![]() |
Formular als JPEG Speichern
Hallo,
Bin noch ein Delphi anfänger, kann mich jemanden sagen, wie ich ein Formular (Oberfläche) als JPEG oder GIF speichern kann????? Danke in Voraus :-D P.S. Benutze Delphi 7 |
Re: Formular als JPEG Speichern
Hallo und herzlich Willkommen :party: !
Mit der Methode ![]() ![]() Etwa so:
Delphi-Quellcode:
Aufzurufen so:
procedure SaveJPEG(Form: TCustomForm; const Path: String);
var Bitmap: TBitmap; JPEG: TJPEGImage; begin Bitmap := Form.GetFormImage; JPEG := TJPEGImage.Create; JPEG.Assign(Bitmap); JPEG.SaveToFile(Path); JPEG.Free; Bitmap.Free; end;
Delphi-Quellcode:
Gruß
SaveJPEG(Form1, 'C:\Screenshot.jpg');
xaromz |
Danke Xaromz,
ich habe deine Methode Probiert uzw: procedure SaveJPEG(Form: TCustomForm; const Path: String); var Bitmap: TBitmap; JPEG: TJPEGImage; begin Bitmap := Form.GetFormImage; JPEG := TJPEGImage.Create; JPEG.Assign(Bitmap); JPEG.SaveToFile(Path); JPEG.Free; Bitmap.Free; end; Aufzurufen so: Delphi-Quellcode: markieren SaveJPEG(Form1, 'C:\Screenshot.jpg'); und ich bekomme ein Mehrere Fehler meldung. soll ich vorher eine Function GETImage deklarieren??? danke in Voraus |
Du musst noch
Delphi-Quellcode:
hinzufügen
uses
... jpeg ... Die Prozedur würde ich noch folgendermaßen ändern:
Delphi-Quellcode:
Und aufrufen kannst du sie z.B. so:
procedure SaveJPEG(Form: TCustomForm; const Path: String);
var JPEG: TJPEGImage; begin JPEG := TJPEGImage.Create; JPEG.Assign(Form.GetFormImage); JPEG.SaveToFile(Path); JPEG.Free; end;
Delphi-Quellcode:
EDIT: Nutze bitte für Quellcode die Delphi Tags
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
begin SaveJPEG(Self, 'C:\Formular.jpg'); end; |
Hallo,
Zitat:
GetFormImage liefert Dir ein TBitmap zurück. Das muss auch freigegeben werden. Gruß xaromz |
Zitat:
Zitat:
Ich werde sofort als Bestrafung 1.000.000x schreiben: "Ich soll keine Speicherlecks produzieren!" :gruebel: Nja - jetzt muss ich nur noch herausfinden, wiso mein Verstand das gestern vernachlässigt hat. |
he cool
danke für diese hilfe jetzt frage ich mich wie man es programieren kann, dass der benutzer auswählen kann wo das bild gespeichert werden kann. danke für deine nachträgliche hilfe |
Am besten du benutzt eine SaveDialog
Delphi-Quellcode:
var
JPEG: TJPEGImage; begin if SaveDialog1.Execute then begin JPEG := TJPEGImage.Create; JPEG.Assign(Form1.GetFormImage); JPEG.SaveToFile(SaveDialog1.Filename); JPEG.Free; end; |
cool danke dür deine hilfe
wenn du mir jetzt noch veraten kannst wie der filename automatisch das datum als name wählt bist du der größte! |
stop. Pro Thema nur eine Frage! Ansonsten findet man später über die Suchfunktion nichts und wenn jemand auf eine frühere Frage antwortet wird das auch ein riesiges Durcheinander.
Eröffne also bitte ein neues Thema wenn du eine neue Frage hast :) |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:43 Uhr. |