AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Betriebssysteme Laptop (WLAN) und PC (LAN) vernetzen [WinXP]

Laptop (WLAN) und PC (LAN) vernetzen [WinXP]

Ein Thema von Stanlay Hanks · begonnen am 29. Dez 2005 · letzter Beitrag vom 29. Dez 2005
Antwort Antwort
Benutzerbild von Stanlay Hanks
Stanlay Hanks

Registriert seit: 1. Mär 2003
2.078 Beiträge
 
Delphi 2005 Professional
 
#1

Laptop (WLAN) und PC (LAN) vernetzen [WinXP]

  Alt 29. Dez 2005, 15:07
Hi zusammen.
Ich bin gerade am verzweifeln. Ich habe hier folgende Situation: Einen Sinus 1054 DSL Router mit WLAN, zwei PCs und einen Laptop. Der Laptop verbindet sich über WLAN mit dem Router, die beiden PCs hängen an einem Switch (? denke ich mal, dass das Dingens so heißt - auf jeden Fall können so beide die Verbindung nutzen). Nun das Problem: Alle drei Rechner stellen korrekt eine Verbindung mit dem INet her, ich habe alle zur gleichen Arbeitsgruppe hinzugefügt und auf jedem Rechner vorsichtshalber einen Ordner zum Testen freigegeben. Allerdings bekomme ich von keinem der anderen Rechner Zugriff auf einen anderen freiegebenen Ordner. Man kann sich vorstellen, dass das Synchronisieren von Daten da relativ schwer fällt Wie ihr merkt, habe ich noch nie wirklich mit Netzwerken gearbeitet, also wäre ich sehr froh, wenn ihr mit weiterhelfen könntet: Wie kann ich unter Windows XP (Der Laptop hat Home, die zwei PCs Professional) ein funktionierendes Netzwerk einrichten? Muss ich da noch irgendwas installieren? (Hab mal was von "Client für Microsoft Netzwerke" gelesen aber google hat mich nicht glücklich gemacht )

Ich bin für jede Anleitung und jeden Tip dankbar.
Danke im Voraus, man liest sich, Stanlay
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von dahead
dahead

Registriert seit: 16. Mai 2005
620 Beiträge
 
#2

Re: Laptop (WLAN) und PC (LAN) vernetzen [WinXP]

  Alt 29. Dez 2005, 15:19
Hast du mal auf Systemsteuerung / Netzwerk-Installations-Assistent geklickt?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Stanlay Hanks
Stanlay Hanks

Registriert seit: 1. Mär 2003
2.078 Beiträge
 
Delphi 2005 Professional
 
#3

Re: Laptop (WLAN) und PC (LAN) vernetzen [WinXP]

  Alt 29. Dez 2005, 15:46
Ja, habe ich. Das habe ich jetzt auch nochmal gemacht (erstmal nur mit einem PC und dem Laptop) und habe nun folgendes Phänomen vor mir: In der Netzwerkumgebung auf dem Laptop wird nur der Laptop als Arbeitsgruppen PC angezeigt, während auf dem PC in der Netzwerkumgebung beide Computer angezeigt werden. Allerdings bekomme ich keinen Zugriff auf den jeweils anderen Computer. Begründung:

Fehlermeldung:

Auf \\PCStanlay kann nicht zugegriffen werden. Sie haben möglicherweise keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden.


Man liest sich, Stanlay
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von mirage228
mirage228

Registriert seit: 23. Mär 2003
Ort: Münster
3.750 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#4

Re: Laptop (WLAN) und PC (LAN) vernetzen [WinXP]

  Alt 29. Dez 2005, 15:49
Hi,

Hast du mal versucht die "Einfache Dateifreigabe" zu aktivieren?

mfG
mirage228
David F.

May the source be with you, stranger.
PHP Inspection Unit (Delphi-Unit zum Analysieren von PHP Code)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Stanlay Hanks
Stanlay Hanks

Registriert seit: 1. Mär 2003
2.078 Beiträge
 
Delphi 2005 Professional
 
#5

Re: Laptop (WLAN) und PC (LAN) vernetzen [WinXP]

  Alt 29. Dez 2005, 15:56
Hi David. Die ist bei mir per Standard aktiviert. Unter XP Home (Laptop) gibt es sowieso nur die einfacher Dateifreigabe und unter Pro ist sie, wie gesagt, per Standard aktiv.

Man liest sich, Stanlay
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:48 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz