Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Datenbanken (https://www.delphipraxis.net/15-datenbanken/)
-   -   Delphi Demo Version eines Projektes erstellen? (https://www.delphipraxis.net/64852-demo-version-eines-projektes-erstellen.html)

Karstadt 9. Mär 2006 07:15

Datenbank: MYSQL • Version: 4 • Zugriff über: Direkt

Demo Version eines Projektes erstellen?
 
Hallo. Ich möchte eine DEMO version eines Projektes rausbringen. Meine Überlegun gar. Es werde alle Funktionen angeboten aber es kann maximal 10 Datensätzen angelegt werden. Das werde ich verhindern in den ich RecordCount abfrage. Machen Sie das aucht, ich das "sicher" genung?

JWeis 9. Mär 2006 09:02

Re: Demo Version eines Projektes erstellen?
 
bei vielen bildbearbeitungsprogrammen sind ale funktionen enthalten aber mann kann inicht speichern. vieleicht kannst du das ja so ähnlich machen... :arrow:
kommt gans drauf an was das für ein programm ist

Karstadt 9. Mär 2006 11:17

Re: Demo Version eines Projektes erstellen?
 
..Ein Datenbanprogramm wo man daten Speichern kann und auswerten (grob gesagt).


Kann man das irgendwie "hacken"

Delphi-Quellcode:
IF Tabelle.recordcount > 10 Then
begin
  Meldung;
  exit;
end;

Aldifreak 9. Mär 2006 11:26

Re: Demo Version eines Projektes erstellen?
 
Hallo,

sicher kann man aus dem > leicht nen < oder <> machen oder die Bedingung komplett raushauen, das kannst du allerdings über explizites Verbot in den Lizenzbestimmungen, Änderungen an der kompilierten Programmdatei vorzunehmen, ausschließen (unrechtmäßiges ausgenommen). Es gibt immer Möglichkeiten, Beschränkungen in Form einer einfachen if.. then Abfrage zu umgehen, auch Hashprüfungen o.ä. sind nicht absolut sicher.

Ich würde in der Demoversion einfach Funktionen komplett weglassen, wobei auch da Raubkopierer irgendwann Austauschpakete o.ä., die aus einer Demo- eine vollwertig nutzbare Version machen, basteln würden.

Gestalte dein Programm und die Supportangebote einfach so interessant, dass es gerne gekauft wird.

Gruß Pascal

markusj 9. Mär 2006 11:29

Re: Demo Version eines Projektes erstellen?
 
Natürlich, ein Hacker/Cracker macht dir einfach deine Kontrollfunktion arbeitsunfähig/löscht die verweise auf sie ...
Ein nichtknackbarer Kopierschutz muss erst noch erfunden werden^^

mfG

Markus

[OT] Open-Source-4Ever [/OT]

Luckie 9. Mär 2006 11:35

Re: Demo Version eines Projektes erstellen?
 
Zitat:

Zitat von markusj
[OT] Open-Source-4Ever [/OT]

Ich nehme an, du verdienst dein Geld nicht mit der Entwicklung von Software? :roll:

joachimd 9. Mär 2006 11:45

Re: Demo Version eines Projektes erstellen?
 
Zitat:

Zitat von Karstadt
Hallo. Ich möchte eine DEMO version eines Projektes rausbringen. Meine Überlegun gar. Es werde alle Funktionen angeboten aber es kann maximal 10 Datensätzen angelegt werden.

So etwas schreit nach einem INSTEAD OF INSERT Trigger, allerdings dürfte dann die Voraussetzung (MySQL) nicht passen,

mindforce 9. Mär 2006 12:28

Re: Demo Version eines Projektes erstellen?
 
JA. Dieser code
Delphi-Quellcode:
IF Tabelle.recordcount > 10 Then
begin
  Meldung;
  exit;
end;
ist ja ganz gut, aber wenn man das Programm neu startet ist es ja wieder das gleiche. 10 Datensätze. Programm zu. Öffnen, 10 Datensätze.......
Könnte man eine Einstellung machen so das er nach dem aktivierten Code (siehe oben) eine Init datei erstellt?
Kann man denn auch init´s verschlüssel?

Ich hoffe man konnte meine schlecht gestellten Sätze verstehen.

Gruss,

Mindforce

/Edit: Das find ich ja geil :lol:

Zitat:

Zitat von Luckie
Zitat:

Zitat von markusj
[OT] Open-Source-4Ever [/OT]

Ich nehme an, du verdienst dein Geld nicht mit der Entwicklung von Software? :roll:


markusj 9. Mär 2006 12:55

Re: Demo Version eines Projektes erstellen?
 
Zitat:

Zitat von mindforce
/Edit: Das find ich ja geil :lol:

Zitat:

Zitat von Luckie
Zitat:

Zitat von markusj
[OT] Open-Source-4Ever [/OT]

Ich nehme an, du verdienst dein Geld nicht mit der Entwicklung von Software? :roll:


Nein, bis jetzt noch nicht ... in dieser hinsicht bin ich ein wenig ... Idealist. Wenn ich später einen Job in dieser Richtung hab, dann vielleicht eher. Aber als Schüler hat man noch Zeit für seinen Idealismus. Freeware und Open-Source sind schließlich ein großer Innovationsmotor.

mfG

Markus

EDIT: Back to Topic: Ich denke, der beste Schutz ist, wenn du erstens Debugger deaktivierst, wenn dein Programm startet/den Start verweigerst.
Und eine versteckte Datei im Windows-Verzeichnis, oder ein verschlüsselter Registry-Eintrag, der nicht gelöscht wird, dürften ein guter Schutz sein.
Das wichtigste ist, dass du verhindern musst, dass dein Programm in Code zurückumgesetzt wird, weil man dann deine Sperren lokalisieren und rauspatchen kann.

Karstadt 9. Mär 2006 12:57

Re: Demo Version eines Projektes erstellen?
 
Weglassen von Funktionen. Würde das Ausdokumentieren von Funktionenaufrufen genügen?

Komplett weglassen ist etwas aufwendiger.

Da muss ich zwei Versionen Pflege. (was natürlich kein Problem wäre).


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:29 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz