Es muss allles eine Einheit haben. Und Bit / Byte / Char sind auch Einheiten.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
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Benutzerbild von Alexander Roth
Alexander Roth

Registriert seit: 17. Mai 2004
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574 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#9

Re: Geschwindigkeit ermitteln und ausgeben

  Alt 29. Dez 2005, 16:14
Zitat:
Die Strecke (Datenmenge)? Dann hätte die Geschwindigkeit die Einheit: [1/h] und nicht [km/h]. Es muss allles eine Einheit haben. Und Bit / Byte / Char sind auch Einheiten.
Stimmt.
"bei was weis ich" kann sowohl elefanten stehen als auch bits oder bytes oder etc.
Alexander Roth
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A-M-X

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Ort: Karlsruhe
152 Beiträge
 
#10

Re: Geschwindigkeit ermitteln und ausgeben

  Alt 30. Dez 2005, 13:25
ich glaub ich fang lieber bisschen kleiner an und arbeit lieber an meinen vorhandenen projekten ^^
thx für die hilfe

p.s.: das mit v = s / t kommt mir von phsyik bekannt vor :>
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