Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Win32/Win64 API (native code) (https://www.delphipraxis.net/17-win32-win64-api-native-code/)
-   -   Delphi Andere Programme ansprechen (https://www.delphipraxis.net/5997-andere-programme-ansprechen.html)

Tiramisu 25. Jun 2003 19:44


Andere Programme ansprechen
 
Folgender Gedanke:

Ich würde gern bei jedem Textfeld jedes Programmes eine Dropdownliste
realisieren.

wer nicht genau weiß von was ich spreche, es gibt beim IE ein Tool das
genau diese funktion besitzt

Sprich, wenn ich in ein textfeld etwas eingebe wird der Inhalt gespeichert
und beim nächsten mal eingeben des selben textes ist dieser in der
dropdownliste auswählbar.

nur bräucht ich das eben für jedes programm das läuft.

Für gedankengänge bin ich ebenfalls dankbar.

Daniel B 25. Jun 2003 19:54

Hallo und herzlich Willkommen im FOrum!

Mal so zum verständniss, Du möchstest laufende Programme in einer ComboBox anzeigen und auswählen können!?

Grüsse, Daniel :hi:

Stanlay Hanks 25. Jun 2003 19:57

Also, wenn ich das richtig verstanden hab, dann willst du, dass bei jedem Fenster deines Programmes in jeder Combobox die gleiche Auswahl an Adressen besteht. (soweit richtig?) Dazu müsstest du einfach nach jedem Drücken der Entertaste in der Combobox den gerade eingegebenen Text in eine Ini-Datei (oder ähnliches) speichern. Dann kannst du mit ReadSections / ReadSectionValues die Einträge aus der Ini direkt in die Combobox auslesen. Hast du sowas in der Richtung gemeint (oder bin ich mal wieder total falsch? :mrgreen:)
Man liest sich, Stanlay

Stanlay Hanks 25. Jun 2003 20:00

Oh....jetz glaub ich hab ich das verstanden....ich glaub, ich war doch total neben der Reihe! Du willst, dass du, wenn du in irgendein beliebgiges textfeld in irgendeinem beliebigen programm was eingibst, der Inhalt dieses textfeldes im zugehörigen Programm später wieder mit einer Combobox auswählbar ist, oder? Falls du das gemeint hast, könnte ich mir vorstellen, is das n Haufen Arbeit bis unmöglich...

(oder hab ich schon wieder danebengetippt?)

Uncle Cracker 25. Jun 2003 20:07

Du möchtest also, wenn du z.B. Start -> Ausführen "Regedit" eingibst und beim "calc" eingibst, dann möchtest du beim übernächsten mal wieder "Regedit" eingeben, aber es reicht schon wenn du "R" eingibst, denn dann erscheint in der Liste schon "Regedit".

Dass meinst du doch, oder?

Windows schreibt dies alles in die Registry, aber du kannst es auch in eine Textdatei schreiben. Weis zwar nicht wie, aber kannst ja mal probieren. :)

Daniel B 25. Jun 2003 20:11

Hallo,

das wäre dann wohl eine Autovervollständigung. Aber das über die Registry laufen zu lassen muss nicht umbedingt sein. Lieber File.

Grüsse, Daniel :hi:

Christian Seehase 25. Jun 2003 20:19

Moin Tiramisu,

interessante Idee.

Ich hätte da zwar eine grobe Vorstellung wie man das tricksen könnte (ob's so geht weiss ich noch nicht), allerdings müsste Dein Programm dafür ständig laufen, und es müsste alle diese Daten selber verwalten, wozu dann natürlich auch eine eindeutige Identifikation des entsprechenden Feldes gehören würde.
Dazu müsstest Du dann entweder ständig alle Fenster durchgehen, oder das starten von Programmen abfangen, um sie in eine Verwaltungsliste mit aufzunehmen.
Mit den Einzelheiten hab' ich mich jetzt noch nicht befasst, aber es erscheint mir doch recht aufwändig zu sein.

Tiramisu 25. Jun 2003 20:23

Ja denk ich auch das das etwas aufwendig sein würd

Ja aber generell, ich habe das gemeint mit der Autovervollständigung.


Aber kann man nicht den focus eines Textfeldes eines anderen Programms erfragen ???

Christian Seehase 25. Jun 2003 20:27

Moin Tiramisu,

den Inhalt eines Edits auszulesen dürfte meist kein Problem sein. Die Messages WM_GETTEXT oder EM_GETSELTEXT wären dafür geeignet. Beispiele, zumindest für WM_GETTEXT, solltest Du hier ein paar finden können.

Stanlay Hanks 25. Jun 2003 21:00

Geht sowas denn? Ich meine, dazu müsste man doch jedes Fenster praltisch "registieren", um es nachher auch wiederzufinden, oder. Und dann müsste man wiederrum alle Textfelder in dem betreffenden Fenster registrieren. Wie macht man denn sowas? (ich glaub, das gibt am ende so richtig schön viel daten :mrgreen:)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:02 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz