Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   [HTML/CSS] Menü funktioniert im IE nicht (https://www.delphipraxis.net/61912-%5Bhtml-css%5D-menue-funktioniert-im-ie-nicht.html)

Andreas L. 27. Jan 2006 20:24


[HTML/CSS] Menü funktioniert im IE nicht
 
Hi,
ich hab mal wieder meine Homepage überarbeitet. Dazu habe ich ein Menü mit DIV-Tags und CSS gemacht. Es hat die ganze Zeit im IE und Firefox funktioniert. Jetzt gehts nur noch im Firefox. Leider weiß ich nicht mehr was ich geändert habe. Vielleicht findet ja einer von euch den Fehler: http://softprose.any-key.de

Schonmal Danke

Bye,
Andy

PS: Die Seite ist W3 konform. Vielleicht hat der IE ja damit ein Problem ;-)

Lannes 27. Jan 2006 21:45

Re: [HTML/CSS] Menü funktioniert im IE nicht
 
Hallo,

das Menü wird anscheinend durch den div-Container(class="page") überlagert und reagiert nicht mehr.
Wenn Du in der css-Definition margin-top: -170px; z.B auf margin-top: -100px; änderst,
sind die ersten Menü-Items wieder aktiv.
Eventuell hilft Dir das weiter :?

phlux 27. Jan 2006 23:40

Re: [HTML/CSS] Menü funktioniert im IE nicht
 
hi!

warum setzt du nicht einfach in den eigenschaften der links das display auf block und gibst dem ganzen dann ne feste breite, dürfte doch so viel eleganter gehen :gruebel:

DevilsCamp 28. Jan 2006 06:23

Re: [HTML/CSS] Menü funktioniert im IE nicht
 
Warum benutzt du überhaupt den IE?

Die Muhkuh 28. Jan 2006 07:40

Re: [HTML/CSS] Menü funktioniert im IE nicht
 
Zitat:

Zitat von DevilsCamp
Warum benutzt du überhaupt den IE?

Fang bitte kein Flamware an. Danke ;)


Was bringt mir eine Seite, die man nur mit einem Browser angucken kann? Ich mache meine Seite auch gerade neu und versuche, dass sie im FF, IE und im Opera (fast) gleich angezeigt wird, damit jeder Browsernutzer die Seite im vollen Design zu sehen bekommt.

DevilsCamp 28. Jan 2006 08:02

Re: [HTML/CSS] Menü funktioniert im IE nicht
 
Ich wollte keinen Flamewar starten.

Aber der IE (bis v6, der M$-Politik nach wohl auch v7) setzt CSS nicht so um wie ein Browser es umsetzen sollte. Du wirst also des öfteren 2 CSS-Dateien benötigen und überprüfen müssen, welchen Client der Besucher deiner Seite benutzt um die Seite richtig anzeigen lassen zu können.

Lies dazu mal Hier, hier, hier und wenn du englisch kannst: hier

Die Muhkuh 28. Jan 2006 08:31

Re: [HTML/CSS] Menü funktioniert im IE nicht
 
Gegenfrage: Welcher Browser hält sich 100% an den Standard? Keiner ;)

DevilsCamp 28. Jan 2006 08:33

Re: [HTML/CSS] Menü funktioniert im IE nicht
 
Die Frage sollte eher lauten:
Welcher Browser hält sich am wenigsten daran?

Da ist die Antwort wohl am einfachsten: IE

Andreas L. 28. Jan 2006 08:59

Re: [HTML/CSS] Menü funktioniert im IE nicht
 
Zitat:

Zitat von Lannes
Hallo,

das Menü wird anscheinend durch den div-Container(class="page") überlagert und reagiert nicht mehr.
Wenn Du in der css-Definition margin-top: -170px; z.B auf margin-top: -100px; änderst,
sind die ersten Menü-Items wieder aktiv.
Eventuell hilft Dir das weiter :?

Ich werds mal ausprobieren.

[Edit] Jetzt gehen die oberen 2 Menüpunkte, die anderen nicht. Und der Container ist jetzt etwas nach unten gerutscht....


Zitat:

Zitat von Phlux
warum setzt du nicht einfach in den eigenschaften der links das display auf block und gibst dem ganzen dann ne feste breite, dürfte doch so viel eleganter gehen

ist es das nicht??

Zitat:

Zitat von DevilsCamp
Warum benutzt du überhaupt den IE?

Ich benutze immer Firefox. Ich möchte aber das meine Seite in allen aktuellen Browsern funktioniert. Momentan kann man sogar in Lynx etwas auf der Seite lesen ;-)

Andreas L. 28. Jan 2006 09:18

Re: [HTML/CSS] Menü funktioniert im IE nicht
 
Jetzt habe ich fürn IE eine Lösung gefunden. Aber im FF siehts jetzt bescheiden aus. Gibts es nicht eine Möglichkeit einen Bereich im Stylesheet nur für IE und einen nur für IE zu benutzen. Also quasi: Wenn Browser IE dann float:left; margin-left:80; andernfalls margin-left:100;

Aber bitte ohne Javascript :-)

Schonmal Danke


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:07 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz