Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Datenbanken (https://www.delphipraxis.net/15-datenbanken/)
-   -   Prism BDP, ADO in 2005PE .NET (https://www.delphipraxis.net/63511-bdp-ado-2005pe-net.html)

mr.johnnyb 20. Feb 2006 00:31

Datenbank: Oracle XE • Version: 10 • Zugriff über: ich glaub ODBC

BDP, ADO in 2005PE .NET
 
Hallo zusammen,

jetzt habe ich doch nochmal ne Verständnisfrage ich greife derzeit über den Befehl oracleConnection und oracleCommand auf ne Oracle XE zu, ich kann auch munter Daten rein schreiben aber beim Auslesen harpert es bei mir noch ein wenig und ich weiß mit DataSet und DataGrid noch nicht wirklich umzugehen. Nun gehe ich mit oracleConnection über ADO oder ODBC raus? ODBC oder? Nun und ADO und BDP sind doch das gleiche oder? Wenn ich mich in der Hilfe über BDP erkundige gibt es dazu eigendlich gute anleitungen. Aber immer soll ich die BDP Komponente auf die Maske ziehen, ich finde aber keine BDP Komponenten. Woran liegt das?

Mit bestem Dank im Vorraus
Mr. Johnny B

Bernhard Geyer 20. Feb 2006 06:05

Re: BDP, ADO in 2005PE .NET
 
Du hast die PE-Version von D2005 - dann hast Du keine BDP-Provider.

Besorgt dir lieber native Komponenten wie von Core Labs und fang blos nichts mit ODBC/ADO an. Ist absolut nicht zu empfehlen hier den Weg über unmanaged/Win32-Code zu gehen.

MPirnstill 20. Feb 2006 06:51

Re: BDP, ADO in 2005PE .NET
 
Zitat:

Zitat von Bernhard Geyer
Du hast die PE-Version von D2005 - dann hast Du keine BDP-Provider.

Besorgt dir lieber native Komponenten wie von Core Labs und fang blos nichts mit ODBC/ADO an. Ist absolut nicht zu empfehlen hier den Weg über unmanaged/Win32-Code zu gehen.

@Bernhard

Hallo!

Gibt es solche nativen Komponenten eigentlich auch für M$-SQL-Server 2000?
Ich meine die man dann mit der D2005 PE benutzen könnte. Die Zeos-Komponenten, welche ich erst im Sinn hatte, basieren ja auf der VCL und benötigen die Datenbankkomponenten der VCL die aber bei der PE nicht dabei sind.

Gruß

Bernhard Geyer 20. Feb 2006 06:54

Re: BDP, ADO in 2005PE .NET
 
Beim .NET-Framework sind managed Komponenten für den MS-SQL-Server und ein Provider für OLEDB ("altes" Win32-ADO) dabei.

MPirnstill 20. Feb 2006 07:10

Re: BDP, ADO in 2005PE .NET
 
Zitat:

Zitat von Bernhard Geyer
Beim .NET-Framework sind managed Komponenten für den MS-SQL-Server und ein Provider für OLEDB ("altes" Win32-ADO) dabei.

Ups! Sorry, jetzt habe ich Arbeit mit Privat verwechselt. :oops: Auf der Arbeit habe ich eine M$-SQL-Server, aber den wollte ich mir zu Hause nicht installieren. Ich meinte eigentlich native Komponenten für FireBird?! Ich hatte nämlich privat mal ein wenig mit Embedded Firebird arbeiten.

Gruß

mkinzler 20. Feb 2006 07:32

Re: BDP, ADO in 2005PE .NET
 
Vom FireBird-Entwicklerteam gibt es einen Ado.NET Provider http://prdownloads.sourceforge.net/f....7b-NET1.1.exe

dmagin 20. Feb 2006 08:23

Re: BDP, ADO in 2005PE .NET
 
Zitat:

Zitat von mr.johnnyb
Hallo zusammen,

jetzt habe ich doch nochmal ne Verständnisfrage ich greife derzeit über den Befehl oracleConnection und oracleCommand auf ne Oracle XE zu, ich kann auch munter Daten rein schreiben aber beim Auslesen harpert es bei mir noch ein wenig und ich weiß mit DataSet und DataGrid noch nicht wirklich umzugehen. Nun gehe ich mit oracleConnection über ADO oder ODBC raus? ODBC oder? Nun und ADO und BDP sind doch das gleiche oder? Wenn ich mich in der Hilfe über BDP erkundige gibt es dazu eigendlich gute anleitungen. Aber immer soll ich die BDP Komponente auf die Maske ziehen, ich finde aber keine BDP Komponenten. Woran liegt das?

Mit bestem Dank im Vorraus
Mr. Johnny B

hi johnny,

benutzt du die oracle connection usw. comp. von MS? nimms sie und schmeiss sie in die tonne. am besten holst du dir den kostenlosen .net provider von oracle. diese laufen ohne probs.


Da findest du sie

gruss dmagin

Elvis 20. Feb 2006 11:43

Re: BDP, ADO in 2005PE .NET
 
Zitat:

Zitat von dmagin
benutzt du die oracle connection usw. comp. von MS? nimms sie und schmeiss sie in die tonne. am besten holst du dir den kostenlosen .net provider von oracle. diese laufen ohne probs.

Moin Daniel,
Ich bin schon froh, dass die jetzige Inkarnation vom ODP fast memleak-frei ist. Vor einem Jahr noch waren Ref Cursor unbenutzbar, außer man akzeptierte ein paar KB Speicherverlust mit jedem Anfassen...

Von der Qualität ist MS' Version eindeutig besser. Sie haben allerdings auch dafür gesorgt, dass er Ora etwas ausbremst.
Sind wir also wieder beim guten alten Abwägen: (Performance+Funktionalität) vs. Stabilität :wall:

Bernhard Geyer 20. Feb 2006 12:10

Re: BDP, ADO in 2005PE .NET
 
Zitat:

Zitat von Elvis
Von der Qualität ist MS' Version eindeutig besser. Sie haben allerdings auch dafür gesorgt, dass er Ora etwas ausbremst.
Sind wir also wieder beim guten alten Abwägen: (Performance+Funktionalität) vs. Stabilität :wall:

Mit den Komponenten von CoreLabs hast Du (wenn sie genauso gut wie die MySQL-Komponenten sind) die Abwägung Performance+Stabilität+Funktionalität vs. "immense" Kosten.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:19 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz