Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi Transparenz von Images (https://www.delphipraxis.net/62074-transparenz-von-images.html)

hans101 30. Jan 2006 17:31


Transparenz von Images
 
Ich brauch unbedingt noch Hilfe, denn ich weis nicht, wie man gifs in Delphi benutzen kann, ich habe jetzt mal image benutzt,aber da kann man leider nur bmps und jpgs benutzen,ich bräuchte aber ein format für etwas transparentes.

fwsp 30. Jan 2006 17:45

Re: Bilder
 
du kannst im oi die eigenschaften des TImage auf transparent setzen.

Luckie 30. Jan 2006 19:29

Re: Bilder
 
Bite gestallt das Topic deines Threads etwas aussagekräftiger. Bilder ist alles andere als aussagekräftig.

hans101 30. Jan 2006 19:51

Re: Bilder
 
Ich möchte eine Figur (wie ihr vielleicht schon wisst, möchte ich ein leichtes Jumpnrun game programmieren)auf dem Bildschirm rumspringen lassen. Nun habe ich eine Figur als gif,da ich natürlich kein Viereck bewegen möchte,sondern einen Körper.Leider Kann man, wie ich bis jetzt gesehen habe,nur jpegs und bmps etc. mit TImage als Picture laden. --->Ich suche also eine Möglichkeit ein gif reinbringen zu können oder z.B. das weiße vom Bild unsichtbar machen zu können. :cry:

Luckie 30. Jan 2006 19:53

Re: Bilder
 
Auch wenn meine Aufforderung, dass du doch bitte den Thread Titel aussagekräftiger gestallten sollst, Rechtschreibfehler enthält, darfst du der Aufforderung trotzdem gerne nachkommen. ;)

Rastaman 30. Jan 2006 19:54

Re: Bilder
 
Nur mal so nebenbei, deine Themen sind alle als .NET Themen markiert,
aber dein Schnipsel aus dem anderen Thread sieht irgendwie gar nicht danach aus.
Leicht verwirrend :gruebel:

3_of_8 30. Jan 2006 19:54

Re: Bilder
 
Für ein Jump'n'Run ist ein TImage mehr als ungeeignet. Du musst wohl lernen, mit DirectX oder OpenGL zu arbeiten.

DGL-luke 30. Jan 2006 20:00

Re: Bilder
 
Du kannst TImage.Picture.Bitmap.TransparentColor (da oder irgendwo auf dem weg dahin ;) ) durchsichtig machen, indem du TImage.Transparent auf True stellst. Eventeuell musst du auch noch TImage.Picture.Bitmap.Transparent auf True stellen.

Luckie will übrigens, dass du den Thread-Titel änderst. Das machst du indem du bei deinem ersten post (ganz oben) auf die kleine "Edit"-Schaltfläche klickst. Ich schlage mal vor: "GIF auf TImage oder Bild anders transparent machen?"

Ach ja: Vielleicht willst du dir ja auch mal das hier ansehen: http://www.delphipraxis.net/dpX_faq_index.php (nein, kein wink mit dem zaunpfahl, nur ein gutgemeinter hinweis ;) )

@3_of_8: DirectX ist "für die ersten 2d-Schritte" völlig unnötig / overpowered, ich plädiere da eher für Delphi-Referenz durchsuchenTPaintBox.

Ansonsten darf sich hans101 gerne mal auf http://delphigl.com umsehen :zwinker:

hans101 30. Jan 2006 20:36

Re: Transparenz von Images
 
Ich danke der Community für die Hilfe. Und danke für die Links. Mit OpenGL und DirectX möchte ich nicht arbeiten, ich denke, das ist zu schwer für einen blutigen Anfänger - Es soll ja nur ein kleines JumpnRun geben. Also danke für die vielen hilfreichen Tipps, tolle Community :!: Die Transparenz funktioniert auch jetzt :zwinker:

3_of_8 30. Jan 2006 20:41

Re: Transparenz von Images
 
@DGL-Luke: Für 2D Spiele ist OpenGL mehr als nur geeignet. Es übernimmt so Sachen wie Skalierung, Tiefenpuffer...

Und wenn man das mit TImage regelt, hat man immer gleich 80% CPU-Auslastung.

DGL-luke 30. Jan 2006 20:48

Re: Transparenz von Images
 
Ja, klar, aber nicht "für die ersten Schritte"...

Khabarakh 30. Jan 2006 20:51

Re: Transparenz von Images
 
Zitat:

Zitat von 3_of_8
@DGL-Luke: Für 2D Spiele ist OpenGL mehr als nur geeignet. Es übernimmt so Sachen wie Skalierung, Tiefenpuffer...

Und wenn man das mit TImage regelt, hat man immer gleich 80% CPU-Auslastung.

Da musst du aber irgendetwas ziemlich falsch machen. Und für ein fertiges Spiel ist das ja in Ordnung.
Für den Anfang und 2D reicht TCanvas wirklich aus. Um an die Grenzen von GDI zu kommen, musst du schon zwanzig bildschirmfüllende semitransparente Layer haben.

3_of_8 30. Jan 2006 21:04

Re: Transparenz von Images
 
Wenn ich etwa 20 24x24 Bitmaps zeichne, hab ich das schon zusammen.

Master_BB 30. Jan 2006 22:03

Re: Transparenz von Images
 
ich empfehle png das ist klein und transparenz funktioniert mit Delphi 2005
auch gut damit

3_of_8 30. Jan 2006 22:03

Re: Transparenz von Images
 
Gezeichnet wird es auch nicht schneller.


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