![]() |
cmd mit Befehl
kann mir jemand kurz helfen? wie kann ich den cmd (normal: ShellExecute) öffnen, das dort schon etwas eingegeben ist und sich dann auch gleich startet?
|
Re: cmd mit Befehl
Moin, das geht so:
Delphi-Quellcode:
Nachtrag: Herzlich willkommen!
ShellExecute(0, 'open', 'cmd.exe', PAnsiChar('Hier Dateiname mit dazugehörigen Parametern etc.'), nil, SW_SHOW);
|
Zitat:
|
Zu beachten is noch, dass cmd der Parameter /K bzw. /C übergeben werden muss, damit der Befehl auch ausgeführt wird...
mfg Christian |
hmmmm es funktioniert einfach nicht:
Delphi-Quellcode:
mit nil statt 'open' funktionierts auch nicht...
var pcname,text:String;
pcname:=Edit1.Text; text:=RichEdit1.Text; ShellExecute(0, 'open', 'cmd.exe /C',PChar('net send '+pcname+' '+text), nil, SW_SHOW); //(bzw. SW_HIDE) kann mir jemand helfen??? |
Hi.
So gehts:
Delphi-Quellcode:
var
pcname, text : String; begin pcname := Edit1.Text; text := RichEdit1.Text; ShellExecute(Application.Handle, 'open', 'cmd.exe', PChar('/C net send ' + pcname + ' ' + text), nil, SW_SHOW); end; |
Hallo,
wenn du die Ausgabe der CMD noch auswerten willst, könnte dich ![]() Gruß, ManuMF |
Hi
Ich hab auch mal eine Frage dazu: Ich finde die Idee mit dem 'Shellexecute' ja gut, aber ich hab das Problem, dass ich bei diesem Code wie er von waldteufel da steht die Fehlermeldung erhalte 'zuviele Parameter'. Ich weiß einfach nicht, wie man 'Shellexecute' am anfang deklariert. Kann mir da wer helfen? |
Zitat:
![]() PS: Schönen Gruß von Aken nach Dessau. |
Mhh, das war eigentlich gar nicht meine Frage, aber trotzdem Danke.
Mir geht es darum, dass ich das 'ShellExecute' ja bevor ich mit dem eigentlichen Code anfange deklarieren muss.
Delphi-Quellcode:
So heißt ja die Zeile im Code. Wenn ich 'ShellExecute' nicht als Funktion deklariere, ist die Fehlermeldung
ShellExecute(Application.Handle, 'open', 'cmd.exe', PChar('mein Code'), nil, SW_SHOW);
unbekannte Funktion. D.h. ich muss es am Anfang als Funktion deklarieren. Mein Code ist:
Delphi-Quellcode:
Bitte nicht lachen, der ist einfach nur falsch. Aber ich weiß weder, was 'open' bzw. 'cmd.exe' noch 'nil', oder SW_SHOW vom Typ her sind. Ich würde also, falls das irgendwer weiß, gerne wissen, was für Typen (string, und so weiter) das sind.
function Shellexecute(const Handle:HWND; item:string; system:PansiChar; windows:string; SW_SHOW:string):string;
Wenn ich als Funktion nur 'ShellExecute' schreibe, kommt die Fehlermeldung 'zuviele Parameter'. Schönen Gruß von Dessau nach Aken zurück |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:43 Uhr. |