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sacred 23. Jan 2006 17:48


Reaktionsspiel
 
Hallo.
Ich bin gerade damit beschäftigt ein kleines Reaktionsspiel zu proggen, wobei man möglichst schnell auf ein img klicken muss welches an zufallsgenerierten Orten immer wieder auftaucht. Nun möchte ich gerne in Millisekunden die Zeit vom Auftauchen des Bildes bis zum draufklicken vom Programm gezählt haben.
Ein Freund sagte dies sei ähnlich wie in php, es funktioniert mit einem microtime command oder so. Aber genaueres wusste er auch nicht mehr. Könnt ihr mir helfen wie ich das Problem löse?
Vielen Dank schon im Voraus, euer moritz

Nikolas 23. Jan 2006 18:02

Re: Reaktionsspiel
 
Hallo. So ein Problem ist nicht gerade ausgefallen. Wenn du z.B. nach Hier im Forum suchenZeit And Stoppen suchst findest du unten in der Liste einen Thread der gleich mehrere Möglichkeiten diskutiert. (''Die Zeit stoppen ohne Gettickcount'').

Die einfachste Idee beim Zeitstoppen ist einfach per Gettickcount die aktuelle Zeit zum Zeitpunkt des Erscheinen des Image zu speichern, dann in eine andere Variable die Zeit beim Anklicken des Image zu speichern und dann die beiden Zahlen zu subtrahieren und du hast schon das Ergebniss in ms.

luigied 24. Jan 2006 07:01

Re: Reaktionsspiel
 
Hallo zusammen.
Am Besten wäre es meiner Meinung nach, wenn du die Komponente TTimer benutzen würdest. Durch ein OnTTimer-Event kannst du die Zeit angeben, wie lange ein Image auf dem Bildschirm bleiben soll und wie viel Zeit zwischen den Bildern liegen soll.

sacred 24. Jan 2006 17:54

Re: Reaktionsspiel
 
Vielen Dank für die Antworten, sie werden mir sicher weiterhelfen. :thumb:
thx.
//moritz

Matze 24. Jan 2006 18:23

Re: Reaktionsspiel
 
Zitat:

Zitat von luigied
Hallo zusammen.
Am Besten wäre es meiner Meinung nach, wenn du die Komponente TTimer benutzen würdest. Durch ein OnTTimer-Event kannst du die Zeit angeben, wie lange ein Image auf dem Bildschirm bleiben soll und wie viel Zeit zwischen den Bildern liegen soll.

Das ist aber so ziemlich das Ungenaueste, was es gibt. Unter Win XP liegt das min. Intervall bei 10 ms, unter Win 9x bei 50. Außerdem benötigt TTimer eine Weile beim ersten "Enabled", bis er startet, d.h. man muss ihn erst einmal starten, dann pausieren, um ihn zukünftig einigermaßen rechtzeitig starten zu können. Da ist QueryPerformanceTimer (oder wie hieß das noch gleich :gruebel) deutlich genauer.


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