![]() |
Globale Form Variable entfernen
Was mich bei Delphi immer etwas gestört hat, ist sein Default Verhalten fürs Anlegen von Formularen. Daher sind bei mir die ersten Schritte nach Anlegen eines Forms immer erstmal:
Dadurch kann man dann immer leicht das Formular verwenden durch z.B.
Delphi-Quellcode:
Ich denke, viele hier machen das ähnlich. Aber besonders bei dem Schritt 3 (entfernen der globalen Variable) hab ich immer ein mulmiges Gefühl. Hatte da schonmal jemand Probleme mit irgendwelchen Teilen der Delphi-Codegeneratoren? Klar...man könnte die Variable auch einfach stehen lassen aber irgendwie will man doch Ordnung....
if TMyForm.ShowDlg() then ....
|
Re: Globale Form Variable entfernen
Hi,
also ich mache das bei meinen Forms auch so, wie du hier geschildert hast (außer dem Hauptform, das noch automatisch erstellt wird und ich benutze das noch im Zusammenhang mit Singletons) - ich habe die globale Variable jetzt einfach immer stehen lassen, aber eigentlich wäre es schon besser die zu löschen, das sollte dann aber auch keine Probleme machen :) mfG mirage228 |
Hi Lemmy. :hi:
Zitat:
Zitat:
Nur beim Hauptformular muss man aufpassen. Da muss man dann nämlich in der DPR-Datei was ändern.
Delphi-Quellcode:
program Project1;
uses Forms, Unit1 in 'Unit1.pas' {Form1}; {$R *.res} var // <- Diese Zeile einfügen Form1 : TForm1; // <- Diese Zeile einfügen begin Application.Initialize; Application.CreateForm(TForm1, Form1); Application.Run; end. |
Hi und danke für die Antworten :thumb:
Ich selbst hatte noch kein Problem dabei, aber mach das auch noch nicht lange so....gut zu wissen dass es wohl auch echt keine gibt. Wäre schön, wenn man der Delphi IDE beibringen könnte, dass per Default so zu machen... Hat schon mal jemand ein LiveTemplate dazu geschrieben? |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Gesagt getan, angehängt zwei Live-Templates
Zum Installieren einfach in den Template Ordner werfen (bei mir ist das C:\Documents and Settings\Daniel\Local Settings\Application Data\Borland\BDS\4.0\code_templates funktionieren tun die nun so:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:55 Uhr. |