![]() |
Datenbank: SQLite • Zugriff über: zeoslib
SQLite Hilfe zu SUM() ??
moin moin
also ich bastle gerade wieder etwas rum :) nun habe ich aber ein problem gefunden ich wollte gerne alle datensätze addieren und dachte mir gut mach das doch einfach mit SUM
SQL-Code:
tja nix da ich habe überall 0 stehen O_o
SELECT satz, SUM(betrag), konten_fk FROM kontoSoll
GROUP BY konten_fk wie kommt das ?? und wie kann man das am besten lösen ?? ps eine While schleife ist da keine lösung :) lg, Gigant |
Re: SQLite Hilfe zu SUM() ??
Alle nicht nicht Aggregatfelder müssen im GROUP BY sein. d.h. entweder
SQL-Code:
oder
SELECT SUM(betrag), konten_fk FROM kontoSoll
GROUP BY konten_fk
SQL-Code:
SELECT satz, SUM(betrag), konten_fk FROM kontoSoll
GROUP BY satz, konten_fk |
ohh das wusste ich noch garnicht
bei mysql geht das doch auch hmm das war mir super neu nun gut danke erstmal soweit //*********************** edit
SQL-Code:
habe das gerade ausprobiert geht aber immer noch nicht !!
SELECT SUM(betrag), konten_fk FROM kontoSoll
GROUP BY konten_fk bekomme null und das ist ganz falsch achso das ist kein integer feld liegt es damit zusammen ?? ist ein Float feld lg, gigant |
Zitat:
Zitat:
|
ja das denke ich mir auch
aber er mag das überhaupt nicht :( er gibt immer eine null wieder lg, Gigant |
Poste mal einen Auschnitt aus deiner Tabelle und die Metadaten.
|
hmm warte mal fragt sich nur wie ich das am besten mache :(
also da ist nix besonders drin sie hat 4 felder Id : integer Satz : Varchar(40) betrag : Float konten_fk : integer so die sind auch alle brav gefüll in betrag ist alls in den vormat XX,XX nur zwei nachkomma stellen also wirklich nix besonderes lg, Gigant |
Ist der Betrag wirklich ein Char-Feld? Das wäre nämlich schlecht... Mach daraus mal ein Float/double-Feld. Dann sollte das schon besser gehen :-)
|
nee wieso siehst du denn Char feld :)
lach nein du ich hatte mich nur vertippt es ist ein Float feld habe aber immer noch den fehler obwohl es ein float feld ist :) sorry wegen den Tipfehler |
Also ich kann mir das nicht erklären. Wenn in der Tabelle Daten vorhanden sind, sollte da auch etwas ausgegeben werden.
In der Regel machen auch NULL-Werte in einzelnen Feldern nichts. Die werden entweder zu einer konto_fk-Gruppe NULL zusammen gruppiert oder wenn null in Betrag steckt wird einfach nichts aufaddiert :) Bist du dir sicher, dass in der Tabelle Daten drin sind? Ist der Betrag immer > 0? Oder kann es sein, dass ich die Beträge alle gegeneinander wegheben? Bzw. inwiefern bekommst du null zurück? 0 Zeilen oder null im Betrag oder 0 im Betrag oder was genau? |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:34 Uhr. |