Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Win32/Win64 API (native code) (https://www.delphipraxis.net/17-win32-win64-api-native-code/)
-   -   Delphi In Outlook 'Gesendete Mails' schreiben (https://www.delphipraxis.net/61007-outlook-gesendete-mails-schreiben.html)

alzaimar 15. Jan 2006 18:44


In Outlook 'Gesendete Mails' schreiben
 
Hallo,

ich müsste ein paar 100 Emails verschicken (nee, kein Spam). Ansteuerung über Outlook klappt ja, aber das paranoide Teil gibt jedesmal einen Warnhinweis aus. Einen kleinen POP3-Client habe ich ja, sodaß die Versendung kein Problem wäre, aber der Kunde hätte natürlich gerne die History in seinem Outlook.

Ich bin kein Spezi von dem Teil, und nun frage ich mich, ob man dem Outlook denn in seiner History gar nicht versendete Teile unterjubeln kann?

marabu 15. Jan 2006 19:21

Re: In Outlook 'Gesendete Mails' schreiben
 
Hallo alzaimar,

wenn du es mit VBA machst, dann musst du nur die property SaveSentMessageFolder vom MailItem setzen, damit automatisch eine Kopie der Nachricht im Sent-Folder abgelegt wird.

Grüße vom marabu

alzaimar 16. Jan 2006 07:32

Re: In Outlook 'Gesendete Mails' schreiben
 
Hi marabu,

Danke für die Antwort, aber ich glaube, ich war zu ungenau:

Die Versendung per Outlook OLE scheidet aus, weil der Anwender nicht jedesmal bestätigen soll, das ein fremdes Programm versucht, Outlook zu steuern. Also werde ich einen POP3-Client einsetzen.

Trotzdem, also obwohl der Mailversand *nicht* über Outlook erfolgen soll, soll -wenns geht- trotzdem eine Kopie im 'SentMessages' Verzeichnis erscheinen.

Oder meinst Du, ich lege ein Mailitem an, setze diese Propertie, verschicke die Mail aber nicht? Das wird doch nicht gehen, oder?

marabu 16. Jan 2006 07:57

Re: In Outlook 'Gesendete Mails' schreiben
 
Moin alzaimar,

nein ich glaube du hast schon genau geschrieben, nur ich habe wie immer zu ungenau gelesen. Entweder du machst es über Automation und Outlook erledigt alles für dich, oder du musst die Kopie selbst im Sent-Folder ablegen. Klar dass der Object Model Guard nervt, aber dagegen ist ja ein Kraut gewachsen: klick. Schau mal welcher Weg für dich steiler ist.

Grüße vom marabu

alzaimar 16. Jan 2006 09:58

Re: In Outlook 'Gesendete Mails' schreiben
 
Ahoi!

Danke für den Redemption-Tipp! Meine Zeit ist kostbarer, als die 200 Dollarios, also werde ich das wohl erst Testen und dann besorgen.

Unabhängig werde ich mal testen (falls ich Zeit finde), ob und wie man eine Nachricht in den Sent-Ordner von Outlook schreibt, ohne die Email abzuschicken...

marabu 16. Jan 2006 10:08

Re: In Outlook 'Gesendete Mails' schreiben
 
Ich musste eben leicht grinsen - da gibt es einen aktuellen thread zum gleichen Thema - und wir bekommen das nicht mit...

klick

marabu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:14 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz