AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

cmd mit Befehl

Offene Frage von "Rotojoto"
Ein Thema von fLaSh11 · begonnen am 17. Jan 2006 · letzter Beitrag vom 16. Feb 2006
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
fLaSh11
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

cmd mit Befehl

  Alt 17. Jan 2006, 06:29
kann mir jemand kurz helfen? wie kann ich den cmd (normal: ShellExecute) öffnen, das dort schon etwas eingegeben ist und sich dann auch gleich startet?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Matze
Matze
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jul 2003
Ort: Schwabenländle
14.929 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#2

Re: cmd mit Befehl

  Alt 17. Jan 2006, 06:37
Moin, das geht so:

ShellExecute(0, 'open', 'cmd.exe', PAnsiChar('Hier Dateiname mit dazugehörigen Parametern etc.'), nil, SW_SHOW); Nachtrag: Herzlich willkommen!
  Mit Zitat antworten Zitat
perle

Registriert seit: 8. Apr 2004
183 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#3

Re: cmd mit Befehl

  Alt 17. Jan 2006, 07:06
Zitat von Matze:
Moin, das geht so:

ShellExecute(0, 'open', 'cmd.exe', PAnsiChar('Hier Dateiname mit dazugehörigen Parametern etc.'), nil, SW_SHOW);
genau, und wenn du SW_HIDE statt SW_SHOW nimmst, dann siehst du auch nicht das kleine Fenster was kurz aufpoppt.
(17:05:33) ( deccer ) duuu keine ahnung vonski?
(17:05:46) ( deccer ) duuuu ober dörticode schreibsorinski?
(17:06:02) ( deccer ) bist doch schlimmor wie uall :F
>> brechi : Livecracking is shice, da sieht man immer die Fehler <<
  Mit Zitat antworten Zitat
r2c2

Registriert seit: 9. Mai 2005
Ort: Nordbaden
925 Beiträge
 
#4

Re: cmd mit Befehl

  Alt 17. Jan 2006, 07:14
Zu beachten is noch, dass cmd der Parameter /K bzw. /C übergeben werden muss, damit der Befehl auch ausgeführt wird...

mfg

Christian
Kaum macht man's richtig, schon klappts!
  Mit Zitat antworten Zitat
fLaSh11
(Gast)

n/a Beiträge
 
#5

Re: cmd mit Befehl

  Alt 11. Feb 2006, 15:05
hmmmm es funktioniert einfach nicht:

Delphi-Quellcode:
var pcname,text:String;

pcname:=Edit1.Text;
text:=RichEdit1.Text;
ShellExecute(0, 'open', 'cmd.exe /C',PChar('net send '+pcname+' '+text), nil, SW_SHOW); //(bzw. SW_HIDE)
mit nil statt 'open' funktionierts auch nicht...

kann mir jemand helfen???
  Mit Zitat antworten Zitat
Waldteufel
(Gast)

n/a Beiträge
 
#6

Re: cmd mit Befehl

  Alt 11. Feb 2006, 15:13
Hi.

So gehts:
Delphi-Quellcode:
var
  pcname, text : String;
begin
  pcname := Edit1.Text;
  text := RichEdit1.Text;
  ShellExecute(Application.Handle, 'open', 'cmd.exe', PChar('/C net send ' + pcname + ' ' + text), nil, SW_SHOW);
end;
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von ManuMF
ManuMF

Registriert seit: 11. Jul 2005
1.016 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#7

Re: cmd mit Befehl

  Alt 11. Feb 2006, 15:24
Hallo,

wenn du die Ausgabe der CMD noch auswerten willst, könnte dich RunCaptured interessieren.

Gruß,
ManuMF
Gruß,
ManuMF

Endlich hab ich was Positives an Vista entdeckt: Das mitgelieferte Mahjongg
  Mit Zitat antworten Zitat
Rotojoto

Registriert seit: 13. Feb 2006
Ort: Dessau
6 Beiträge
 
#8

Re: cmd mit Befehl

  Alt 13. Feb 2006, 18:42
Hi
Ich hab auch mal eine Frage dazu:
Ich finde die Idee mit dem 'Shellexecute' ja gut, aber ich hab das Problem, dass ich bei diesem Code wie er von waldteufel da steht die Fehlermeldung erhalte 'zuviele Parameter'.
Ich weiß einfach nicht, wie man 'Shellexecute' am anfang deklariert. Kann mir da wer helfen?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Garfield
Garfield

Registriert seit: 9. Jul 2004
Ort: Aken (Anhalt-Bitterfeld)
1.334 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#9

Re: cmd mit Befehl

  Alt 13. Feb 2006, 22:11
Zitat von Rotojoto:
.. bei diesem Code wie er von waldteufel da steht die Fehlermeldung erhalte 'zuviele Parameter'.
Sechs Parameter sind richtig. http://msdn.microsoft.com/library/de...ellexecute.asp

PS: Schönen Gruß von Aken nach Dessau.
Gruss Garfield
Ubuntu 22.04: Laz2.2.2/FPC3.2.2 - VirtBox6.1+W10: D7PE, DXE5Prof
  Mit Zitat antworten Zitat
Rotojoto

Registriert seit: 13. Feb 2006
Ort: Dessau
6 Beiträge
 
#10

Re: cmd mit Befehl

  Alt 16. Feb 2006, 18:21
Mhh, das war eigentlich gar nicht meine Frage, aber trotzdem Danke.

Mir geht es darum, dass ich das 'ShellExecute' ja bevor ich mit dem eigentlichen Code anfange deklarieren muss.

ShellExecute(Application.Handle, 'open', 'cmd.exe', PChar('mein Code'), nil, SW_SHOW); So heißt ja die Zeile im Code. Wenn ich 'ShellExecute' nicht als Funktion deklariere, ist die Fehlermeldung
unbekannte Funktion. D.h. ich muss es am Anfang als Funktion deklarieren. Mein Code ist:
function Shellexecute(const Handle:HWND; item:string; system:PansiChar; windows:string; SW_SHOW:string):string; Bitte nicht lachen, der ist einfach nur falsch. Aber ich weiß weder, was 'open' bzw. 'cmd.exe' noch 'nil', oder SW_SHOW vom Typ her sind. Ich würde also, falls das irgendwer weiß, gerne wissen, was für Typen (string, und so weiter) das sind.
Wenn ich als Funktion nur 'ShellExecute' schreibe, kommt die Fehlermeldung 'zuviele Parameter'.

Schönen Gruß von Dessau nach Aken zurück
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:09 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz