Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   Delphi OnClick zu lahm (https://www.delphipraxis.net/62704-onclick-zu-lahm.html)

Meflin 8. Feb 2006 13:20


OnClick zu lahm
 
Aloha!

Ich bastle gerade aus Spass an der Freude eine Sudoku Komponente (auch wenn es sie schon geben sollte und ja es gibt eine Menge Software, mir egal ;) ).

Der habe ich ein OnClick Ereignis verpasst, das die Koordinaten, genauergesagt die Feldwerte (so wie beim Schiffeversenken) mitliefert, damit ich beim Klick auf ein Feld den Wert dieses Feldes erhöhen kann.

Das sieht so aus:
Delphi-Quellcode:
 
type
  TCoordClickEvent = procedure(Sender: TObject; X,Y: Integer) of object;

TSudoku = class(TGraphicControl)
  private
    ...
    fOnClick: TCoordClickEvent;
    ...
  protected
    ...
    procedure Click; override;
  public
    ...
  published
    ...
    property OnClick: TCoordClickEvent read fOnClick write fOnClick;
  end;

procedure TSudoku.Click;
var Pos: TPoint;
    Mouse: TMouse;
    i, j: Integer;
begin
  inherited Click;
  Mouse := TMouse.Create;
  Pos := Mouse.CursorPos;
  Pos := Self.ScreenToClient(Pos);
  i := Round(Width / 9);
  j := Round(Height / 9);
  Pos.X := Pos.X div i + 1;
  if Pos.X > 9 then Pos.X := 9;
  Pos.Y := Pos.Y div j + 1;
  if Pos.Y > 9 then Pos.Y := 9;
  Mouse.Free;
  if Assigned(OnClick) then OnClick(Self, Pos.X, Pos.Y);
end;
Aufrufen tu ich das ganze dann so:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Sudoku1Click(Sender: TObject; X, Y: Integer);
begin
  Sudoku1.CipherNet[X - 1, Y - 1] := Sudoku1.CipherNet[X - 1, Y - 1] + 1;
  if Sudoku1.CipherNet[x-1, y-1] > 9 then Sudoku1.CipherNet[x-1, y-1] := 0;
  Sudoku1.Repaint;
end;
Das ganze ist allerdings etwas reaktionsträge, man muss so etwa eine Sekunde zwischen den Clicks warten, dann passiert was, schnellere Clicks werden komplett ignoriert. Wenn man also ein Feld von 0 auf 9 hochklicken will, dauert das unnötig lange.

Woran könnte das liegen und wie könnte man es beheben?


sakura 8. Feb 2006 13:25

Re: OnClick zu lahmarschig
 
Nimm mal das Wort "lahmar..." aus dem Titel, das muss nicht sein ;)
Zitat:

Zitat von Meflin
Woran könnte das liegen und wie könnte man es beheben?

Stichwort: Double Click ;-) Schnellere Clicks werden von Windows als doppelte Klicks gewertet und entsprechend gemeldet.

...:cat:...

ichbins 8. Feb 2006 13:27

Re: OnClick zu lahmarschig
 
teste einfach durch, wo der Geschwindigkeitsfresser liegt.

ein Doppelklick wird doch zwar als Doppelklick, aber auch als 2 einzelne Klicks gewertet :gruebel:

Sidorion 8. Feb 2006 13:30

Re: OnClick zu lahmarschig
 
Der richtige Event wäre hier MouseUp.. liefert auch gleich Koordinaten relativ zur linken oberen Ecke mit und Du kannst Die das TMouse.Create sparen. Ausserdem kannst Du dann auch die Shifttasten und Maustasten auswerten (z.b: links +1, rechts -1)

sakura 8. Feb 2006 13:41

Re: OnClick zu lahmarschig
 
Zitat:

Zitat von ichbins
ein Doppelklick wird doch zwar als Doppelklick, aber auch als 2 einzelne Klicks gewertet :gruebel:

Ja und nein, er setzt auf die VCL Methoden auf, und die nutzen Click und DoubleClick sauber getrennt, im Vergleich zu Windows, das beides macht.

...:cat:...

Meflin 8. Feb 2006 13:55

Re: OnClick zu lahmarschig
 
Zitat:

Zitat von Sidorion
Der richtige Event wäre hier MouseUp.. liefert auch gleich Koordinaten relativ zur linken oberen Ecke mit und Du kannst Die das TMouse.Create sparen. Ausserdem kannst Du dann auch die Shifttasten und Maustasten auswerten (z.b: links +1, rechts -1)

Danke, das geht tatsächlich wesentlich schneller :)



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:33 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz