Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Datenbanken (https://www.delphipraxis.net/15-datenbanken/)
-   -   Delphi Auswahl und Integration einer Datenbank (https://www.delphipraxis.net/5974-auswahl-und-integration-einer-datenbank.html)

tweety21 25. Jun 2003 09:29


Auswahl und Integration einer Datenbank
 
Hallo miteinander!

Vor vielen Jahren habe ich angefangen mit Delphi zu programmieren und habe es dann für ca. 3 Jahre komplett in die Ecke gedrängt. Dummerweise denkt mein derzeitiger Chef aber, dass ich das noch voll kann und will von mir ein Programm haben, dass Formulardaten aufnimmt und einer Datenbank abspeichert ( muss OpenSource sein). Nun brauche ich natürlich wieder eine gewisse Zeit um mich mit Delphi auseinander zu setzen und würde mich sehr freuen, wenn mir jemand einen Tip geben kann, wie ich ein solches Programm realisieren kann. Also reine Formulare kann ich auch erstellen, dass ist kein Problem, nur eben die Einbindung mit der Datenbank :shock:

Liebe Grüße aus Hamburg,
tweety

PS: Ach ja, ich habe übrigens Delphi Enterprise 7.0

[Edit=Sakura]Überschrift geändert. Großbuchstaben sind nicht nötig, eine eindeutige Aussage ist bevorzugt. MfG.[/Edit]

Jens Schumann 25. Jun 2003 09:52

Hallo tweety21,
es wäre sehr hilfreich wenn Du die Datenbank nennen könntest die Du verwenden möchtest. Da es OpenSource sein soll empfehle ich die die OpenSource Version von Interbase (gibts bei Sourceforge)

tweety21 25. Jun 2003 10:08

An die habe ich auch schon gedacht. Das dumme ist nur, ich muss eine Datenbank finden, die die alten Daten aus Access lesen kann...

Luncustaf 25. Jun 2003 10:16

hi,

hmm die alten daten liest du ja nicht mit der datenbank aus oder? das machst du dann sicherlich mit deinem programm oder nicht?


gr€€tz

tweety21 25. Jun 2003 10:25

Kann ich auch machen. Eigentlich wollte ich aber die alten Daten in die neue Datenbank importieren. Aber das ist ja nicht das Hauptproblem, da word mir schon eine Lösung einfallen. VIel wichtiger ist wie gesagt, wie ich diese neue Datenbank an Delphi anbinde und damit arbeiten kann...

r_kerber 25. Jun 2003 10:27

Dafür ginbt's bei Delphi Enterprise ein Programm namens Datapump.

Jens Schumann 25. Jun 2003 10:27

Hallo tweety21,
ich verwende die OpenSource Version von Interbase und die IBX-Komponenten (sind bei Delphi dabei). Ich bin damit sehr zufrieden.

tweety21 25. Jun 2003 10:32

Okay, dann werde ich das alles verwenden, aber meine Hauptfrage ist dabei noch immer nicht geklärt..... *schnief*

tweety21 25. Jun 2003 10:40

Na klasse, habe gerade mal bei Sourceforge geschaut wegen der OpenSource Variante von Interbase - gibt es nicht mehr, also keine Quellen mehr verfügbar. Kann es mir jemand von Euch schicken, oder bekomme ich das noch woanders her?

r_kerber 25. Jun 2003 10:44

Suche mal unter Firebird.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:17 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz