Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi Tastenkürzel geht nicht mehr! (https://www.delphipraxis.net/6417-tastenkuerzel-geht-nicht-mehr.html)

Touchdown 10. Jul 2003 10:37


Tastenkürzel geht nicht mehr!
 
Ich hab einen neuen Rechner bekommen und nun funktionieren

STRG + Shift + c

sowie

STRG + Shift + Pfeil runter(rauf)

nicht mehr.

Per Editor-Optionen kann man die normal nicht abstellen, hab schon viel probiert in der Richtung. Die Tasten gehen auch einzel richtig!

Jemand eine Idee?

Luckie 10. Jul 2003 10:59

Re: Tastenkürzel geht nicht mehr!
 
Kann sein dass meine Frage etwas aufdringlich und überflüssig erscheinen mag. Aber ich hätte doch ganz gerne das Betriebssystem gewußt. Und eventuell andere Programme, die einen Hotkey registriert haben könnten.

Alexander 10. Jul 2003 11:12

Re: Tastenkürzel geht nicht mehr!
 
Hast du denn auch alles neu installiert, nachdem du deinen REchner bekommen hast?

Touchdown 10. Jul 2003 12:12

Re: Tastenkürzel geht nicht mehr!
 
Sicher alles neu installiert, alle Bauteile sind neu deswegen nix altes mehr drin. Funktioniert sonst auch alles ohne Fehler!

OS ist W2k.

Sonst ist nichts drauf was auf meinem alten Rechner nicht auch drauf war, allerdings hab ich die Tastatur in Verdacht, die hat einstellbare Tasten ...

TheReaper 10. Jul 2003 13:57

Re: Tastenkürzel geht nicht mehr!
 
Ich hab was in der Windows-"Hilfe" gefunden:

Zitat:
Manche Tastaturbefehle funktionieren eventuell nicht, wenn die Einrastfunktion in den Eingabehilfeoptionen aktiviert ist.

Kannst ja mal nachsehen ob es daran liegt. Sonst hab ich auch keinen rat aber an der Tastur selber dürfte es Theoretisch nicht liegen. Obwohl bei Windows weiß man ja nie. :lol:

Touchdown 10. Jul 2003 14:52

Re: Tastenkürzel geht nicht mehr!
 
Mit der Eingabehilfe ist es auch nicht, mir ist da aber etwas aufgefallen ...

Beim Debuggen fehlt mit Untersuchen-Button (der Dialog STRG + F/ ist gemeint)

Hab hier die Enterpriseversion, nur mal so eine Frage, sind diese Funktionen erst ab einer bestimmten Version freigeschaltet?

Christian Seehase 10. Jul 2003 15:00

Re: Tastenkürzel geht nicht mehr!
 
Moin Touchdown,

kann es sein, dass Du die Editor-/Umgebungsoptionen noch einstellen musst, bzw. auf dem alten Rechner anders eingestellt hattest?

Strg-Shift-C ist bei mir die Klassenergänzung (Standardeinstellung, ab der Pro Version vorhanden)

Strg-Shift-Up/Down wechselt bei mir zwischen Deklaration und Implementierung einer Methode.

Noch eine Idee:
Ich hab' bei mir die GExperts installiert, die ja auch einiges an Tastenkürzeln belegen können.
Vielleicht hast Du etwas zusätzlich installiert, das die Standardwerte übersteuert?

Wenn man eine ganze Weile mit seinen Einstellungen gelebt hat, und diese dann neu einrichten muss (wenn man sie nicht gesichert hat) kann es ja leicht mal passieren, dass man die eine oder andere vergisst.
Ich hab' das auch gerade hinter mir ;-)

Alexander 10. Jul 2003 15:02

Re: Tastenkürzel geht nicht mehr!
 
welche Versionsnummer hast du denn? Aber eigentlich sollte es keine Probleme geben, wenn es vorher geklappt hat.
Ich würde mir vielleicht wirklich mal die Tastatur ankucken oder kucken, ob irgendein anderes Programm (vielleicht irgendeine Treibersoftware) den Shortcut blockiert

Touchdown 10. Jul 2003 15:29

Re: Tastenkürzel geht nicht mehr!
 
Diese netten Tastenkürzel auf die ich auf keinen Fall verzichten will kann man eigentlich nicht abstellen.

Die Sache mit den Tastaturtreiber kann es auch nicht sein, weil solche Combos unter Excel funktionieren.

GExpertz hab ich auch drauf und hatte es auch vorher, Editor-Einstellungen hab ich oft geändert und probiert -> kann es auch nicht sein ...

Alexander 10. Jul 2003 15:32

Re: Tastenkürzel geht nicht mehr!
 
sonst installier doch Delphi nochmal. Oder nimm mal eine andere Tastatur

Hast du auch alle Updates für Delphi installiert?
Kann ja sein, dass die shortcuts erst nachher hinzu gekommen sind.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:32 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz