Delphi-PRAXiS
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turboPASCAL 23. Feb 2006 16:44


[Game] Simple Pong
 
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Vill. löse ich ja hiermit einen neuen Wettbewerb für Alt und Jung aus, egal...

Da es hier in der DP viele Pong-Dinger gibt habe ich auch mal auf die schnelle eins gemacht.
Das ist nochh nicht ausgereift und hat bestimmt auch noch so seine Fehler, aber ich mache es
hier schon einmal öffentlich.
Wer will kann hier seine Anmerkung und Vorschläge gern kund tun.

Vorraussetzungen zum Programm waren/sind kein OpenGL oder DirectX sondern nur reine GDI -Arbeit.

// Update
Puh, schnell ein paar verbesserungen eingebaut die ich noch so im Gedächtnis hatte,
nach dem Vopah oder wie das heisst...

Matze 23. Feb 2006 16:48

Re: Simple Pong
 
Hi Matti,

bis aus die Tatsache, dass der "eckige Ball" teilweise am Schläger "hängen bleibt" und die Geschwindigkeit manchmal unberechenbar ist (beim Starten furchtbar schnell, später mal sehr langsam), sieht's doch schon ganz nett aus. ;)

zecke 23. Feb 2006 16:49

Re: Simple Pong
 
Schaut lustig aus :stupid:

Etwas ungemütlich wird es wenn man mit der Maus aus dem Bildschirm rutscht, sonst habe ich bisher nur ein Fehler entdeckt. Ich erkenne keine Regelmäßigkeit, aber abundzu flutscht der Ball durch das Brett der KI. Das Brett wackelt ein wenig ebenso der Ball und schwupps isser durch ;)

ps: Es scheint häufiger zu passieren wenn der Ball recht gerade auf das Brett zukommt.

turboPASCAL 23. Feb 2006 17:02

Re: Simple Pong
 
:oops: Oh verflixt, ich habe die falsche Datei hochgeleden....

Durch eigene schussligkeit habe ich den neuen Code mit dem alten überschrieben und gepackt.
Nu muss ich nochmal anfangen ... :wall:

Airblader 23. Feb 2006 17:24

Re: Simple Pong
 
Habe ich nur das Gefühl, oder geben mir meine Augen und ein Kurtest mit Papier und Kuli Recht, dass die linke Spielhälfte größer ist als die rechte? :gruebel: ;)

air

Gandi22 23. Feb 2006 17:27

Re: Simple Pong
 
Schon, :gruebel:

aber der nutzbare Bereich (vom Schläger bis zur Mittellinie) scheint gleich groß zu sein! :-D

Matze 23. Feb 2006 20:40

Re: Simple Pong
 
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Teilweise wird außerhalb des sichtbaren Bereies gespielt und man sieht den "Ball" teilweise gar nicht mehr (s. Anhang).

Thorben77 23. Feb 2006 21:31

Re: Simple Pong
 
Nabend.

Nur nebenbei: "win" schreibt man nur mit einem "n" :wink: .
Ansonsten treten bei mir die selben Fehler auf, wie bei Matze und zecke

MfG

turboPASCAL 23. Feb 2006 22:43

Re: Simple Pong
 
@Matze und nat. auch die anderen, ja ich kenne das Problem, ich hatte ein falsches File hochgeladen sihe vorheriger Post von mir.

:gruebel: Habe jetzt nachgearbeitet was ich noch wusste und eine neue Version hochgeladen...

win or not winn ? :roteyes: hab's gewusst.


Warum der Ball manchmal durch den Schläger wandert (meistens links) kann ich nicht sagen. Seltsam...

Sascha_OW 28. Feb 2006 10:36

Re: Simple Pong
 
ich habe mir den Quelltext mal angeguckt und habe da eine Sache nicht verstanden:

Und zwar ich habe das Spilchen auch schon mal geproggt aus langerweile.

Das was ich nict verstehe ich die Abfrage ob der Schläger den Ball getroffen hat oder daneben ist. Ich habe das immer mit einer Schleife gemacht um den Umkreis abzufragen. Kannst du mir erkläre wie du das gemacht hast ich blicke da nicht ganz durch.

s. http://www.delphipraxis.net/internal...858&highlight= das ist von mir


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