Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Netzwerke (https://www.delphipraxis.net/14-netzwerke/)
-   -   Routing Algorithmus (https://www.delphipraxis.net/62838-routing-algorithmus.html)

KroKro 10. Feb 2006 09:40


Routing Algorithmus
 
Hallo Leute,

ich möchte gerne versuchen einen Routing Algorithmus in Delphi zu schreiben, zur Zeit habe ich nur eine Idee wie es aussehen soll, jedoch keinen Code dafür, vielleicht mag mir da jemand aushelfen, ich wäre euch sehr dankbar, da ich gerade erst einsteige.

Ich möchte gerne mehrere Router eintragen können und diese sollen später dann in einer Grid ausgegeben werden, die wichtigsten Informationen sind: Router1 zu Router2 und die dazugehörigen kosten (diese werden vom User auch per Hand eingetippt), eine automatisch generierte IP adresse(wenn das möglch ist).

Ja das ist so das was ich in vorstellung hatte, ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

Danke schonmal im vorraus.

MfG

KroKro

Klaus01 10. Feb 2006 10:08

Re: Routing Algorithmus
 
Etwas fertiges dazu kenne ich nicht.
Aber es hört sich so an als wenn Du RIP in Delphi implemetieren wolltest.
RIP -> RFC 1058, RFC 1388

Ich würde für den Router ein Object erstellen
mit Interfaces, diese haben bestimmte Eigenschaften (ip adresse, netzmaske, linespeed, kosten).

Interfaces zwischen den Routern sind verbunden, wenn sie in dem selben Netz liegen.

Wenn Du Bespiele für Routersimulation suchen solltest, Google routersim eingeben.

Viel Spaß beim programmieren.

Grüße
Klaus

KroKro 10. Feb 2006 10:16

Re: Routing Algorithmus
 
Danke Klaus,

ja ganz genau, ich möchte das RIP implementieren, werde mir das bei google mal angucken, danke für den tipp.

Dust Signs 10. Feb 2006 10:17

Re: Routing Algorithmus
 
Zuerst einmal solltest du dir im Klaren darüber sein, ob du ein DistanceVector- oder ein Linkstate-Verfahren implementieren möchtest. Je nachdem kannst du dann den Bei Google suchenBellman-Ford-Algorithmus oder den Bei Google suchenDijkstra-Algorithmus ausprogrammieren.

Dust Signs

KroKro 10. Feb 2006 10:38

Re: Routing Algorithmus
 
Distance-Vektor könnte interessant werden, könnte dann auch in der Grid mit ausgeben welcher Router über welchen geht um einen anderen zu erreichen z.B: RouterA ---> Kosten 4 zu Router C ÜBER Router B.

Jetzt kommts nur drauf an das zu proggen :gruebel: , hat jemand eventl. ein Beispiel???

Danke.

Dust Signs 10. Feb 2006 10:48

Re: Routing Algorithmus
 
Zitat:

Zitat von KroKro
Jetzt kommts nur drauf an das zu proggen :gruebel: , hat jemand eventl. ein Beispiel???

Du meinst ein Beispiel für ein Routernetzwerk? Jede Menge... ich kann dir da die zu berechnenden Netzwerke aus meinen Netzwerktechnik-Vorlesungsunterlagen anbieten ;)

Dust Signs

DP-Maintenance 10. Feb 2006 11:15

DP-Maintenance
 
Dieses Thema wurde von "Sharky" von "Neuen Beitrag zur Code-Library hinzufügen" nach "Internet / LAN / ASP.NET" verschoben.
Ist ja kein Vorschlag für die CodeLib sondern eine Frage.

KroKro 10. Feb 2006 14:55

Re: Routing Algorithmus
 
Ich bin für alles dankbar, man kann nie Auslernen.

KroKro 17. Feb 2006 14:49

Re: Routing Algorithmus
 
So ich muss mich offiziel geschlagen geben, schaffe das einfach nicht mhr, beruflich und privat daran zu fummeln :-)!!

Hat irgendjemand sowas mal programmiert und kann mir das mal zur "Lektüre" zur verfügung stellen???

Danke für eure antworten und hilfestellungen!!!!

KroKro


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:35 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz