Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   Delphi Word und Excel als Komponente (https://www.delphipraxis.net/64941-word-und-excel-als-komponente.html)

Codewalker 10. Mär 2006 07:05


Word und Excel als Komponente
 
Moin zusammen.

Ich würde gerne in meinem Programm die Möglichkeit unterbringen, Dokumente und Tabellen a la Word und Excel zu schreiben. Ziel ist eine kleine Buchhaltungssoftware für den Eigenbedarf und darin direkt Angebote, Rechnungen, etc. zu schreiben.
Gibt es Word und Excel als VCL-Komponenten oder etwas ähnliches womit man etwas derartiges realisieren kann?

Bernhard Geyer 10. Mär 2006 07:08

Re: Word und Excel als Komponente
 
Hast Du doch ab D6 (oder wars D5) Pro auf der Reiterseite Server. Es wird jedoch ein entsprechend installierte Office-Version vorrausgesetzt das die Komponenten "nur" Wrapper um die COM-Schnittstellen sind.

mkinzler 10. Mär 2006 07:08

Re: Word und Excel als Komponente
 
Unter Server gibt Komponenten um Word/Excel + Co zu automatisieren.

Codewalker 10. Mär 2006 07:10

Re: Word und Excel als Komponente
 
Ja, ich weiß, aber ich möchte Word und Excel nicht fernsteuern, sondern direkt ins Programm integrieren. Es muss ja nicht Word und Excel sein, es können auch Komponenten sein, die ähnliches ermöglichen.
Das mit den Servern ist relativ umständlich und setzt immer Word und Excel auf dem System vorraus und das will ich eigentlich nicht.

shmia 10. Mär 2006 10:34

Re: Word und Excel als Komponente
 
Zitat:

Zitat von Codewalker
Ja, ich weiß, aber ich möchte Word und Excel nicht fernsteuern, sondern direkt ins Programm integrieren. Es muss ja nicht Word und Excel sein, es können auch Komponenten sein, die ähnliches ermöglichen.
Das mit den Servern ist relativ umständlich und setzt immer Word und Excel auf dem System vorraus und das will ich eigentlich nicht.

Wasch mich, aber mach mich nicht nass!
Entweder ist Word und Excel installiert und du kannst es benutzen, oder es ist nicht installiert
und du musst dir was anderes ausdenken.
Word und Excel sind relativ leistungsfähige Programme; du wirst keine vergleichbare Delphi Komponente finden.
Mit dem OLEContainer (auf Palettenseite System) kannst du Word- und Exceldokumente auch
visuell in dein Programm integrieren.

Bernhard Geyer 10. Mär 2006 10:37

Re: Word und Excel als Komponente
 
Zitat:

Zitat von Codewalker
Es muss ja nicht Word und Excel sein, es können auch Komponenten sein, die ähnliches ermöglichen.

TRichView, TAdvStringGrid oder mal bei Torry oder ähnlichens suchen.

Codewalker 14. Mär 2006 21:30

Re: Word und Excel als Komponente
 
Danke für die vielen Antworten. TOLEContainer ist die beste Lösung. Dann habe ich Word in meinem Programm ohne aber Word zu "starten". Alles bleibt in einer Oberfläche. So ungefähr hatte ich mir das vorgestellt.

mkinzler 15. Mär 2006 08:15

Re: Word und Excel als Komponente
 
Du widersprichst dir selbs ;-)
Zitat:

Das mit den Servern ist relativ umständlich und setzt immer Word und Excel auf dem System vorraus und das will ich eigentlich nicht.
Zitat:

Dann habe ich Word in meinem Programm ohne aber Word zu "starten".
Auch hier wird die Installation von Word/Excel auf Rechner voausgesetzt.

Codewalker 15. Mär 2006 12:38

Re: Word und Excel als Komponente
 
Ich mag mich am Anfang falsch ausgedrückt haben. :wall: Es ging mir darum, entsprechende Funktionlität direkt in mein Programm zu integrieren, um halt alles unter einer Oberfläche zu haben und nicht Word als eigenständiges Fenster immer noch dazu zu haben. Mit OleContainern nutze ich zwar dennoch Word, aber es wirkt wie ein Teil meines eigenen Programmes. Das entspricht schon eher dem, was ich erreichen wollte.
Trotzdem scheint es keine guten Freeware-Komponenten mit guten Funktionsumfang zu geben. Deshalb werde ich dann doch Word und Excel vorraussetzen. Prizipiell muss ich dir aber Recht geben :roll:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:16 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz