Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Multimedia (https://www.delphipraxis.net/16-multimedia/)
-   -   Delphi "Eigenschaft ExplicitLeft existiert nicht" - Graphics32 (https://www.delphipraxis.net/63568-eigenschaft-explicitleft-existiert-nicht-graphics32.html)

MasterDG 20. Feb 2006 17:24


"Eigenschaft ExplicitLeft existiert nicht" - Graph
 
Hallo!

Ich habe grad die Graphics32 Komponenten installiert. Ich wollte die Version 1.8 benutzen jedoch kommt immer wenn ich den Bitmap-Editor benutzen will um ein Bild in die Komonente zu laden der Fehler:

Fehler beim Lesen von AlphaSheet.ExplicitLeft: Eigenschaft ExplicitLeft existiert nicht.

Ich habe die Komponente deinstalliert und nochmal installiert - immer noch der gleiche Fehler.

Ich habe daraufhin wieder die alte Version 1.7.1 installiert und hier funktioniert der Bitmap-Editor!

Woran kann das liegen? Hab ich was bei der Installation falsch gemacht?

Ich würde ganz gerne die neue Version benutzen weil dort einige nützliche Sachen drin sind...

Grüße
MasterDG

Christian Seehase 20. Feb 2006 19:02

Re: "Eigenschaft ExplicitLeft existiert nicht" - G
 
Moin Dominik,

such' hier doch mal nach Hier im Forum suchenexplicitleft.
Irgendwie hatten wir das gerade erst.

sakura 20. Feb 2006 19:06

Re: "Eigenschaft ExplicitLeft existiert nicht" - G
 
Die Graphics32 Komponenten wurden mit Delphi 2006 entwickelt, aber mit einer älteren Version kompiliert. Das führt zu Problemen, bitte wende Dich an den Anbieter ;)

...:cat:...

ol1uw 20. Feb 2006 23:13

Re: "Eigenschaft ExplicitLeft existiert nicht" - G
 
oder im GR32_Dsgn_Bitmap.dfm die Eigenschaften löschen und neu kompilieren

Uwe

MasterDG 21. Feb 2006 15:38

Re: "Eigenschaft ExplicitLeft existiert nicht" - G
 
Hallo!

Also danke für eure Antworten. Der Tipps von ol1uw und Sakura haben mich auf eine Idee gebracht.

Ich beschreibe mal wie ich das Problem gelöst habe weil andere evt. auch das gleiche Problem haben werden:

Ihr öffnet das Package GR32_DSGN_D2005. Dort findet ihr die Datei GR32_Dsgn_Bitmap.pas in der Projektverwaltung, die ihr öffen müsst. Es kommen jetzt 4 Fehlermeldungen bei denen ihr auf Ignorieren klicken müsst. Danach müsst ihr einfach diese Datei speichern und die Komponenten wie gewohnt installieren.

Es liegt also daran dass es in Delphi 2006 einige neue Sachen gibt die die alten Versionen nicht verstehen.

Ich habe bis jetzt nur versucht den Bitmap-Editor zu starten, das klappt. Aber ob Funktionen verloren gehen, weiß ich bis jetzt nicht.

Grüße
MasterDG

SirThornberry 21. Feb 2006 15:45

Re: "Eigenschaft ExplicitLeft existiert nicht" - G
 
mit dem klicken auf ignorieren und speichern hast du genau das erreicht was "ol1uw" beschrieben hat.

MasterDG 22. Feb 2006 18:42

Re: "Eigenschaft ExplicitLeft existiert nicht" - G
 
Hallo

Zitat:

mit dem klicken auf ignorieren und speichern hast du genau das erreicht was "ol1uw" beschrieben hat.
Achso, hatte ich mir schon fast gedacht als ich in dem Quellcode danach gesucht und nichts gefunden hatte. :oops:

Also nochmal herzlichen Dank an ol1uw. :thumb:

Gruß
MasterDG


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:00 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz