AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Auswahl und Integration einer Datenbank
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Auswahl und Integration einer Datenbank

Ein Thema von tweety21 · begonnen am 25. Jun 2003 · letzter Beitrag vom 25. Jun 2003
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Benutzerbild von tweety21
tweety21

Registriert seit: 25. Jun 2003
Ort: Hamburg
6 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#1

Auswahl und Integration einer Datenbank

  Alt 25. Jun 2003, 09:29
Hallo miteinander!

Vor vielen Jahren habe ich angefangen mit Delphi zu programmieren und habe es dann für ca. 3 Jahre komplett in die Ecke gedrängt. Dummerweise denkt mein derzeitiger Chef aber, dass ich das noch voll kann und will von mir ein Programm haben, dass Formulardaten aufnimmt und einer Datenbank abspeichert ( muss OpenSource sein). Nun brauche ich natürlich wieder eine gewisse Zeit um mich mit Delphi auseinander zu setzen und würde mich sehr freuen, wenn mir jemand einen Tip geben kann, wie ich ein solches Programm realisieren kann. Also reine Formulare kann ich auch erstellen, dass ist kein Problem, nur eben die Einbindung mit der Datenbank

Liebe Grüße aus Hamburg,
tweety

PS: Ach ja, ich habe übrigens Delphi Enterprise 7.0

[Edit=Sakura]Überschrift geändert. Großbuchstaben sind nicht nötig, eine eindeutige Aussage ist bevorzugt. MfG.[/Edit]
to be or not to be - just be!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jens Schumann
Jens Schumann

Registriert seit: 27. Apr 2003
Ort: Bad Honnef
1.644 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#2
  Alt 25. Jun 2003, 09:52
Hallo tweety21,
es wäre sehr hilfreich wenn Du die Datenbank nennen könntest die Du verwenden möchtest. Da es OpenSource sein soll empfehle ich die die OpenSource Version von Interbase (gibts bei Sourceforge)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von tweety21
tweety21

Registriert seit: 25. Jun 2003
Ort: Hamburg
6 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#3
  Alt 25. Jun 2003, 10:08
An die habe ich auch schon gedacht. Das dumme ist nur, ich muss eine Datenbank finden, die die alten Daten aus Access lesen kann...
to be or not to be - just be!
  Mit Zitat antworten Zitat
Luncustaf

Registriert seit: 31. Jan 2003
80 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#4
  Alt 25. Jun 2003, 10:16
hi,

hmm die alten daten liest du ja nicht mit der datenbank aus oder? das machst du dann sicherlich mit deinem programm oder nicht?


gr€€tz
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von tweety21
tweety21

Registriert seit: 25. Jun 2003
Ort: Hamburg
6 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#5
  Alt 25. Jun 2003, 10:25
Kann ich auch machen. Eigentlich wollte ich aber die alten Daten in die neue Datenbank importieren. Aber das ist ja nicht das Hauptproblem, da word mir schon eine Lösung einfallen. VIel wichtiger ist wie gesagt, wie ich diese neue Datenbank an Delphi anbinde und damit arbeiten kann...
to be or not to be - just be!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von r_kerber
r_kerber

Registriert seit: 11. Feb 2003
Ort: Trittau
3.538 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#6
  Alt 25. Jun 2003, 10:27
Dafür ginbt's bei Delphi Enterprise ein Programm namens Datapump.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jens Schumann
Jens Schumann

Registriert seit: 27. Apr 2003
Ort: Bad Honnef
1.644 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#7
  Alt 25. Jun 2003, 10:27
Hallo tweety21,
ich verwende die OpenSource Version von Interbase und die IBX-Komponenten (sind bei Delphi dabei). Ich bin damit sehr zufrieden.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von tweety21
tweety21

Registriert seit: 25. Jun 2003
Ort: Hamburg
6 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#8
  Alt 25. Jun 2003, 10:32
Okay, dann werde ich das alles verwenden, aber meine Hauptfrage ist dabei noch immer nicht geklärt..... *schnief*
to be or not to be - just be!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von tweety21
tweety21

Registriert seit: 25. Jun 2003
Ort: Hamburg
6 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#9
  Alt 25. Jun 2003, 10:40
Na klasse, habe gerade mal bei Sourceforge geschaut wegen der OpenSource Variante von Interbase - gibt es nicht mehr, also keine Quellen mehr verfügbar. Kann es mir jemand von Euch schicken, oder bekomme ich das noch woanders her?
to be or not to be - just be!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von r_kerber
r_kerber

Registriert seit: 11. Feb 2003
Ort: Trittau
3.538 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#10
  Alt 25. Jun 2003, 10:44
Suche mal unter Firebird.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:55 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz