Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Datenbanken (https://www.delphipraxis.net/15-datenbanken/)
-   -   Delphi Passwortverschlüsselung beio mysql 5.x (https://www.delphipraxis.net/62306-passwortverschluesselung-beio-mysql-5-x.html)

emsländer 2. Feb 2006 18:47

Datenbank: MYSQL • Version: 4 + 5 • Zugriff über: mysql.pas

Passwortverschlüsselung beio mysql 5.x
 
Moin,

bisher nutze ich MYSQL 4.x, möchte aber nun die MYSQL 5 in Angriff nehmen.

Für den DB-Zugriff nutze ich die MYSQL.PAS - und die klappt wunderbar.

Es gibt bei MYSQL 5 nur einen Haken: Das Passwort wird nicht akzeptiert.

Delphi-Quellcode:
mysql_real_connect(_myCon, cMySQLhost, cMySQLuser, cMySQLpass, cMySQLdb, cdbPort, nil, 0)
Ich möchte die Datenbank nicht mit SETOLDPASSWORD "verunstalten". Dort möchte ich keine Änderung vornehmen.

Wer weiss Abhilfe?


Gruss

EL

Basilikum 2. Feb 2006 19:11

Re: Passwortverschlüsselung beio mysql 5.x
 
verwendest Du allenfalls noch eine alte libMySQL.dll ?

emsländer 2. Feb 2006 19:15

Re: Passwortverschlüsselung beio mysql 5.x
 
Zitat:

Zitat von Basilikum
verwendest Du allenfalls noch eine alte libMySQL.dll ?

Nö ...


hat sich, glaube ich, sogar erledigt. Lag wohl am PHP !!!

Ich hatte die Passworte mittels der PHP-Weboberfläche erstellt.

Nun habe ich den alten MYSQL4.x und den 5er einfach mal angehalten, die 4er Datenbanken stumpf über die (ist ja ne neue, frische Intall) drübergebügelt, und siehe da, es scheint zu laufen. Ich mache grade noch ein paar abschliessende Tests, um dann die 5er produktiv zu schalten.

Gruss

EL

xaromz 2. Feb 2006 20:27

Re: Passwortverschlüsselung beio mysql 5.x
 
Hallo,

das Problem wird sein, dass sich mit MySQL 4.1 die Art geändert hat, wie Passwörter erzeugt/gespeichert werden. Da Du Deine alten Tabellen einfach rüberkopiert hast, hast Du auch die alten Passwörter übernommen.
Schau mal hier.

Gruß
xaromz

emsländer 2. Feb 2006 20:32

Re: Passwortverschlüsselung beio mysql 5.x
 
:mrgreen:
Zitat:

Zitat von xaromz
Hallo,

das Problem wird sein, dass sich mit MySQL 4.1 die Art geändert hat, wie Passwörter erzeugt/gespeichert werden. Da Du Deine alten Tabellen einfach rüberkopiert hast, hast Du auch die alten Passwörter übernommen.
Schau mal hier.

Gruß
xaromz

Hi,

es war ja genau umgekehrt:

als ich die Datenbanken auf dem 5er angelegt hatte, konnte ich mit den Passwörtern, die ich per Weboberfläche eingegeben hatte, delphimässig nicht arbeiten.
Nachdem ich dann einfach die Datenbanken rüberkopiert :angel2: habe, lief alles einwandfrei :zwinker:

Gruss

EL

Bernhard Geyer 3. Feb 2006 07:14

Re: Passwortverschlüsselung beio mysql 5.x
 
Zitat:

Zitat von emsländer
Nun habe ich den alten MYSQL4.x und den 5er einfach mal angehalten, die 4er Datenbanken stumpf über die (ist ja ne neue, frische Intall) drübergebügelt, und siehe da, es scheint zu laufen. Ich mache grade noch ein paar abschliessende Tests, um dann die 5er produktiv zu schalten.

Damit machst Du genau das gleiche als mit SETOLDPASSWORD das du ablehnst. Wird eine alte DB mit angelegten Usern upgedatet behalten die vorhanden User das "alte" Password-Codierungsverfahren.

Aber wenn mysql.pas immer noch auf den alten 4.0er-Stand ist solltest Du dir überlegen nicht andere Komponenten zu nehmen. MyDAC oder DAC for MySQL können schon seit geraumer Zeit mit der neuen Passwortverschlüsselung umgehen.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:57 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz