![]() |
Bildschirm wird neugezeichnet
Ich habe gerade verscuht diesen Tipp von Raymond Chen umzusetzen:
![]()
Delphi-Quellcode:
Aber bei mir flackert der ganze Bildschirm. Und das sogar, wenn das Fenster minimiert ist. aber wenn es minimiert ist, sollte es doch gar keine Paint Nachrichten bekommen Wo hab eich da den entscheidenden Fehler gemacht? :gruebel:
var
TimeRect : TRect; procedure TimerCallback(hWnd: THandle; uMsg: UINT; IDTimer: UINT; dwTime: DWORD); begin KillTimer(hWnd, IDTimer); InvalidateRect(hWnd, @TimeRect, False); end; function WndProc(hWnd: HWND; uMsg: UINT; wParam: wParam; lParam: LParam): lresult; stdcall; var ps : TPaintStruct; st : SYSTEMTIME; dwTimeToNextTick : DWORD; szTime : PChar; lenTime : Cardinal; clrBk : COLORREF; begin Result := 0; case uMsg of WM_CREATE: begin TimeRect.Left := 10; TimeRect.Top := 25; TimeRect.Right := TimeRect.Left + 75; TimeRect.Bottom := TimeRect.Top + 16; end; WM_PAINT: begin BeginPaint(hWnd, ps); if RectVisible(ps.hdc, TimeRect) then begin GetSystemTime(st); dwTimeToNextTick := 1000 - st.wMilliseconds; SetTimer(hWnd, 1, dwTimeToNextTick, @TimerCallback); end; lenTime := GetTimeFormat(LOCALE_USER_DEFAULT, 0, nil, nil, nil, 0); if lenTime > 0 then begin GetMem(szTime, lenTime); try GetTimeFormat(LOCALE_USER_DEFAULT, 0, nil, nil, szTime, lenTime); SetWindowText(hWnd, szTime); clrBk := SetBkColor(ps.hdc, GetSysColor(COLOR_BTNFACE) + 1); ExtTextOut(ps.hdc, TimeRect.Left, TimeRect.Top, ETO_CLIPPED or ETO_OPAQUE, @TimeRect, szTime, lenTime - 1, nil); SetBkColor(ps.hdc, clrBk); finally FreeMem(szTime); end; end; EndPaint(hWnd, ps); end; WM_DESTROY: PostQuitMessage(0); else Result := DefWindowProc(hWnd, uMsg, wParam, lParam); end; end; |
Re: Bildschirm wird neugezeichnet
Soweit keine Tippfehler, das der ges. Desktop neu gezeichnet wird ist seltsam.
Hast du schon einmal Windows.RectVisible versucht ? Bie mir gibt das einen Programmabbruch. :gruebel: |
Nein, aber das gibt bei mir kein Programmabbruch. raymond benutzt immer so eine Vorlage, aber an die kommt man zur Zeit nicht dran, wenn man auf den entsprechenden Link zum "sratch program" klickt. :(
|
Wenn du nicht die TimerProc verwendest is alles ok.
Delphi-Quellcode:
Ich denke mal das es an dem InvalidateRect liegt. Irgend wie wird das Rechteck @TimeRect in dieser Funtionn icht richtig asoz... äh, gesetzt.
program Timer;
uses Windows, Messages; const ClassName = 'WndClass'; AppName = 'Timer'; WindowWidth = 350; WindowHeight = 250; var TimeRect : TRect = (Left: 10; Top: 10; Right: 200; Bottom: 100); procedure TimerCallback(hWnd: HWND; uMsg: UINT; IDTimer: UINT; dwTime: DWORD); begin KillTimer(hWnd, IDTimer); InvalidateRect(hWnd, @TimeRect, FALSE); end; procedure PaintContent(hwnd: HWND; ps: PAINTSTRUCT); var szTime : PChar; lenTime : Cardinal; clrBk : COLORREF; begin lenTime := GetTimeFormat(LOCALE_USER_DEFAULT, 0, nil, nil, nil, 0); if lenTime > 0 then begin GetMem(szTime, lenTime); try GetTimeFormat(LOCALE_USER_DEFAULT, 0, nil, nil, szTime, lenTime); SetWindowText(hWnd, szTime); clrBk := SetBkColor(ps.hdc, GetSysColor(COLOR_BTNFACE) + 1); ExtTextOut(ps.hdc, TimeRect.Left, TimeRect.Top, ETO_CLIPPED or ETO_OPAQUE, @TimeRect, szTime, lenTime - 1, nil); SetBkColor(ps.hdc, clrBk); finally FreeMem(szTime); end; end; end; function WndProc(hWnd: HWND; uMsg: UINT; wParam: wParam; lParam: LParam): lresult; stdcall; var ps : TPaintStruct; st : SYSTEMTIME; dwTimeToNextTick : DWORD; begin Result := 0; case uMsg of WM_CREATE: ; // erst einmal nix ;) WM_PAINT: begin beep(220,20); BeginPaint(hWnd, ps); // if PtVisible(ps.hdc, TimeRect.Right,TimeRect.Bottom) then if RectVisible(ps.hdc, TimeRect) then begin GetSystemTime(st); dwTimeToNextTick := 1000 - st.wMilliseconds; SetTimer(hWnd, 1, dwTimeToNextTick, {@TimerCallback} nil); end; PaintContent(hWnd, ps); EndPaint(hWnd, ps); end; wm_timer: begin KillTimer(hWnd, 1); InvalidateRect(hWnd, @TimeRect, FALSE); end; WM_CLOSE: DestroyWindow(hWnd); WM_DESTROY: PostQuitMessage(0); else Result := DefWindowProc(hWnd, uMsg, wParam, lParam); end; end; var wc : TWndClassEx = ( cbSize: SizeOf(TWndClassEx); Style: CS_HREDRAW or CS_VREDRAW; lpfnWndProc: @WndProc; cbClsExtra: 0; cbWndExtra: 0; hbrBackground: COLOR_BTNFACE + 1; lpszMenuName: nil; lpszClassName: ClassName; hIconSm: 0; ); msg : TMsg; begin wc.hInstance := HInstance; wc.hCursor := LoadCursor(0, IDC_ARROW); RegisterClassEx(wc); CreateWindowEx(0, ClassName, AppName, WS_CAPTION or WS_VISIBLE or WS_SYSMENU or WS_MINIMIZEBOX or WS_MAXIMIZEBOX or WS_SIZEBOX, (GetSystemMetrics(SM_CXSCREEN) div 2) - (WindowWidth div 2), (GetSystemMetrics(SM_CYSCREEN) div 2) - (WindowHeight div 2), WindowWidth, WindowHeight, 0, 0, hInstance, nil); while GetMessage(msg, 0, 0, 0) do begin TranslateMessage(msg); DispatchMessage(msg); end; ExitCode := msg.wParam; end. Deswegen wird auch der gesamte Bildschirm neu gezeichnet an stelle des angeg. Bereiches. So zusagen InvalidateRect(hWnd, nil, FALSE);. |
Beim Debuggen hat er mir aber die Werte des Rects immer Korrekt angezeigt. Da soll mal einer draufkommen. :?
|
P.S. Vergessen: stdcall bei TimerCallback
|
Aaah. Schon wieder vergessen. :evil: Ich lerne es wohl nie. :(
|
Zitat:
Ist mir überhaupt nicht aufgefallen. Leider steht das auch nicht in meiner Hilfe so dass es bei mir regelmässig vergessen wird. |
Es ist eine Windows Pozedur, ergo muss sie mit stdcall aufgerufen werden. Im PSDK steht es natürlich nicht und in der Delphi Hiölfe hat es nichts verloren. ;)
|
Ich mach mir in der Hilfe Notizen, damit ich soetwas nicht vergesse. ;)
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:14 Uhr. |