Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Datenbanken (https://www.delphipraxis.net/15-datenbanken/)
-   -   Delphi ADO Performance (https://www.delphipraxis.net/60004-ado-performance.html)

Michaelgor 1. Jan 2006 16:47

Datenbank: Access • Version: 97 • Zugriff über: ADO

ADO Performance
 
Hallo,

wollte auch mal wissen, ob jemand Erfahrung mit etwas größeren Accessdatenbanken hat (bestimmt). Mich interessiert vor allem die Performance. Wie sieht es aus, wenn man z.B. 30-50 Tabellen mit vielleicht 10-20000 Einträgen hat? Wie schnell gehen dann z.B. Locate Zugriff auf indizierte primäre Schlüssel? Wie sieht es mit Joins aus? usw.
Danke schon mal im voraus

Bernhard Geyer 1. Jan 2006 19:13

Re: ADO Performance
 
Du mußt bei Access clUseServer als Curser-Location verwenden.
Ansonsten sind 10-20000 Einträge für keine Datenbank auf GHz-Prozessoren ein Problem bezüglich aktzeptabler antwortzeiten (wenn gute SQL-Statements verwendet werden).

alzaimar 1. Jan 2006 19:38

Re: ADO Performance
 
Wenn Du Access im Single User Betrieb verwendest, kannst du damit ganz gut arbeiten. Superschnell ist es nicht, aber relativ einfach zu administrieren. Im Mehrbenutzerbertrieb wird dir die DB früher oder später zerballern, also trainier schonmal die Reparatur von MDB-Dateien.
Oder nimm gleich eine richtige DB, wie z.B. eine MSDE, PostgreSQL oder Firebird.

Michaelgor 2. Jan 2006 16:09

Re: ADO Performance
 
Zitat:

Zitat von alzaimar
Wenn Du Access im Single User Betrieb verwendest, kannst du damit ganz gut arbeiten. Superschnell ist es nicht, aber relativ einfach zu administrieren. Im Mehrbenutzerbertrieb wird dir die DB früher oder später zerballern, also trainier schonmal die Reparatur von MDB-Dateien.
Oder nimm gleich eine richtige DB, wie z.B. eine MSDE, PostgreSQL oder Firebird.

Ich brauch eine reine lokale Single User DB, sonst würd ich Access natürlich nicht nehmen. Das einzige Kriterium, wär für mich die Geschwindigkeit, Stabilität setz ich einfach voraus (gut, das sollte man bei MS nie machen^^).
Btw., wenn du vor "richtigen" Datenbaken redest, wieso nicht gleich Oracle? Die haben doch eine Express Version kostenlos freigegeben, und soweit ich weiss, darf man sie sogar kommerziell nuten, also besser als MSDE wird sie doch allemal sein?

Bernhard Geyer 2. Jan 2006 16:12

Re: ADO Performance
 
Zitat:

Zitat von Michaelgor
wenn du vor "richtigen" Datenbaken redest, wieso nicht gleich Oracle? Die haben doch eine Express Version kostenlos freigegeben, und soweit ich weiss, darf man sie sogar kommerziell nuten, also besser als MSDE wird sie doch allemal sein?

Bitte keine Debatte über die beste Datenbank. Ich selbst darf mich mit mehreren Rumärgern und keine ist perfekt. Oracle ist nicht gerade einfach zu administrieren und holt sich in der Default (V8)-Installation immer den gesamten Verfügbaren Speicher. MS SQL kann bis zu 2005er-Version kein Multi-Versions-Konzept. Und für jede DB kann man noch Tausend Vor- und Nachteile ergänzen. Es gibt maximal die beste Datenbank für den Einsatzfall.

proitsystems 5. Jan 2006 11:13

Re: ADO Performance
 
Wir haben sehr sehr gute Erfahrungen mit Firebird gemacht (www.firebirdsql.org). Für Single-User-Datenbanken auch sehr zu empfehlen: die Embedded Version von Firebird.


mfG,

Marc Geldon
(PRO IT SYSTEMS >>> www.proitsystems.de)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:07 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz