Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   CSS nicht IE5-kompatibel :( (https://www.delphipraxis.net/61343-css-nicht-ie5-kompatibel.html)

glkgereon 20. Jan 2006 09:30


CSS nicht IE5-kompatibel :(
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hi,

Wir haben im Moment leichte Probleme mit unserer neuen Schulhomepage...

Offensichtlich macht das CSS die Seite im IE5 kaputt. in Opera, Firefox und IE6 funzt es aber :gruebel:

CSS ist im Anhang.

Hat da vielleicht irgendwer eine Idee was das Menü so verschiebt?

(Menü ist class="menucontainer")

Edit:
generelle verbesserungen am Design könnt ihr natürlich auch bringen :)
aber das IE5-Problem ist ziemlich dringend :(

Daniel B 20. Jan 2006 09:36

Re: CSS nicht IE5-kompatibel :(
 
Kannst Du vielleicht ein Screenshot machen wie es mit dem 5er aussieht?

ManuMF 20. Jan 2006 09:44

Re: CSS nicht IE5-kompatibel :(
 
Der einzige Unterschied, der mir auffällt, ist, dass im Firefox die Menüschriftart nur die Standardschrift ist, sonst im IE (6.1) keine Probleme. Liegt wohl nur am IE5.

Gruß,
ManuMF

Bernhard Geyer 20. Jan 2006 09:50

Re: CSS nicht IE5-kompatibel :(
 
Zitat:

Zitat von glkgereon
aber das IE5-Problem ist ziemlich dringend :(

CSS und IE5 - vergiss es. Da wird es mehr Fehler im IE geben als Gestaltungsmöglichkeiten von CSS.
Ist denn der IE5 noch relevant? Kannst Du nicht auf IE6 oder vernünftige Browser verweisen?

glkgereon 20. Jan 2006 09:50

Re: CSS nicht IE5-kompatibel :(
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
ja, der fehler liegt nur beim ie5...also von denen die wir getestet haben.

Screenie im anhang

glkgereon 20. Jan 2006 09:52

Re: CSS nicht IE5-kompatibel :(
 
Zitat:

Zitat von Bernhard Geyer
Zitat:

Zitat von glkgereon
aber das IE5-Problem ist ziemlich dringend :(

CSS und IE5 - vergiss es. Da wird es mehr Fehler im IE geben als Gestaltungsmöglichkeiten von CSS.
Ist denn der IE5 noch relevant? Kannst Du nicht auf IE6 oder vernünftige Browser verweisen?

Ok, eine genaue Problembeschreibung.

Unsere schulrechner haben teils ie6 (ok), teils ie5 (kacke) drauf.
morgen ist bei uns Tag der offenen Tür und massig leuter werden hier rumlaufen und sollen sich an einigen rechnern (welche auch ie5 haben) die homepage angucken können.

also können wir so wie es atm aussieht nicht um ie5 rum :(

vielleicht können wir gleich im AdminTeam noch ein Update auf IE6 bei allen machen...aber da würde ich eher nicht von ausgehen.

ManuMF 20. Jan 2006 09:55

Re: CSS nicht IE5-kompatibel :(
 
Hmmmm...

Man könnte den PortableFirefox runterlanden, konfigurieren und dann einfach auf jedem Rechner aus einem zentralen Verzeichnis kopieren und starten. Da wäre keine Installation nötig.

Gruß,
ManuMF

glkgereon 20. Jan 2006 09:59

Re: CSS nicht IE5-kompatibel :(
 
joa...hab ich auch schon drüber nachgedacht, aber auf den rechnern soll gleichzeitig auch irgendein Physik-kram gezeigt werden (ka wie das gehen soll) aber da wir das nicht betreuen müssten wir dann jedem einzeln versuchen zu erklären wo der Firefox ist etc.

ausserdem: auf die dauer muss es ja sowieso mal mit IE5 halbwegs laufen.

Edit:
aber vielleicht machen wir das wirklich

aber dann mit opera im Kiosk-Modus :)

glkgereon 20. Jan 2006 10:40

Re: CSS nicht IE5-kompatibel :(
 
Ich habe jetzt eine Operaversion im Kiosk modus...

aber der wertet offensichtlich die css-file nicht aus *heul*

Daniel Schuhmann 20. Jan 2006 11:06

Re: CSS nicht IE5-kompatibel :(
 
Ganz nebenbei: Der IE5 ist nicht CSS-kompatibel und nicht umgekehrt! CSS ist der Standard, und nicht der IE (auch wenn es Microsoft sicher gern andersrum definiert hätte)...

phlux 20. Jan 2006 11:35

Re: CSS nicht IE5-kompatibel :(
 
oh man experten hier :)
ie5 ist bedingt css kompatibel, dass deine seite so shice im ie5 aussieht liegt an dem werwursteten box model vom ie5
helfen tut dir das zb:
http://www.tantek.com/CSS/Examples/boxmodelhack.html
viel spass beim anpassen :)

DelphiAndreas 20. Jan 2006 12:40

Re: CSS nicht IE5-kompatibel :(
 
ich würd auf eurer seite ein w3c-logo noch gut finden, ist eh nicht mehr viel arbeit das konform zu machen

validator

Dann merken die benutzer auch eher, dass es am browser liegt :-D es gab auch mal ne gute möglichkeit mit nem css-hack nur im internetexplorer nen download-link für den firefox anzuzeigen :mrgreen:

ansonsten ist es die aufgabe von microsoft ihre browser entsprechend konform zu machen, vielleicht machen sie es nicht weil sie sonst um marktanteile fürchten :gruebel:

alcaeus 20. Jan 2006 14:48

Re: CSS nicht IE5-kompatibel :(
 
Zitat:

Zitat von DelphiAndreas
ansonsten ist es die aufgabe von microsoft ihre browser entsprechend konform zu machen, vielleicht machen sie es nicht weil sie sonst um marktanteile fürchten :gruebel:

Genausogut muessten dann Netscape 4, Opera 5, 6 usw. auf die heutigen Standards angepasst werden. So eine Aussage ist einfach wertlos.
Mit ein paar Tricks ist es moeglich, seine Seite in allen Browsern gleich aussehn zu lassen, und zwar ohne Downloadlinks fuer Firefox usw. Jeder der das nicht schafft, sollte nochmal drueber nachdenken, ob er wirklich Webdesign machen will. Klingt hart, ist aber auch so ;)

Greetz
alcaeus

phXql 20. Jan 2006 15:02

Re: CSS nicht IE5-kompatibel :(
 
Zitat:

Zitat von alcaeus
Zitat:

Zitat von DelphiAndreas
ansonsten ist es die aufgabe von microsoft ihre browser entsprechend konform zu machen, vielleicht machen sie es nicht weil sie sonst um marktanteile fürchten :gruebel:

Genausogut muessten dann Netscape 4, Opera 5, 6 usw. auf die heutigen Standards angepasst werden. So eine Aussage ist einfach wertlos.
Mit ein paar Tricks ist es moeglich, seine Seite in allen Browsern gleich aussehn zu lassen, und zwar ohne Downloadlinks fuer Firefox usw. Jeder der das nicht schafft, sollte nochmal drueber nachdenken, ob er wirklich Webdesign machen will. Klingt hart, ist aber auch so ;)

Greetz
alcaeus

Web-Design wäre um einiges einfacher und würde mehr spass machen, wenn sich Browser an Standards halten würden..

Matze 20. Jan 2006 15:07

Re: CSS nicht IE5-kompatibel :(
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von glkgereon
generelle verbesserungen am Design könnt ihr natürlich auch bringen :)

Das gehört eher nach K&T, aber dennoch: Die Scrollbalken sind eklig (s. Anhang) Sowas schreckliches hab ich lange nicht mehr gesehen. :lol:

Bernhard Geyer 20. Jan 2006 15:12

Re: CSS nicht IE5-kompatibel :(
 
Zitat:

Zitat von phXql
Mit ein paar Tricks ist es moeglich, seine Seite in allen Browsern gleich aussehn zu lassen, und zwar ohne Downloadlinks fuer Firefox usw. Jeder der das nicht schafft, sollte nochmal drueber nachdenken, ob er wirklich Webdesign machen will. Klingt hart, ist aber auch so ;)

Zitat:

Zitat von alcaeusl
Web-Design wäre um einiges einfacher und würde mehr spass machen, wenn sich Browser an Standards halten würden..

Jeder muß für sich entscheiden wie weiter er auch ältere Browser-Versionen noch unterstützen will. Als Delphi-Entwickler entscheide ich ja auch ab welcher BS-Version mein Programm laufen muss/sollte. Da wird man vermutlich für Win95-ME/NT sich auch keine Stundenlage Workarounds mehr entwickeln.

DelphiAndreas 20. Jan 2006 15:22

Re: CSS nicht IE5-kompatibel :(
 
Zitat:

Zitat von alcaeus
Zitat:

Zitat von DelphiAndreas
ansonsten ist es die aufgabe von microsoft ihre browser entsprechend konform zu machen, vielleicht machen sie es nicht weil sie sonst um marktanteile fürchten :gruebel:

Genausogut muessten dann Netscape 4, Opera 5, 6 usw. auf die heutigen Standards angepasst werden. So eine Aussage ist einfach wertlos.
Mit ein paar Tricks ist es moeglich, seine Seite in allen Browsern gleich aussehn zu lassen, und zwar ohne Downloadlinks fuer Firefox usw. Jeder der das nicht schafft, sollte nochmal drueber nachdenken, ob er wirklich Webdesign machen will. Klingt hart, ist aber auch so ;)

Greetz
alcaeus

es ist meiner meinung nach mit vertretbarem erstellungs- und wartungsaufwand nicht möglich eine seite abwärtskompatibel bis zur ältesten browserversion egal welchen herstellers zu machen. und was sollen das für tricks sein? flash? :gruebel:

der internet-explorer hat grundlegende probleme im Box-Modell usw., von der Sicherheit und dem Monopol ganz zu schweigen. Und habt ihr schon mal den acid2-test gemacht? den besteht allerdings auch nicht der firefox :mrgreen:

aber ich will hier keine ideologie-artige diskussion auslösen

Gruß
Andreas

Edit: noch ein guter link für css, normalerweise auch konform

glkgereon 20. Jan 2006 16:03

Re: CSS nicht IE5-kompatibel :(
 
Zitat:

Zitat von alcaeus
Zitat:

Zitat von DelphiAndreas
ansonsten ist es die aufgabe von microsoft ihre browser entsprechend konform zu machen, vielleicht machen sie es nicht weil sie sonst um marktanteile fürchten :gruebel:

Genausogut muessten dann Netscape 4, Opera 5, 6 usw. auf die heutigen Standards angepasst werden. So eine Aussage ist einfach wertlos.
Mit ein paar Tricks ist es moeglich, seine Seite in allen Browsern gleich aussehn zu lassen, und zwar ohne Downloadlinks fuer Firefox usw. Jeder der das nicht schafft, sollte nochmal drueber nachdenken, ob er wirklich Webdesign machen will. Klingt hart, ist aber auch so ;)

Greetz
alcaeus

sorry, aber das ist nicht wirklich korrekt.
Die einzige Möglichkeit, eine Seite in allen Browsern gleich aussehen zu lassen, ist auf jegliches Design zu verzichten.


Zitat:

Zitat von Matze
Zitat:

Zitat von glkgereon
generelle verbesserungen am Design könnt ihr natürlich auch bringen :)

Das gehört eher nach K&T, aber dennoch: Die Scrollbalken sind eklig (s. Anhang) Sowas schreckliches hab ich lange nicht mehr gesehen. :lol:

Ja, Firefox-Problem.
Wir wissen nicht warum, nicht die geringste Ahnung, aber dieses Problem haben alle Firefox-User, aber nur die. Sag mir warum und es ist weg :)


Zitat:

Zitat von phXql
Web-Design wäre um einiges einfacher und würde mehr spass machen, wenn sich Browser an Standards halten würden..

Also seitdem ich Websiten programmiere, bin ich zu der Folgerung gekommen, das es keinen, absolut keinen (vernünftigen) Browser gibt, der sich komplett an W3C-Standards hält. IE nicht, Firefox nicht, Opera nicht, Netscape nicht, Konqueror afaik auch nicht.
Und das W3C-Logo findet sich sogar bei Intern >> CMS >> Die Technik :)

Wir haben es tatsächlich geschafft unserem Trümmerfeld von altem Computerraum (Wirklich genial welch lustige Fehler bei alten PCs auftauchen :) ) sowie unserem neuen PutiRaum ein IE6-Update aufzuzwingen. Hoffen wir mal das es morgen klappt *bet*


Desweiteren habe ich grade eine Tastenkombi gefunden, die den Text in der Textarea in Opera rechtsbündig anzeigt *nerv*

Naja, auf jeden Fall werde ich mir mal diesen "CSS-Hack" mal reinziehen....

Danke...

Matze 20. Jan 2006 16:10

Re: CSS nicht IE5-kompatibel :(
 
Zitat:

Zitat von glkgereon
Wir wissen nicht warum, nicht die geringste Ahnung, aber dieses Problem haben alle Firefox-User, aber nur die. Sag mir warum und es ist weg :)

Es liegt daran:

Code:
.news
{
  border:1px solid gray;
  text-align: center;
  margin-bottom: 5px;
  overflow: auto; <==
  margin-right: 3px;
}
Zitat:

auto. Show scrollbars where necessary (horizontal or vertical or both).
Versuche mal:

Code:
overflow: hidden
oder lass es komplett weg, ich habe das nie verwendet.

ManuMF 20. Jan 2006 17:29

Re: CSS nicht IE5-kompatibel :(
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von glkgereon
Zitat:

Zitat von Matze
Das gehört eher nach K&T, aber dennoch: Die Scrollbalken sind eklig (s. Anhang) Sowas schreckliches hab ich lange nicht mehr gesehen. :lol:

Ja, Firefox-Problem.
Wir wissen nicht warum, nicht die geringste Ahnung, aber dieses Problem haben alle Firefox-User, aber nur die. Sag mir warum und es ist weg :)

Ich sage mal, dass das nicht alle Firefox-User haben... :gruebel:
(siehe Anhang).

Gruß,
ManuMF

glkgereon 20. Jan 2006 18:03

Re: CSS nicht IE5-kompatibel :(
 
Zitat:

Zitat von ManuMF
Zitat:

Zitat von glkgereon
Zitat:

Zitat von Matze
Das gehört eher nach K&T, aber dennoch: Die Scrollbalken sind eklig (s. Anhang) Sowas schreckliches hab ich lange nicht mehr gesehen. :lol:

Ja, Firefox-Problem.
Wir wissen nicht warum, nicht die geringste Ahnung, aber dieses Problem haben alle Firefox-User, aber nur die. Sag mir warum und es ist weg :)

Ich sage mal, dass das nicht alle Firefox-User haben... :gruebel:
(siehe Anhang).

Gruß,
ManuMF

Lol?

du bist der erste User von dem ich weiss das er Firefox benutzt der sich nicht beschwert hat...
Hast du irgendwelche besonderen einstellungen? welche version?

ManuMF 20. Jan 2006 19:02

Re: CSS nicht IE5-kompatibel :(
 
Version 1.5, keine sonderlichen Einstellungen. Auch wenn ich das Fenster verkleinere passiert nichts.
Aber wie gesagt, ich habe Comic Sans MS als Standarschrift, und die sieht im Menü nicht so gut aus ;-)

Übrigens: Die Konsole meckert an folgender Stelle:
XML-Code:
<div class="news">

<div class="tablenews"><h2><a href="?Domain=kunst&amp;Action=wand&amp;PHPSESSID=965a7f5dbe53970e3ab893dcc0dc6b5c" style="font-weight: normal"><center><center>Die Kunst-AG
in Aktion</center></center></a></h2></div>
<div class="textnews"><center><center>[img]bilder/kunst/ag/wand_klein.jpg[/img]</center></center></div>
</div></div>
"Fehler beim Verarbeiten der Werte Width und Height. Deklaration ignoriert.".
Daher würde ich mal px hinter die Werte setzen ;-)

Gruß,
ManuMF

Nils_13 20. Jan 2006 19:07

Re: CSS nicht IE5-kompatibel :(
 
Nicht jeder Browser unterstützt CSS, selbst wenn, es muss nicht alles funktionieren.

glkgereon 20. Jan 2006 19:09

Re: CSS nicht IE5-kompatibel :(
 
Zitat:

Zitat von Nils_13
Nicht jeder Browser unterstützt CSS, selbst wenn, es muss nicht alles funktionieren.

Das ist schon klar.

Aber wer einen so verbuggten Browser so anpreist wie Winzigweich....naja. mir fehlen die Worte.

Wobaie auch Opera und Firefox fehler haben. Aber nicht so viele.

ManuMF 20. Jan 2006 19:11

Re: CSS nicht IE5-kompatibel :(
 
Hast du inzwischen mal

Zitat:

Zitat von Matze
Versuche mal:

Code:
overflow: hidden

ausprobiert? Bei mir funktioniert das für eine ganze Webseite, bei der ich auch die Scrollbalken ausblenden wollte.

Gruß,
ManuMF

glkgereon 20. Jan 2006 19:14

Re: CSS nicht IE5-kompatibel :(
 
ja, ist jetzt drauf.

kann das mal wer mit ff ausprobieren?

Matze 20. Jan 2006 20:58

Re: CSS nicht IE5-kompatibel :(
 
Zitat:

Zitat von ManuMF
ich habe Comic Sans MS als Standarschrift

bäh :mrgreen:

Zitat:

Zitat von glkgereon
kann das mal wer mit ff ausprobieren?

Geht einwandfrei. :)

Hador 20. Jan 2006 21:15

Re: CSS nicht IE5-kompatibel :(
 
Zitat:

Zitat von glkgereon
generelle verbesserungen am Design könnt ihr natürlich auch bringen :)

Was ich richtig ekelig finde ist die Kombination von Grün, Rot und Grau

glkgereon 21. Jan 2006 13:02

Re: CSS nicht IE5-kompatibel :(
 
ja, das design ist noch zu bedenken...

wir wollen wahrscheinlich nur noch grün und gelborange behalten....


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:23 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz