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Reaktionsspiel

Ein Thema von sacred · begonnen am 23. Jan 2006 · letzter Beitrag vom 24. Jan 2006
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sacred

Registriert seit: 20. Jan 2006
43 Beiträge
 
#1

Reaktionsspiel

  Alt 23. Jan 2006, 17:48
Hallo.
Ich bin gerade damit beschäftigt ein kleines Reaktionsspiel zu proggen, wobei man möglichst schnell auf ein img klicken muss welches an zufallsgenerierten Orten immer wieder auftaucht. Nun möchte ich gerne in Millisekunden die Zeit vom Auftauchen des Bildes bis zum draufklicken vom Programm gezählt haben.
Ein Freund sagte dies sei ähnlich wie in php, es funktioniert mit einem microtime command oder so. Aber genaueres wusste er auch nicht mehr. Könnt ihr mir helfen wie ich das Problem löse?
Vielen Dank schon im Voraus, euer moritz
Programmieren ist wie küssen:Man kann darüber reden,man kann es beschreiben,aber man weiß erst,was es bedeutet,wenn man es getan hat...
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Benutzerbild von Nikolas
Nikolas

Registriert seit: 28. Jul 2003
1.528 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#2

Re: Reaktionsspiel

  Alt 23. Jan 2006, 18:02
Hallo. So ein Problem ist nicht gerade ausgefallen. Wenn du z.B. nach Hier im Forum suchenZeit And Stoppen suchst findest du unten in der Liste einen Thread der gleich mehrere Möglichkeiten diskutiert. (''Die Zeit stoppen ohne Gettickcount'').

Die einfachste Idee beim Zeitstoppen ist einfach per Gettickcount die aktuelle Zeit zum Zeitpunkt des Erscheinen des Image zu speichern, dann in eine andere Variable die Zeit beim Anklicken des Image zu speichern und dann die beiden Zahlen zu subtrahieren und du hast schon das Ergebniss in ms.
Erwarte das Beste und bereite dich auf das Schlimmste vor.
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Benutzerbild von luigied
luigied

Registriert seit: 14. Jan 2006
31 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#3

Re: Reaktionsspiel

  Alt 24. Jan 2006, 07:01
Hallo zusammen.
Am Besten wäre es meiner Meinung nach, wenn du die Komponente TTimer benutzen würdest. Durch ein OnTTimer-Event kannst du die Zeit angeben, wie lange ein Image auf dem Bildschirm bleiben soll und wie viel Zeit zwischen den Bildern liegen soll.
mfg, Luigi
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sacred

Registriert seit: 20. Jan 2006
43 Beiträge
 
#4

Re: Reaktionsspiel

  Alt 24. Jan 2006, 17:54
Vielen Dank für die Antworten, sie werden mir sicher weiterhelfen.
thx.
//moritz
Programmieren ist wie küssen:Man kann darüber reden,man kann es beschreiben,aber man weiß erst,was es bedeutet,wenn man es getan hat...
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Benutzerbild von Matze
Matze
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jul 2003
Ort: Schwabenländle
14.929 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#5

Re: Reaktionsspiel

  Alt 24. Jan 2006, 18:23
Zitat von luigied:
Hallo zusammen.
Am Besten wäre es meiner Meinung nach, wenn du die Komponente TTimer benutzen würdest. Durch ein OnTTimer-Event kannst du die Zeit angeben, wie lange ein Image auf dem Bildschirm bleiben soll und wie viel Zeit zwischen den Bildern liegen soll.
Das ist aber so ziemlich das Ungenaueste, was es gibt. Unter Win XP liegt das min. Intervall bei 10 ms, unter Win 9x bei 50. Außerdem benötigt TTimer eine Weile beim ersten "Enabled", bis er startet, d.h. man muss ihn erst einmal starten, dann pausieren, um ihn zukünftig einigermaßen rechtzeitig starten zu können. Da ist QueryPerformanceTimer (oder wie hieß das noch gleich :gruebel) deutlich genauer.
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