Delphi-PRAXiS

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Danny87 4. Mär 2006 14:41


Astro-Impact v. 1.7
 
So, ich dachte mir mal, ich könnte das erste Spiel mit bewegung, das ich vor 2 Jahren programmiert habe zum download bereitstellen. Das Spiel benutzt weder OpenGL noch DirectX, sondern einfach die Funktionen die Delphi 6 PE von Anfang an bietet (Timer, Image,...).
Es ist gut möglich, dass das Spiel auf langsameren Rechnern ruckelt oder langsamer läuft als vorgesehen.
Falls dem so ist, bitte bescheid geben ;-)


Jetzt aber erst mal ne kurze Beschreibung:

Jeder kennt die Space-Invasion Spiele (denk ich mal).
Und so etwas ähnliches ist dieses Spiel.
Es geht darum die Ausserirdischen Raumschiffe (5 Stück) die "vom Himmel fallen" zu zerstören.
Dazu kann man immer maximal 3 Schüsse gleichzeitig abfeuern.
Es gibt 10 Level. Mit Jedem Level kommen die Gegner schneller runter.
Wenn ein gegnerisches Raumschiff die blaue Linie berührt, hat man verloren und muss wieder bei Level 1 beginnen.


Steuerung:

Pfeil Links ------ Raumschiff nach links bewegen
Pfeil Rechts ------ Raumschiff nach rechts bewegen
Leertaste ------ Feuern


Setup: http://www.dannys-software.de/softwa...pact_Setup.exe

RAR-Archiv: http://www.dannys-software.de/software/Astro-Impact.rar

ZIP-Archiv: http://www.dannys-software.de/software/Astro-Impact.zip





Wenn Ihr noch irgendwelche Bugs o.ä. entdeckt oder das Spiel aus irgendeinem Grund nicht bei euch läuft, einfach posten.



Viel Spass beim spielen

gruss daniel

Dj_Base 4. Mär 2006 21:45

Re: Astro-Impact v. 1.7
 
Hi!

Von der Idee her finde ich das Game ziemlich Cool :thumb:

Doch hab ich da ein paar Punkte, die du unbedingt - meiner Meinung nach - verbesseren solltest: ;)
- Schneller
- Schönere Sprites (Diese Bitmaps sind ja häßlich ;) )
- Mehr Abwechslung (z.B Gegner, Waffen, PowerUps, etc)

Mach das aber auf jeden Fall weiter!
Ich finde so Zwischendurch-Zoggis immer klasse!

Es grüßt der
Dj_Base

Danny87 5. Mär 2006 00:11

Re: Astro-Impact v. 1.7
 
Hehe. Die Sprites hab ich von Hand gemalt und eingescannt *lol*

Ich arbeite aber momentan gerade an Astro-Impact 2.
Das heißt:

- Schönere Raumschiffe
- Mehr Gegnertypen
- Gegner können schiessen
- Flüssige bewegung der Gegner
- verschiedene Waffen für den Spieler
- Endbosse
- mehrere Level


Was meinst du mit "Schneller" ?


gruss daniel

Dj_Base 5. Mär 2006 10:15

Re: Astro-Impact v. 1.7
 
Hi!

Naja, bis jetzt ging das schießen und bewegen noch ein wenig - sagen wir mal - träge.

Ich meinte halt nur, dass eine höhere Geschwindigkeit dem ganzen mehr Action verleihen würde... :-D

mfg,

Dj_Base

P.S.: Die To-Dos hören sich gut an ... ;)

Ratte 5. Mär 2006 10:37

Re: Astro-Impact v. 1.7
 
Bei mir kommen die Schüsse nicht aus der Kanone, sondern aus dem linken Flügel

Danny87 5. Mär 2006 12:43

Re: Astro-Impact v. 1.7
 
@ratte: :gruebel: seltsam, was hast du für ein betriebssystem? Das spiel ist nur unter xp-home und win2k getestet.

Achso, das mit dem schiessen und bewegen geht so langsam, weil ich das damals nicht mit einer spieleschleife sondern mit timern gemacht hab. Bei Astro-Impact 2 bau ich aber ne schleife.

gruss daniel

Daniel G 5. Mär 2006 12:49

Re: Astro-Impact v. 1.7
 
Nett gemacht. :zwinker:

Danny87 5. Mär 2006 12:55

Re: Astro-Impact v. 1.7
 
Dankeschön :-D
Wenn euch DAS Spiel schon gut gefällt, dann wartet erst mal auf Astro-Impact 2 - Das Spiel wird Hammer.

Ein Frage noch: Wie gefällt euch die Hintergrundmusik? Die hab ich selbst komponiert.
Wenn ihr verbesserungsvorschläge hinsichtlich der Hintergundmusik habt, postet bitte auch diese ;-)

gruss daniel

Ratte 5. Mär 2006 17:17

Re: Astro-Impact v. 1.7
 
Ich habe WinXP Pro.

Danny87 5. Mär 2006 17:39

Re: Astro-Impact v. 1.7
 
Es ist ziemlich seltsam, dass die schüssebei dir nicht nicht aus der kanone kommen, denn
so ungefähr sieht die formel zur schuss-positionierung aus:
Delphi-Quellcode:
Schuss.Left := SpielerRaumschiff.Left + SpielerRaumschiff.Width div 2 - Schuss.Width div 2;
Schuss.Top := SpielerRaumschiff.Top;


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