![]() |
Teil einer Zeile Fett machen --> RichEdit
Hallo,
ich habe mal eine Frage zu RichEdit Komponenten. Wie kann ich einen Teile einer Teile Fett machen??? Ich habe es mal versucht.
Delphi-Quellcode:
Ich habe es so gemacht wie man es in HTML macht, aber das funktioniert leider nicht.
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var s : String; begin s:=Edit1.Text; with RichEdit1 do begin Lines.Clear; Lines.Add('[b]Name:[/b] ' + s) end; end; Hat jemand eine andere Idee??? MFG Christian18 |
Re: Teil einer Zeile Fett machen --> RichEdit
Delphi-Quellcode:
procedure AddColoredLine(RichEdit: TRichEdit; strText: string; aColor: TColor);
begin with RichEdit do begin SelStart := Length(strText); SelAttributes.Color := aColor; SelAttributes.Size := 8; SelAttributes.Name := 'MS Sans Serif'; Lines.Add(strText); end; end; procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); begin AddColoredLine(RichEdit1, 'Hallo', clRed); AddColoredLine(RichEdit1, 'Hallo', clGreen); end; |
ok vielen dank für deine hilfe. es funktioniert.
mfg christian18 |
Hy ich hab das so gelöst.
{\rtf1\ansi\ansicpg1252\deff0\deflang3079\deflangf e3079{\fonttbl{\f0\fswiss\fcharset0 Arial;}} {\*\generator Msftedit 5.41.15.1507;}\viewkind4\uc1\pard\f0\fs20 Hallo \b World\b0 !!!!\par} Wie komme ich darauf ? Ich habe mir ein rtf Datei erstellt in Wordpad. Dort habe ich Hallo World !!! eingetragen und das World Fett geschrieben. Das ganze gespeichert und mit dem Windows Editor angesehen. Ich verwende das ebenfalls in einer Datenbank in einem RTF-Memo und trage dort Benutzer und Zeitstempel "fett" ein. Ich hoffe es hilft dir weiter. lg Bundy |
Die gesamte Spezifikation lässt sich im MSDN finden:
![]() |
Hi,
ist es auch möglich nur einen teil Fett zu machen??? also eine andere variante als von bundy. weil ich will immer nur den ersten teil fett haben. also so: Name: Christian Zahl: 18 Nachtrag: ich habe es so versucht funktioniert aber nicht da die ganze zeile fett gemacht wird.
Delphi-Quellcode:
var s : String;
begin with FEdit.RichEdit1 do begin Lines.Clear; s:='Name: '; SelAttributes.Color := clRed; SelAttributes.Size := 8; SelAttributes.Style:=[fsBold]; Lines.Add(s + 'Test') end; |
Hallo,
da kannst Du nicht mit Add arbeiten, so geht es:
Delphi-Quellcode:
with FEdit.RichEdit1 do
begin SelStart := length(Text); SelAttributes.Color := clRed; SelAttributes.Size := 8; SelAttributes.Style:=[fsBold]; SelText := 'Name: '; SelAttributes.Color := clblack; SelAttributes.Size := 8; SelAttributes.Style:= []; SelText := 'Test'+#13#10; end; |
Hallo,
ist es auch noch möglich einen Punkt davor zu machen??? (Aufzählungszeichen) |
Hallo,
ja, etwas erweitern: :!: Richedit in uses einbinden
Delphi-Quellcode:
var
aParaFormat: TParaformat2; begin FillChar(aParaFormat, SizeOf(aParaFormat), 0); aParaFormat.cbSize := SizeOf(aParaFormat); aParaFormat.dwMask := PFM_NUMBERING; aParaFormat.wNumbering := 1; with FEdit.RichEdit1 do begin SelStart := length(Text); Perform(EM_SETPARAFORMAT, 0, lParam(@aParaFormat)); SelAttributes.Color := clRed; SelAttributes.Size := 8; SelAttributes.Style:=[fsBold]; SelText := 'Name: '; SelAttributes.Color := clblack; SelAttributes.Size := 8; SelAttributes.Style:= []; SelText := 'Test'+#13#10; aParaFormat.wNumbering := 0; Perform(EM_SETPARAFORMAT, 0, lParam(@aParaFormat)); end; |
Ich hab mir vor ein paar Tagen eine BBCode funktion geschrieben (für MUH Messenger :D).
Sie kann zwar bis jetzt zwar nur Fett, Kursiv, Unterstrichen, aber es funktioniert einwandfrei. Später werde ich den Quellcode der Funktion hochladen, da der Server gerade Off ist. :( |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:47 Uhr. |