Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   Delphi Eine eigene Klasse automatisch freigeben (https://www.delphipraxis.net/63921-eine-eigene-klasse-automatisch-freigeben.html)

turboPASCAL 24. Feb 2006 15:05


Eine eigene Klasse automatisch freigeben
 
In meinem letzten Programm/Spiel ( Simple Pong ) verwende ich für die Soundwiedergabe mit Windows.Beep(...) einen Thread um das stocken des Games zu verhindern.

Delphi-Quellcode:
type
  TPlaySndThread = class(TThread)
  private
    FSound: TSound;
  protected
    procedure Execute; override;
  public
    constructor Create(aSnd: TSound);
  end;

//...

constructor TPlaySndThread.Create(aSnd: TSound);
begin
  inherited Create(True); { Create thread   }
  FreeOnTerminate := True; { Fire and forget }
  Priority := tpNormal;   { Normal Priority }
  FSound := aSnd;         { Params          }
  Resume;                 { Start the thread }
end;

procedure TPlaySndThread.Execute;
var i: Integer;
begin
  i := 0;
  while (not Terminated) and (i < FSound.length) do
  begin
    if FSound.Tone[i].F > 0
      then Windows.Beep(FSound.Tone[i].F, FSound.Tone[i].D)
      else Sleep(FSound.Tone[i].D);
    inc(i);
  end;
end;
Der Aufruf erfolgt zB. so:
Delphi-Quellcode:
begin
  PlaySndThread := TPlaySndThread.Create(sndWinn);
end;
In der OH steht geschrieben das ein Thread mit FreeOnTerminate := True; automatisch freigegeben wird. Verstehen tu ich die Sache nicht so recht, kann mir das einer erklären was FreeOnTerminate macht, also programiertechnisch wurde das auch gern mal in einer Komponente selbst machen. Also das automatische freigeben.
Mir fehlt da ein Ansatz.

//Edit: Titel korrigiert

Luckie 24. Feb 2006 15:08

Re: Muss ein Thread
 
FreeOnTerminate räumt den Speicher von deinem Thread-Objekt wieder auf.

Entspricht..
Delphi-Quellcode:
  sl := TStringList.Create

  sl.Free; // <-- ..dem hier

turboPASCAL 24. Feb 2006 15:18

Re: Muss ein Thread
 
Hm, ja. Noch mal anders gefragt...

Ich maue mir einen neuen Typ:

Code:
  TDings = Class...
    constructor Create
    destrucktor Destroy
  end;
Wenn ich im Create Destroy/Free aufrufe kracht es, wenn ich eine Hilfsprocedure dazuschreibe, sagen wir mal Close und im Close rufe ich Free auf kommt auch ein Fehler. :gruebel:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:27 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz