Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Win32/Win64 API (native code) (https://www.delphipraxis.net/17-win32-win64-api-native-code/)
-   -   Delphi Fremder Anwendung einen Systemneustart vortäuschen? (https://www.delphipraxis.net/62849-fremder-anwendung-einen-systemneustart-vortaeuschen.html)

hitzi 10. Feb 2006 13:15


Fremder Anwendung einen Systemneustart vortäuschen?
 
Hallo,

kann ich einer Anwendung (auch in Delphi geschrieben, aber nicht von mir) von dem ich das Fensterhandle habe einen Systemneustart vortäuschen?

Gruss

Luckie 10. Feb 2006 13:22

Re: Fremder Anwendung einen Systemneustart vortäuschen?
 
Wie erkennt denn die Anwendung einen Systemstart?

hitzi 10. Feb 2006 13:24

Re: Fremder Anwendung einen Systemneustart vortäuschen?
 
Wird bei einen Neustart nicht eine Message an alle Programme geschickt? Ich dachte diese Message kann ich speziell an ein Programm schicken. Sowas wie "wm_shutdown" ... ich find nur bis jetzt keine entsprechende Message.

Luckie 10. Feb 2006 13:30

Re: Fremder Anwendung einen Systemneustart vortäuschen?
 
Wenn sich der Benutzer Abmeldet, der Rechner runtergefahren wird oder wenn er neu gestartet wird, dann schick Windows an alle toplevel Fenster erst ein MSDN-Library durchsuchenWM_QUERYENDSESSION und dann ein MSDN-Library durchsuchenWM_ENDSESSION.

hitzi 10. Feb 2006 14:12

Re: Fremder Anwendung einen Systemneustart vortäuschen?
 
Das Programm reagiert nicht auf dieses Nachrichten :(

Delphi-Quellcode:
SendMessage(dWindowHandle, WM_QUERYENDSESSION, 0, 0);
SendMessage(dWindowHandle, WM_ENDSESSION, integer(true), 0);
Muss man das bei einer Delphianwendung an das übergeordnete Fenster (TApplication) schicken oder sollte es reichen diese Messages an das Hauptfenster zu schicken?

Luckie 10. Feb 2006 14:30

Re: Fremder Anwendung einen Systemneustart vortäuschen?
 
Zitat:

Zitat von hitzi
Das Programm reagiert nicht auf dieses Nachrichten :(

Dann wird es daran liegen, dass diese nachrichten in der Fensterprozedur ignoriert werden, weil es für das Programm keine Rolle spielt.

hitzi 10. Feb 2006 14:31

Re: Fremder Anwendung einen Systemneustart vortäuschen?
 
Aber wenn ich einen echten Neustart machen, dann wird dieses Fenster/Programm doch auch geschlossen.

Luckie 10. Feb 2006 14:33

Re: Fremder Anwendung einen Systemneustart vortäuschen?
 
Jupp. Aber anscheined interssiert es das Programm nicht, weil es keine Rolle spielt, wie es beendet wid, ob vom Anwender oder Windows beim Runterfahren. Meinem nonVCL Editor interssiert es auch nicht, weswegen ich diese Nachricht nicht explizit abfange und darauf reagiere.

Christian Seehase 10. Feb 2006 18:20

Re: Fremder Anwendung einen Systemneustart vortäuschen?
 
Moin Thomas,

wenn Du das Programm beenden willst, sollte auch ein WM_SYSCOMMAND mit SC_CLOSE genügen.

turboPASCAL 10. Feb 2006 18:24

Re: Fremder Anwendung einen Systemneustart vortäuschen?
 
Müsste das nicht auch mit der Message WM_CLOSE funktionieren ? (ist ja fast das selbe)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:57 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz