Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Betriebssysteme (https://www.delphipraxis.net/27-betriebssysteme/)
-   -   Laptop (WLAN) und PC (LAN) vernetzen [WinXP] (https://www.delphipraxis.net/59845-laptop-wlan-und-pc-lan-vernetzen-%5Bwinxp%5D.html)

Stanlay Hanks 29. Dez 2005 14:07


Laptop (WLAN) und PC (LAN) vernetzen [WinXP]
 
Hi zusammen.
Ich bin gerade am verzweifeln. :( Ich habe hier folgende Situation: Einen Sinus 1054 DSL Router mit WLAN, zwei PCs und einen Laptop. Der Laptop verbindet sich über WLAN mit dem Router, die beiden PCs hängen an einem Switch (? denke ich mal, dass das Dingens so heißt :gruebel: - auf jeden Fall können so beide die Verbindung nutzen). Nun das Problem: Alle drei Rechner stellen korrekt eine Verbindung mit dem INet her, ich habe alle zur gleichen Arbeitsgruppe hinzugefügt und auf jedem Rechner vorsichtshalber einen Ordner zum Testen freigegeben. Allerdings bekomme ich von keinem der anderen Rechner Zugriff auf einen anderen freiegebenen Ordner. Man kann sich vorstellen, dass das Synchronisieren von Daten da relativ schwer fällt ;) Wie ihr merkt, habe ich noch nie wirklich mit Netzwerken gearbeitet, also wäre ich sehr froh, wenn ihr mit weiterhelfen könntet: Wie kann ich unter Windows XP (Der Laptop hat Home, die zwei PCs Professional) ein funktionierendes Netzwerk einrichten? Muss ich da noch irgendwas installieren? (Hab mal was von "Client für Microsoft Netzwerke" gelesen :gruebel: aber google hat mich nicht glücklich gemacht :( )

Ich bin für jede Anleitung und jeden Tip dankbar.
Danke im Voraus, man liest sich, Stanlay :hi:

dahead 29. Dez 2005 14:19

Re: Laptop (WLAN) und PC (LAN) vernetzen [WinXP]
 
Hast du mal auf Systemsteuerung / Netzwerk-Installations-Assistent geklickt?

Stanlay Hanks 29. Dez 2005 14:46

Re: Laptop (WLAN) und PC (LAN) vernetzen [WinXP]
 
Ja, habe ich. Das habe ich jetzt auch nochmal gemacht (erstmal nur mit einem PC und dem Laptop) und habe nun folgendes Phänomen vor mir: In der Netzwerkumgebung auf dem Laptop wird nur der Laptop als Arbeitsgruppen PC angezeigt, während auf dem PC in der Netzwerkumgebung beide Computer angezeigt werden. Allerdings bekomme ich keinen Zugriff auf den jeweils anderen Computer. Begründung:

Fehlermeldung:

Auf \\PCStanlay kann nicht zugegriffen werden. Sie haben möglicherweise keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden.


:cry: Man liest sich, Stanlay :hi:

mirage228 29. Dez 2005 14:49

Re: Laptop (WLAN) und PC (LAN) vernetzen [WinXP]
 
Hi,

Hast du mal versucht die "Einfache Dateifreigabe" zu aktivieren?

mfG
mirage228

Stanlay Hanks 29. Dez 2005 14:56

Re: Laptop (WLAN) und PC (LAN) vernetzen [WinXP]
 
Hi David. Die ist bei mir per Standard aktiviert. Unter XP Home (Laptop) gibt es sowieso nur die einfacher Dateifreigabe und unter Pro ist sie, wie gesagt, per Standard aktiv. :(

Man liest sich, Stanlay :hi:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:34 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz