Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Object-Pascal / Delphi-Language (https://www.delphipraxis.net/32-object-pascal-delphi-language/)
-   -   Delphi Zugriffsschutzverletzung beim Dateiöffnen? (https://www.delphipraxis.net/63932-zugriffsschutzverletzung-beim-dateioeffnen.html)

Mattze 24. Feb 2006 18:59


Zugriffsschutzverletzung beim Dateiöffnen?
 
Hallo,

ist schon komisch. Habe ich schon einigemale bemerkt, aber irgendwie immer ignoriet. Jetzt wird es aber ärgerlich.
Ich versuche ganz einfach mit
fs:=tfilestream.create('C:\eicar.com',fmOpenRead or fmShareDenyNone);
die Eicar-Datei zu öffnen.
(Ein Testvirus ohne Schadfunktion für Antivirenprogramme!)
Der Explore macht das auch ohne Probleme. (Sichtbare Attribute sind also auch in Ordnung!)
Aber beim Öffnen als Stream gibt es sofort eine Speicherschutzverletzung.
Was macht denn diese Datei so unangreifbar und wie kann ich sie (nur zum Lesen) öffnen?

Gruß
Matthias

inherited 25. Feb 2006 08:07

Re: Zugriffsschutzverletzung beim Dateiöffnen?
 
Kann man .com-Dateien überhaupt per FileStream öffnen :gruebel: :gruebel:

Bernhard Geyer 25. Feb 2006 11:12

Re: Zugriffsschutzverletzung beim Dateiöffnen?
 
Zitat:

Zitat von inherited
Kann man .com-Dateien überhaupt per FileStream öffnen :gruebel: :gruebel:

Man kann jede Datei als Binärstream öffnen solange man genügend Rechte (NTFS), die Dateiattribute passen, sowie keine anderen Anwendungen die Datei auch geöffnet haben und Speeren drauf haben, bei Netzwerklaufen die Rechte aufgrund der Rechtevergabe Domain und bei .NET-Anwendungen genügend Rechte für die Anwendung vergeben sind auf dieses Verzeichnis/Datei zuzugreifen.
Ist also spielend einfach :???:

Phistev 25. Feb 2006 12:30

Re: Zugriffsschutzverletzung beim Dateiöffnen?
 
Evtl. blockiert auch ein AntiViren-Programm den Zugriff, da die Datei ja als Virus erkannt wird und das Laden der erste Schritt zum Ausführen ist.

Mattze 25. Feb 2006 14:07

Re: Zugriffsschutzverletzung beim Dateiöffnen?
 
Hallo,

das sind natürlich alles prinzipiell richtige Hinweise. Aber leider greifen die hier nicht!!!

1. Der normale Windowsexplorer kann es ohne Probleme (im selbe Account - wegen der Rechte und der Attribute). (Ein Virenscanner ist nicht im Hintergrund, aber selbst dann dürfte es ja im Explorer auch nicht gehen! Wie gesagt, ich ÖFFNE die Datei, ich führe sie NICHT aus! Allerdings ist diese Datei auch nicht ausführbar. Trotz des .com-Typs.))

2. Ich öffne per Filestream nacheinander ALLE Dateien des Verzeichnisses. (Übrigens auch .com-Dateien.) Ohne jedes Problem. Vor dieser Datei und auch danach. (Für jede Datei ist das in Try Except end eingebaut.)

Es bleibt also die Frage, was die Datei eigentlich so besonders macht.

Gruß
Matthias


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:50 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz