AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

OnClick zu lahm

Ein Thema von Meflin · begonnen am 8. Feb 2006 · letzter Beitrag vom 8. Feb 2006
Antwort Antwort
Benutzerbild von Meflin
Meflin

Registriert seit: 21. Aug 2003
4.856 Beiträge
 
#1

OnClick zu lahm

  Alt 8. Feb 2006, 13:20
Aloha!

Ich bastle gerade aus Spass an der Freude eine Sudoku Komponente (auch wenn es sie schon geben sollte und ja es gibt eine Menge Software, mir egal ).

Der habe ich ein OnClick Ereignis verpasst, das die Koordinaten, genauergesagt die Feldwerte (so wie beim Schiffeversenken) mitliefert, damit ich beim Klick auf ein Feld den Wert dieses Feldes erhöhen kann.

Das sieht so aus:
Delphi-Quellcode:
  
type
  TCoordClickEvent = procedure(Sender: TObject; X,Y: Integer) of object;

TSudoku = class(TGraphicControl)
  private
    ...
    fOnClick: TCoordClickEvent;
    ...
  protected
    ...
    procedure Click; override;
  public
    ...
  published
    ...
    property OnClick: TCoordClickEvent read fOnClick write fOnClick;
  end;

procedure TSudoku.Click;
var Pos: TPoint;
    Mouse: TMouse;
    i, j: Integer;
begin
  inherited Click;
  Mouse := TMouse.Create;
  Pos := Mouse.CursorPos;
  Pos := Self.ScreenToClient(Pos);
  i := Round(Width / 9);
  j := Round(Height / 9);
  Pos.X := Pos.X div i + 1;
  if Pos.X > 9 then Pos.X := 9;
  Pos.Y := Pos.Y div j + 1;
  if Pos.Y > 9 then Pos.Y := 9;
  Mouse.Free;
  if Assigned(OnClick) then OnClick(Self, Pos.X, Pos.Y);
end;
Aufrufen tu ich das ganze dann so:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Sudoku1Click(Sender: TObject; X, Y: Integer);
begin
  Sudoku1.CipherNet[X - 1, Y - 1] := Sudoku1.CipherNet[X - 1, Y - 1] + 1;
  if Sudoku1.CipherNet[x-1, y-1] > 9 then Sudoku1.CipherNet[x-1, y-1] := 0;
  Sudoku1.Repaint;
end;
Das ganze ist allerdings etwas reaktionsträge, man muss so etwa eine Sekunde zwischen den Clicks warten, dann passiert was, schnellere Clicks werden komplett ignoriert. Wenn man also ein Feld von 0 auf 9 hochklicken will, dauert das unnötig lange.

Woran könnte das liegen und wie könnte man es beheben?

  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sakura
sakura

Registriert seit: 10. Jun 2002
Ort: München
11.412 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: OnClick zu lahmarschig

  Alt 8. Feb 2006, 13:25
Nimm mal das Wort "lahmar..." aus dem Titel, das muss nicht sein
Zitat von Meflin:
Woran könnte das liegen und wie könnte man es beheben?
Stichwort: Double Click Schnellere Clicks werden von Windows als doppelte Klicks gewertet und entsprechend gemeldet.

......
Daniel W.
Ich bin nicht zurück, ich tue nur so
  Mit Zitat antworten Zitat
ichbins

Registriert seit: 9. Jul 2005
Ort: Hohenaltheim
1.001 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#3

Re: OnClick zu lahmarschig

  Alt 8. Feb 2006, 13:27
teste einfach durch, wo der Geschwindigkeitsfresser liegt.

ein Doppelklick wird doch zwar als Doppelklick, aber auch als 2 einzelne Klicks gewertet
Michael Enßlin
Ich, der ich weiß, mir einzubilden, dass ich weiß, nichts zu wissen, weiß, dass ich nichts weiß.
Sokrates
  Mit Zitat antworten Zitat
Sidorion

Registriert seit: 23. Jun 2005
403 Beiträge
 
#4

Re: OnClick zu lahmarschig

  Alt 8. Feb 2006, 13:30
Der richtige Event wäre hier MouseUp.. liefert auch gleich Koordinaten relativ zur linken oberen Ecke mit und Du kannst Die das TMouse.Create sparen. Ausserdem kannst Du dann auch die Shifttasten und Maustasten auswerten (z.b: links +1, rechts -1)
Manchmal sehen Dinge, die wie Dinge aussehen wollen mehr wie Dinge aus, als Dinge
<Esmerelda Wetterwachs>
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sakura
sakura

Registriert seit: 10. Jun 2002
Ort: München
11.412 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

Re: OnClick zu lahmarschig

  Alt 8. Feb 2006, 13:41
Zitat von ichbins:
ein Doppelklick wird doch zwar als Doppelklick, aber auch als 2 einzelne Klicks gewertet
Ja und nein, er setzt auf die VCL Methoden auf, und die nutzen Click und DoubleClick sauber getrennt, im Vergleich zu Windows, das beides macht.

......
Daniel W.
Ich bin nicht zurück, ich tue nur so
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Meflin
Meflin

Registriert seit: 21. Aug 2003
4.856 Beiträge
 
#6

Re: OnClick zu lahmarschig

  Alt 8. Feb 2006, 13:55
Zitat von Sidorion:
Der richtige Event wäre hier MouseUp.. liefert auch gleich Koordinaten relativ zur linken oberen Ecke mit und Du kannst Die das TMouse.Create sparen. Ausserdem kannst Du dann auch die Shifttasten und Maustasten auswerten (z.b: links +1, rechts -1)
Danke, das geht tatsächlich wesentlich schneller

  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:29 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz