AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Eine eigene Klasse automatisch freigeben

Ein Thema von turboPASCAL · begonnen am 24. Feb 2006 · letzter Beitrag vom 24. Feb 2006
Antwort Antwort
Benutzerbild von turboPASCAL
turboPASCAL

Registriert seit: 8. Mai 2005
Ort: Sondershausen
4.274 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#1

Eine eigene Klasse automatisch freigeben

  Alt 24. Feb 2006, 15:05
In meinem letzten Programm/Spiel ( Simple Pong ) verwende ich für die Soundwiedergabe mit Windows.Beep(...) einen Thread um das stocken des Games zu verhindern.

Delphi-Quellcode:
type
  TPlaySndThread = class(TThread)
  private
    FSound: TSound;
  protected
    procedure Execute; override;
  public
    constructor Create(aSnd: TSound);
  end;

//...

constructor TPlaySndThread.Create(aSnd: TSound);
begin
  inherited Create(True); { Create thread    }
  FreeOnTerminate := True; { Fire and forget  }
  Priority := tpNormal; { Normal Priority  }
  FSound := aSnd; { Params           }
  Resume; { Start the thread }
end;

procedure TPlaySndThread.Execute;
var i: Integer;
begin
  i := 0;
  while (not Terminated) and (i < FSound.length) do
  begin
    if FSound.Tone[i].F > 0
      then Windows.Beep(FSound.Tone[i].F, FSound.Tone[i].D)
      else Sleep(FSound.Tone[i].D);
    inc(i);
  end;
end;
Der Aufruf erfolgt zB. so:
Delphi-Quellcode:
begin
  PlaySndThread := TPlaySndThread.Create(sndWinn);
end;
In der OH steht geschrieben das ein Thread mit FreeOnTerminate := True; automatisch freigegeben wird. Verstehen tu ich die Sache nicht so recht, kann mir das einer erklären was FreeOnTerminate macht, also programiertechnisch wurde das auch gern mal in einer Komponente selbst machen. Also das automatische freigeben.
Mir fehlt da ein Ansatz.

//Edit: Titel korrigiert
Matti
Meine Software-Projekte - Homepage - Grüße vom Rüsselmops -Mops Mopser
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#2

Re: Muss ein Thread

  Alt 24. Feb 2006, 15:08
FreeOnTerminate räumt den Speicher von deinem Thread-Objekt wieder auf.

Entspricht..
Delphi-Quellcode:
  sl := TStringList.Create

  sl.Free; // <-- ..dem hier
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von turboPASCAL
turboPASCAL

Registriert seit: 8. Mai 2005
Ort: Sondershausen
4.274 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#3

Re: Muss ein Thread

  Alt 24. Feb 2006, 15:18
Hm, ja. Noch mal anders gefragt...

Ich maue mir einen neuen Typ:

Code:
  TDings = Class...
    constructor Create
    destrucktor Destroy
  end;
Wenn ich im Create Destroy/Free aufrufe kracht es, wenn ich eine Hilfsprocedure dazuschreibe, sagen wir mal Close und im Close rufe ich Free auf kommt auch ein Fehler.
Matti
Meine Software-Projekte - Homepage - Grüße vom Rüsselmops -Mops Mopser
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:20 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz