Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 3  1 23      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Software-Projekte der Mitglieder (https://www.delphipraxis.net/26-software-projekte-der-mitglieder/)
-   -   Verschlüsselungsklasse mit Sourcecode (https://www.delphipraxis.net/59836-verschluesselungsklasse-mit-sourcecode.html)

3_of_8 29. Dez 2005 11:16


Verschlüsselungsklasse mit Sourcecode
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo!
Da Matze mir ja ganz unverblümt mitgeteilt hat, wie gut mein Code ist, werde ich ihn hier mal veröffentlichen, damit ihr alle was zum lachen habt.

EDIT: Dieser Beitrag sprüht nur so vor Sarkasmus, falls das jemand nicht gemerkt haben sollte.

3_of_8 29. Dez 2005 15:03

Re: Verschlüsselungsklasse mit Sourcecode
 
Was denn? Keine Bewertungen? Keine Sorge, sch***e ist als Antwort erlaubt, ich fühle mich eh schon deprimiert.

mirage228 29. Dez 2005 15:08

Re: Verschlüsselungsklasse mit Sourcecode
 
Hi,

Ich würde Dir empfehlen, die Verschlüsselungsklassen so zu gestalten, wie ich es bei meinen gemacht habe.
Also, es gibt eine Abstrakte Klasse als Vorlage für weitere Klassen, die die Verschlüsselungsfunktionen erst implementieren (DeCodeFile, EnCodeFile, DeCodeString und EnCodeString z.B. wären dann virtual; abstract; )

mfG
mirage228

3_of_8 29. Dez 2005 15:11

Re: Verschlüsselungsklasse mit Sourcecode
 
Ich habe eigentlich nicht vor, weitere Algorithmen zu implementieren, aber die Idee ist gut.

Die Frage war eigentlich eher nach der Qualität des Verschlüsselungsalgorithmus, ist er wirklich so schlecht wie Matze meint?

mirage228 29. Dez 2005 15:14

Re: Verschlüsselungsklasse mit Sourcecode
 
Zitat:

Zitat von 3_of_8
Die Frage war eigentlich eher nach der Qualität des Verschlüsselungsalgorithmus, ist er wirklich so schlecht wie Matze meint?

Also das kann ich Dir salopp nicht beantworten, der Quellcode würde dazu eine gewisse Einarbeitung erfordern.
Demnach stellt sich die Frage, ob Du einen anerkannten und für sicher befundenen Algorithmus umgesetzt hast oder ob das ganze eine Eigenkreation ist (wo natürlich die Gefahr von Designfehlern relativ hoch ist - es sei denn, Du bist ein Crypto-Experte).

mfG
mirage228

Luckie 29. Dez 2005 15:15

Re: Verschlüsselungsklasse mit Sourcecode
 
Delphi-Quellcode:
for I:=1 to length(tempstr) do
    hash:=hash xor ord(tempstr[I]);
XOR ist nur sicher, wenn das Passowrt genauso lang ist wie die zu verschlüsselnden Daten und das Passwort nur einmal verwendet wird. Näheres dazu kann dir Hagen sagen oder such einfach mal nach XOR Verschlüsselung hier im Forum.

tomsel 29. Dez 2005 15:20

Re: Verschlüsselungsklasse mit Sourcecode
 
Zitat:

XOR ist nur sicher, wenn das Passowrt genauso lang ist wie die zu verschlüsselnden Daten
wie (un)sicher ist es, wenn man z.Bsp. zwei kurze Passwortstrings unterschiedlicher Länge benutzt?

3_of_8 29. Dez 2005 15:20

Re: Verschlüsselungsklasse mit Sourcecode
 
@Luckie: Dieser Codeteil ist NICHT die Verschlüsselung sondern der 1 Byte Hashwert, mit dem überprüft wird, ob das Passwort richtig war.

Also bei mir ist es so, dass das Passwort einfach wenn es zuende ist von vorne wieder verwendet wird.

Ich und Kryptographie, LOL. Intensive Einarbeitung ist ned wirklich nötig, man muss sich kurz die Prozedur anschauen.

Aber ich erkläre es gerne:

Am Anfang habe ich einen String mit allen möglichen Zeichen und der Länge 256 Bytes als Konstante.

Dann gibts noch ein statisches Array[0..255] of Byte;

Wird eine Datei verschlüsselt, wird der Ord(String[I]) in das Array[I] geladen, und zwar wird das ganze vorher noch mit der Dateigröße initialisiert.

Der zu verschlüsselnde String wird dann umgedreht und jeder zweite Char wird mit dem jeweils ersten vertauscht, der String[I] wird danach mit Password[I] und Array[I] gexort. Wenn das Array bzw. das Passwort zu kurz ist, wird es nochmal von vorn genommen.

HERMES 29. Dez 2005 15:25

Re: Verschlüsselungsklasse mit Sourcecode
 
zum glück werden meine bankdaten anderst verschlüsselt... :wink:

3_of_8 29. Dez 2005 15:27

Re: Verschlüsselungsklasse mit Sourcecode
 
Danke für das Kompliment.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:27 Uhr.
Seite 1 von 3  1 23      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz