Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   Delphi farbigen Layer in RichEditfeld? (https://www.delphipraxis.net/61899-farbigen-layer-richeditfeld.html)

Akku 27. Jan 2006 17:51


farbigen Layer in RichEditfeld?
 
Hallo,
ich bastel gerade an einem Editor mit Syntaxhighlighting und -analyse und würde jetzt gerne bei aufgetretenen Syntaxfehlern die betreffenden Zeilen rot hinterlegen.

Was mir bereits gelungen ist, ist mit dem RichEdit Version 3* einen markierten Textbereich bunt zu hinterlegen. Damit kann ich aber nie eine komplette Zeile farbig hinterlegen, sondern immer nur solche Bereiche, die auch mit Text gefüllt sind. (Liegt an SCF_SELECTION)

Gibt es da eine Möglichkeit vielleicht einen transparenten Layer draufzulegen, oder dem RichEditFeld auf irgendeine Weise beizubringen die GANZE Zeile einzufärben?

Thx!

Gruß Max

(*
Erst RichEdit Version 3 unterstützt farbig hinterlegte Zeilen! - Nicht Version 2, wie allerorts behauptet wird. Wer unter Win95 oder Win98 RichEdit 3 nutzen will, muss die Dateien riched32.dll und riched20.dll aus dem Windows/System32-Ordner von WinXP in den Windows/System-Ordner eines Win95 oder Win98 Rechners schieben. Man beachte: RichEdit Version 3 ist ebenfalls in einer riched20.dll gespeichert!! - nachzulesen auf microsoft.com! - Das ist der Grund warum Win95 und Win98 standartmäßig keine Funktionen von RichEdit V3 unterstützt, obwohl vom Namen her die gleichen Dateien installiert sind! - Neustart nicht vergessen :) )

Lannes 27. Jan 2006 20:45

Re: farbigen Layer in RichEditfeld?
 
Hallo,

zu Deinem Problem habe ich leider auch keine Lösung :?
aber eine kleine Anmerkung zum Zusatzhinweis:
Zitat:

Zitat von Akku
(* ...
Wer unter Win95 oder Win98 RichEdit 3 nutzen will, muss die Dateien riched32.dll und riched20.dll aus dem Windows/System32-Ordner von WinXP in den Windows/System-Ordner eines Win95 oder Win98 Rechners schieben...

Es reicht wenn die dll's in den Anwendungsordner kopiert werden.
Das hat auch den Vorteil, das andere/ältere Anwendungen auf dem System, die die erweiterten Möglichkeiten der riched20.dll nicht nutzen, weiterhin wesentlich schneller größere RTF-Dateien laden können. Bei meinen Anwendungen unter XP, die nur einfache RTF's darstellen sollen, kopiere ich die alte riched32.dll ins Anwendungsverzeichnis und das Laden der Dateien geht wieder schneller.

Akku 29. Jan 2006 18:12

Re: farbigen Layer in RichEditfeld?
 
hm - ok - interessant zu wissen.

Mein Problem löst das aber leider noch nicht.
In Entwicklungsumgebungen wie Borland Delphi oder Visual Studio ist so etwas doch auch möglich. Hat keiner einen Einfall, wie man eine komplette Zeile in einem richedit-feld einfärbt? - das wäre einfach :party: :roteyes: :spin2:

Gruß Max

Green 21. Jun 2006 22:22

Re: farbigen Layer in RichEditfeld?
 
naja, etwas unkonform, aber du könntest ja alles mit leerzeichen füllen... da färbt er denn BG auch ein...

*Sorry für so späten post ^^


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:05 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz