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Transparenz von Images

Ein Thema von hans101 · begonnen am 30. Jan 2006 · letzter Beitrag vom 30. Jan 2006
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hans101

Registriert seit: 30. Jan 2006
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Delphi 2005 Personal
 
#1

Transparenz von Images

  Alt 30. Jan 2006, 18:31
Ich brauch unbedingt noch Hilfe, denn ich weis nicht, wie man gifs in Delphi benutzen kann, ich habe jetzt mal image benutzt,aber da kann man leider nur bmps und jpgs benutzen,ich bräuchte aber ein format für etwas transparentes.
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fwsp
(Gast)

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#2

Re: Bilder

  Alt 30. Jan 2006, 18:45
du kannst im oi die eigenschaften des TImage auf transparent setzen.
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Luckie
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Delphi 2006 Professional
 
#3

Re: Bilder

  Alt 30. Jan 2006, 20:29
Bite gestallt das Topic deines Threads etwas aussagekräftiger. Bilder ist alles andere als aussagekräftig.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
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hans101

Registriert seit: 30. Jan 2006
19 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#4

Re: Bilder

  Alt 30. Jan 2006, 20:51
Ich möchte eine Figur (wie ihr vielleicht schon wisst, möchte ich ein leichtes Jumpnrun game programmieren)auf dem Bildschirm rumspringen lassen. Nun habe ich eine Figur als gif,da ich natürlich kein Viereck bewegen möchte,sondern einen Körper.Leider Kann man, wie ich bis jetzt gesehen habe,nur jpegs und bmps etc. mit TImage als Picture laden. --->Ich suche also eine Möglichkeit ein gif reinbringen zu können oder z.B. das weiße vom Bild unsichtbar machen zu können.
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Luckie
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37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#5

Re: Bilder

  Alt 30. Jan 2006, 20:53
Auch wenn meine Aufforderung, dass du doch bitte den Thread Titel aussagekräftiger gestallten sollst, Rechtschreibfehler enthält, darfst du der Aufforderung trotzdem gerne nachkommen.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
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Rastaman

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Turbo C++
 
#6

Re: Bilder

  Alt 30. Jan 2006, 20:54
Nur mal so nebenbei, deine Themen sind alle als .NET Themen markiert,
aber dein Schnipsel aus dem anderen Thread sieht irgendwie gar nicht danach aus.
Leicht verwirrend
Chuck Norris has counted to infinity ... twice!
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3_of_8

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Turbo Delphi für Win32
 
#7

Re: Bilder

  Alt 30. Jan 2006, 20:54
Für ein Jump'n'Run ist ein TImage mehr als ungeeignet. Du musst wohl lernen, mit DirectX oder OpenGL zu arbeiten.
Manuel Eberl
„The trouble with having an open mind, of course, is that people will insist on coming along and trying to put things in it.“
- Terry Pratchett
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DGL-luke

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4.149 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#8

Re: Bilder

  Alt 30. Jan 2006, 21:00
Du kannst TImage.Picture.Bitmap.TransparentColor (da oder irgendwo auf dem weg dahin ) durchsichtig machen, indem du TImage.Transparent auf True stellst. Eventeuell musst du auch noch TImage.Picture.Bitmap.Transparent auf True stellen.

Luckie will übrigens, dass du den Thread-Titel änderst. Das machst du indem du bei deinem ersten post (ganz oben) auf die kleine "Edit"-Schaltfläche klickst. Ich schlage mal vor: "GIF auf TImage oder Bild anders transparent machen?"

Ach ja: Vielleicht willst du dir ja auch mal das hier ansehen: http://www.delphipraxis.net/dpX_faq_index.php (nein, kein wink mit dem zaunpfahl, nur ein gutgemeinter hinweis )

@3_of_8: DirectX ist "für die ersten 2d-Schritte" völlig unnötig / overpowered, ich plädiere da eher für Delphi-Referenz durchsuchenTPaintBox.

Ansonsten darf sich hans101 gerne mal auf http://delphigl.com umsehen
Lukas Erlacher
Suche Grafiktablett. Spenden/Gebrauchtangebote willkommen.
Gotteskrieger gesucht!
For it is the chief characteristic of the religion of science that it works. - Isaac Asimov, Foundation I, Buch 1
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hans101

Registriert seit: 30. Jan 2006
19 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#9

Re: Transparenz von Images

  Alt 30. Jan 2006, 21:36
Ich danke der Community für die Hilfe. Und danke für die Links. Mit OpenGL und DirectX möchte ich nicht arbeiten, ich denke, das ist zu schwer für einen blutigen Anfänger - Es soll ja nur ein kleines JumpnRun geben. Also danke für die vielen hilfreichen Tipps, tolle Community Die Transparenz funktioniert auch jetzt
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3_of_8

Registriert seit: 22. Mär 2005
Ort: Dingolfing
4.129 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#10

Re: Transparenz von Images

  Alt 30. Jan 2006, 21:41
@DGL-Luke: Für 2D Spiele ist OpenGL mehr als nur geeignet. Es übernimmt so Sachen wie Skalierung, Tiefenpuffer...

Und wenn man das mit TImage regelt, hat man immer gleich 80% CPU-Auslastung.
Manuel Eberl
„The trouble with having an open mind, of course, is that people will insist on coming along and trying to put things in it.“
- Terry Pratchett
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